Autor Thema: Removed database in catalog  (Gelesen 2457 mal)

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Removed database in catalog
« am: 27.12.06 - 09:01:54 »
Hallo zusammen,

Hatte (natürlich ausgerechnet an Weihnachten) das Problem, dass eine Notes-Datenbank der GroupTools, die für das Routing unserer SMTP-Servers notwendig ist, aus heiterem Himmel verschwunden ist. Die Folge war, dass alle ankommenden SMTP-Mails in den Servermailboxen hingen, da sie nicht mehr verarbeitet werden konnten.

In der log.nsf konnte ich die folgenden Zeilen finden:

12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\Copy of g_prot.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Removed database grptools\g_arch.nsf from catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_arch.ntf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_arch_core.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_bridge.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:16 AM  Updated database grptools\g_bridge.ntf in catalog
12/23/2006 01:01:17 AM  Updated database grptools\g_cert.nsf in catalog
12/23/2006 01:01:17 AM  Updated database grptools\g_cert.ntf in catalog

Jetzt ist die Frage: Warum löscht der updall-job der catalog.nsf einfach eine Datenbank??? Habe nun eine neue catalog.nsf erstellt in der Hoffnung, dass das nicht mehr vorkommt. Kann mich da mal bitte jemand aufklären, warum sowas passieren kann?

Danke + Gruss,
Gere

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Removed database in catalog
« Antwort #1 am: 27.12.06 - 09:06:44 »
Von dem Task ist ja nicht die DB gelöscht worden...
Er löschte den Eintrag aus dem Catalog, weil die DB schon vorher nicht mehr da war.

Suche mal in den Logs nach dem eigentlichen Löschen der DB, was definitiv vorher
geschehen sein muss.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Removed database in catalog
« Antwort #2 am: 27.12.06 - 10:17:47 »
Hallo Steve,

Ich vermute, dass die vermisste Datenbank nicht auf FileSystem-Ebene, sondern auf Domino-Ebene gelöscht wurde. Dafür kommt nur ein enger Personenkreis in Frage. Nur wie kann ich bei einer Nicht-mehr-vorhandenen Datenbank herausbekommen, wer sie gelöscht hat? Im Server-Log steht ja nur das was ich oben schon einkopiert habe. Habs auch schon über die "Datenbank-Benutzung" versucht, kann da aber nichts erkennen... Kannst Du mir da vielleicht noch nen Tipp geben?


Gruss GEre

Offline Steve_O.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
Re: Removed database in catalog
« Antwort #3 am: 27.12.06 - 10:37:40 »
Bist du sicher, dass im Log nicht mehr steht?

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei ND6 ist, aber in der 7er wird es geloggt:
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Removed database in catalog
« Antwort #4 am: 27.12.06 - 11:47:47 »
Hi,

Nein, das Console Log Level war auf 2, dann scheint es nicht geloggt zu werden. Sonst fällt mir nix mehr ein, wo ich noch nachschauen könnte. Höchstens im lokalen logfile der/des Übertäters. Über Server-/Datenbankbenutzung komm ich jedenfalls auf keinen grünen Zweig.

Gruss Gere

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Removed database in catalog
« Antwort #5 am: 27.12.06 - 17:00:31 »
Console_LogLevel spielt da aber keine Rolle. Mit Standardeinstellungen (darunter auch Console_LogLevel = 2 findet sich bei mir (Domino 6.5.4) sehr wohl in der LOG.NSF verzeichnet, wann wer welche DB gelöscht hat (wie von Steve mit Bild belegt).
Wenn bei Dir der Catalog-Task täglich läuft, dann solltest Du dort also einen entsprechenden Eintrag zwischen den beiden letzten Läufen des Catalog-Tasks finden (es sei denn, jemand hat die DB auf OS-Ebene gekillt - dazu sollte aber eigentlich der Server heruntergefahren werden müssen, da der Domino die Hand über "seine" DBs hält).

Bernhard

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Removed database in catalog
« Antwort #6 am: 27.12.06 - 22:44:08 »
check mal ob sie auf fileebene noch da ist, evtl hat er die file extension geändert, weil er mit irgendwas nicht fertig wurde bzw. was nicht richtig funktioniert hat.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Removed database in catalog
« Antwort #7 am: 28.12.06 - 07:49:46 »
Hmm also Bernhard hat ja grundsätzlich recht. Wenn jemand eine Datenbank auf Domino-Ebene löscht, dann wird das im log vermerkt. Nur leider nicht bei meiner vermissten Datenbank. Den einzigen Hinweis, den ich finde, ist:

12/22/2006 02:05:00 AM  Error compacting grptools\g_arch.nsf: Document has been deleted

Kann es sein, dass das System selbst bei Fehlern einfach die ganze Datenbank löscht?

@blizzard: Leider gabs auf dem System keine umbenannte Datei o.ä., auch im Papierkorb war nix mehr zu finden. Weniger schlimm, ich kann die DB ja von der Sicherung wiederholen, aber mir gehts rein ums Prinzip. Ich möchte wissen wer mir meine Feiertage versaut hat  >:(

Gruss Gere 

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: Removed database in catalog
« Antwort #8 am: 28.12.06 - 08:26:53 »
genau das gleiche hatte ich bei der suite auch mal.
error mit dem compact und er hat das ding in g_arch.nsf.sav oder so umbenannt. Entsprechend ging dann halt nicht mehr so viel. Sicher dass es im programmverzeichnis der suite nix solches gibt oder sonst nen kryptisches file, welches nicht mehr zu identifizieren ist?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline gere

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Geschlecht: Männlich
Re: Removed database in catalog
« Antwort #9 am: 28.12.06 - 12:17:15 »
nein, also bei mir war die g_arch.nsf komplett weg. Also wenn Du das auch schon mal hattest, dann denke ich war doch das System selbst der Übeltäter. Eigentlich schwach, wenn bei Systemfehlern einfach stillschweigend (ohne im Log ersichtlich zu sein) eine ganze Datenbank über den Jordan geht.

Gruss Gere

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Removed database in catalog
« Antwort #10 am: 01.01.07 - 14:29:40 »
Blöd ist das schon und dieses Problem ist bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen.

Um zukünftige Probleme zu vermeiden, solltest du ggf. die g_arch.nsf splitten, bei mir sind es mittlerweile 3 Datenbanken. Irgendwann ab 10 GB Datenbankgröße wirds nämlich alles ein wenig instabil (Bei Unix gehen wohl angeblich bis zu 15 GB?!)

Prüfen kann man noch, ob die der Database Grabber auch regelmäßig das Archiv löscht und ob man es öfters löschen kann/darf.

Je nach dem, wie du den Compact laufen hast, funktioniert der in der Regel nicht für die g_arch.nsf. Ich komprimiere diese Datenbanken gar nicht mehr, so vermeidet man auch ein wenig die Fragmentierung auf Filesystem ebene...

Vielleicht hilft dir einer dieser Ideen ja weiter, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Gruss
Christian

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Removed database in catalog
« Antwort #11 am: 01.01.07 - 20:45:38 »
Zitat
bei mir sind es mittlerweile 3 Datenbanken.

Hast Du es gut ;)
Dieses Jahr werde ich die 20 knacken  :P :)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz