Guten Abend zusammen,
bastele gerade an einer Datenbank für einen Kunden der in seinem Therapiezentrum unterschiedliche Leistungen anbietet (in diesem Fall "Logopädie", "Ergotherapie" und "Physiotherapie".
Meine DB enthält unter anderem auch Preislisten (views).
Diese Preislisten haben eindeutige Namen, die ich aus Teilstrings zusammenstelle.
Sie unterscheiden sich nach Leistungsanbietern, Bundesländern und Krankenkassen. So hätte z.B. die Preisliste für Ergotherapeutische Leistungen bei der AOK in Baden-Württemberg folgende Zusammensetzung:
Ergotherapie -> "ET"
Baden-Württemberg -> "BW"
Krankenkasse -> "AOK"
Zusammen also : "ETBWAOK"
Soweit vorweg zur Info. Der Kunde kann wie erwähnt verschiedene Leistungen abgeben und ich kann in den Praxisstammdaten "umswitchen" von "Ergotherapie" auf "Logopädie" oder "Physiotherapie", etc.
Dann wären die AOK-preislisten also "LGBWAOK", bzw. "PTBWAOK"...
Um den Kunden nicht mit einer Masse von Preisen zu "erschlagen", habe ich mir eine Gliederung mit berechneten Einträgen für die views gebaut.
Ich greife dabei auf eine bestimmte Ansicht zu, in der die derzeit "Aktive" Praxis aufgeführt ist (das kann immer nur eine sein!) und lasse mir dann die Kombination (siehe oben) zusammensetzen.
Während die Ansicht sofort stimmt, d.h. die geänderten Werte dort übernommen wurden, wird mir in der Preislistenansicht noch immer die "alte" Auswahl angezeigt.
Wenn ich die DB verlasse und wieder "einsteige", wird auf die korrekte view zugegriffen...
Jetzt die BLÖDE FRAGE: Gibt es eine Methode, nach der ich die aktuelle DB quasi "refreshen" oder "reloaden" kann oder habt ihr eine andere Idee?
Habe schon die Hilfe gewälzt, aber nix gefunden