Autor Thema: @Mailsend Problem  (Gelesen 1157 mal)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
@Mailsend Problem
« am: 18.12.06 - 17:56:43 »
Hallo,

für Testzwecke benutze ich einen Tesbenutzer. In einer Datenabnk welche ich mit meinem User erstellt habe befindet sich eine Maske mit einer Aktionschaltfläche, welche ein Mail versendet. Die Formel dazu lautet:

Code
@MailSend("Testbenutzer";"";"";"Testbetreff";"";"Text Text Text";[IncludeDoclink])

Wenn ich nun als Testbenutzer einsteige und auf die Schaltfläche klicke, dann erhält der Testbenutzer ein Mail. Soweit sogut.
Problem: Mein Benutzer (also mit dem ich die DB erstellt habe) erhält auch ein Mail. Wenn ich ein Mail normal von der Maildatenbank des Testbenutzers an den Testbenutzer selbst verschicke, klappt alles. Somit schließe ich auch irgendwelche Mailregeln des Testbenutzers aus.

Danke
Maria

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: @Mailsend Problem
« Antwort #1 am: 18.12.06 - 18:26:17 »
ich schätze mal ganz einfach, dass es eine Gruppe "Testbenutzer" gibt, und in der sind halt mehrere Benutzer drin.

Und vermutlich ist der Client so eingestellt, dass er "Stop nach der ersten Übereinstimmung" macht und den Benutzer findet, während der Router halt die Gruppe findet, wenn die Mail per Mailsend gesendet wird.

Anders kann ich mir so ein verhalten nicht erklären.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mariab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.12.06 - 17:18:22 »
es gibt keine Gruppe Testbenutzer und der Client hat die Einstellung "alle Adressbücher durchsuchen" aktiviert.
Das Phänomen tritt auch auf wenn ich eine neue Datenbank erstelle und dort eine Schaltfläche mit genanntem Code erstelle. Füge ich einen anderen Benutzer als den Testbenutzer ein, dann funktioniert alles normal.
Ich kapiers nicht  :(

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.12.06 - 17:32:31 »
Schau mal in den betroffenen privaten Adressbüchern und im Domino Directory in der Ansicht "($Users)" nach den Einträgen für "testbenutzer". Dort solltest Du fündig werden, welcher Eintrag hierfür zuständig ist.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz