Autor Thema: Mail von diesem Absender blockieren -> Fehler: object variable not set  (Gelesen 2115 mal)

Offline gruselguru

• Frischling
  • *
Hallo erstmal,

wir haben einen Lotus Domino 6.5.4 mit entsprechenden Clients. Einer dieser Clients hat nur leider das Problem das sobald er versucht eine Mail von einem Absender zu blockieren die Fehlermeldung "object variable not set" bekommt.

Was ich bisher versucht habe:

* Notes neu installiert (Verzeichnis unter Porgramme vorher gelöscht - Sicherheitskopie alles wichtigen Files versteht sich von selbst ^^ )
* Gestaltung versucht zu aktualiesieren

Da ich aber noch relativer Anfänger in Sachen Notes Administration bin (wie man ja an meinen Versuchen sehen kann *g*), brauch ich Hilfe!

Gruss,

Guru

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
1) Willkommen im Forum
2) Wie lautet Deine Frage? Ich habe in Deinem Pfosting keinen Satz mit einem Fragezeichen gefunden.
3) Wenn Du "Admin-Anfänger" bist, besprich Dich a) ev. mal mit dem Senior-Admin in Deiner Firma und b) verlange von Deinem Chef die entsprechenden Schulungen.
4) "Gestaltung versucht zu aktualiesieren" - Wie sah denn dieser "Versuch" aus?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
1) Willkommen im Forum
2) Wie lautet Deine Frage? Ich habe in Deinem Pfosting keinen Satz mit einem Fragezeichen gefunden.
3) Wenn Du "Admin-Anfänger" bist, besprich Dich a) ev. mal mit dem Senior-Admin in Deiner Firma und b) verlange von Deinem Chef die entsprechenden Schulungen.
4) "Gestaltung versucht zu aktualiesieren" - Wie sah denn dieser "Versuch" aus?

zu 1) Dann kann ich mich nur anschließen.  ;D
zu 2) Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
zu 3) ACK!  ;D
zu 4) Gute Frage. Interessant zur Beschreibung des Versuchs wäre noch das Resultat. Versuch hört sich immer so nach Mißerfolg an.  ;D

Nun zur Fragen, die eigentlich noch gar nicht gestellt wurde und die ich auch nur mit Gegenfragen "beantworten" kann:
Tritt das Problem immer an einem Notes-Client oder bei einem User bzw. dessen Postkorb auf? Also, wandert das Problem mit, wenn der User, sich an einem anderen PC anmeldet und dort die Funktioen probiert?

Gruß
Dirk

Offline Steve_O.

Der User soll mal in den Vorgaben seiner DB checken,
ob er richtig als Besitzer eingetragen ist.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline m3

• Freund des Hauses!

Doch.  >:D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline gruselguru

• Frischling
  • *
2) Frage: Wie stelle ich es an, dass unser User wieder Mail-Adressen blockieren kann, ohne die Fehlermeldung "object variable not set" zu bekommen?
3) Stichwort Senior Admin: sowas hätte ich gerne, bzw. entsprechende Schulungen wären auch nett, aber nicht drin. Also "learning by doing"
4) Datei | Datenbank | Gestaltung aktualisieren -> Server ausgewählt.

Der User ist richtig als Benutzer eingetragen und die Aktualisierung der Gestaltung hat nix gebracht.
« Letzte Änderung: 13.12.06 - 14:32:34 von gruselguru »

Offline m3

• Freund des Hauses!
2) Frage: Wie stelle ich es an, dass unser User wieder Mail-Adressen blockieren kann, ohne die Fehlermeldung "object variable not set" zu bekommen?
Schablone aktualisieren/ersetzen.

Zitat
3) Stichwort Senior Admin: sowas hätte ich gerne, bzw. entsprechende Schulungen wären auch nett, aber nicht drin. Also "learning by doing"
Des wird nix. Grüße an Deinen Chef, das ist verantwortungslos.

Zitat
4) Datei | Datenbank | Gestaltung aktualisieren -> Server ausgewählt.
Und er lässt sich alles wie Würmer aus der Nase ziehen. Ist das gut gegangen, gabs Fehlermeldungen, von welcher Schablone, ist der Server ev. schon auf R7, ... ?
HTH

Offline gruselguru

• Frischling
  • *
Juhu, Schablone wechseln hat funktioniert. Ich bedanke mich vielmals und entschuldige mich, dass man mir alles aus der Nase ziehen muss. Gelobe Besserung ;)

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **

Doch.  >:D
Ich habs befürchtet.  ;D

Offline Steve_O.

:D  So kennen, schätzen und lieben wir unseren Martin...!!!   :D
________

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
Zitat
Des wird nix. Grüße an Deinen Chef, das ist verantwortungslos.
ACK. Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem solltest du ihm mal erklären, daß ihn das Learning-by-doing teurer kommt als eine gute Schulung.

Gruß
Dirk

Offline Steve_O.

Nur, wenn etwas passiert, Dirk... nur, wenn etwas passiert... !

Erst dann wird nachgefragt und der arme Admin muss erklären,
warum er nicht längst etwas gesagt hat... es wäre doch selbstverständilich
gewesen... wenn er sich doch nur richtig ausgedrückt hätte... und und und...
________

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
Dann sowieso.

Aber ich denke schon alleine an die Tatsache, daß jemand mit wenig bis gar keinem Know-How deutlich mehr Zeit "vertrödelt", weil er sich immer erst die Infos ergoogeln muss, als jemand der weiß was er tut.  ;D

Gruß
Dirk (Der lange für seine Oracle 10g Schulung kämpfen musste  ;D)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz