Autor Thema: Schaltfläche nur einmal nutzbar  (Gelesen 2257 mal)

Offline Andreas0815

• Frischling
  • *
Schaltfläche nur einmal nutzbar
« am: 08.12.06 - 13:46:30 »
Hallo Community,

mein neuer Arbeitgeber zwingt mich Notes 6.5 zu nutzen :-)

Da ich des öfteren Entscheidungsschaltflächen in Mails, äh Memos *g*, einbauen muß, stellt sich mir die Frage, wie ich es verhindern kann, das jemand die Schaltfläche mehrfach anklickt und ich mehrere identische Antwortmails bekomme. Ich hab keinen Zugriff auf irgendwelche Hilfedateien und bin auch kein Programmierer. Gibt es vielleicht ein einfaches Script hierfür?

Im Voraus vielen Dank.

Andreas

Offline SD

• Aktives Mitglied
Re: Schaltfläche nur einmal nutzbar
« Antwort #1 am: 08.12.06 - 13:53:25 »
Naja, du könntest in der Schaltfläche ein Flag in das NotesDocument setzen und das dann am Anfang des Scripts der Schaltfläche abfragen. Wenn es schon gesetzt ist soll er dann "Exit Sub" machen.

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.12.06 - 13:54:42 »
Oder die Schaltfläche löscht die Mail anschließend.  ;D
(Diese E-Mail zerstört sich in wenigern Millisekunden selbst!)

Gruß
Dirk

Offline Andreas0815

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 08.12.06 - 14:02:52 »
Jaja,

ne, das mit dem Löschen hab ich schon rausgefunden, aber der Konsens der Kollegen war, das sie die Mail nicht im Papierkorb suchen wollen, sondern diese weiterhin im Eingangskorb verbleiben soll.

@SD: Was ist ein Flag? Das NotesDocument finde ich wo? Ist das dieses Fenster, wo ich Befehle der Schaltfläche zuordnen kann oder das Fenster "Absatz verbergen wenn"? Die Schatfläche erstelle ich ja über Erstellen>Hotspot>Schaltfläche

Aber schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Andreas

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.12.06 - 14:17:13 »
Hallo,

naja, ich denke er meint den Teil, wo du die Befehle der Schaltfläche zuordnen kannst. Mit NotesDocument ist die Klasse gemeint.
Du schreibst also ein kleines Script, welche über die NotesDocument-Klasse ein Feld nach erfolgreicher Aktion in der Mail speichert, so daß du am Anfang des Codes der Schaltfläche nur prüfen musst, ob das Feld bereits existiert.

Gruß
Dirk

Offline Andreas0815

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 08.12.06 - 14:21:20 »
Und wie sieht so ein Script aus? Könnte das mal jemand posten?

Sry, aber ich bin ein absoluter Neuling in Lotus; bin das "Knöpfchendrücken" aus Outlook gewöhnt...

Offline hwenck

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 08.12.06 - 15:19:30 »
wo warn noch gleich die Hotspots in Outlock ?

Offline Andreas0815

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 08.12.06 - 15:28:42 »
Ich versteh den Sinn Deines Postings zwar nicht so ganz @Hwenkm...

... aber Abstimmungschaltflächen kann man unter der Registerkarte Optionen einer geöffneten neuen Mail einrichten. Häkchen setzten, ggfls. Text ändern und das wars.

Andreas

PS.: Ich möchte hier kein Outlook ist besser oder ne, Lotus ist besser. Kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte damit effektiv arbeiten und bin dabei auf euer Wissen angewiesen. Die Beispiele aus Outlook bring ich nur, damit ich besser beschreiben kann, was ich möchte.

Offline hwenck

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 08.12.06 - 15:51:15 »
mein neuer Arbeitgeber zwingt mich Notes 6.5 zu nutzen

Mitleid hat hier aber sicher keiner.

Aktion erstellen, Hide when einfügen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #9 am: 08.12.06 - 16:39:14 »
Nach dem SetField ("Status"; "1"); sollte noch ein @Command ([RefreshHideFormulas]) folgen, damit das auch sofort sichtbar wird.

Andreas, wir werden hier bestimmt keine Debatte Outlook vs. Notes beginnen. Beide Programme kann man gar nicht miteinander vergleichen. Missverständnisse tauchen in dieser Beziehung immer auf, wenn man bestimmte Abläufe immer am Mailfile festmachen will. Notes wird nicht effizient eingesetzt, wenn man hier Workflows über stinknormale Mails abwickeln will - dafür gibt es tausend Mal bessere Wege (mit Notes). Viele Firmen nutzen diese nur leider nicht.

Ein wesentlicher Unterschied ist auch: In Outlook kann man etliche Dinge mit ein paar Klicks einstellen und erledigen. Notes kann (und muss!) man dafür programmieren (und da sind die Möglichkeiten von Outlook sehr endlich).

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 10.12.06 - 16:11:36 »
mein neuer Arbeitgeber zwingt mich Notes 6.5 zu nutzen :-)
Fein, dann lernst endlich was Ordentliches kennen.  ;D

Zitat
Ich hab keinen Zugriff auf irgendwelche Hilfedateien und bin auch kein Programmierer.

1) Bitte Deinen Admin um Zugriff auf die Hilfedateien.
2) Wenn (1) nicht gehen sollte, siehe Domino Designer und Notes
3) Gönn Dir einen Entwickler-Kurs.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz