Autor Thema: Schaltfläche nur einmal nutzbar  (Gelesen 2257 mal)

Offline Andreas0815

• Frischling
  • *
Schaltfläche nur einmal nutzbar
« am: 08.12.06 - 13:46:30 »
Hallo Community,

mein neuer Arbeitgeber zwingt mich Notes 6.5 zu nutzen :-)

Da ich des öfteren Entscheidungsschaltflächen in Mails, äh Memos *g*, einbauen muß, stellt sich mir die Frage, wie ich es verhindern kann, das jemand die Schaltfläche mehrfach anklickt und ich mehrere identische Antwortmails bekomme. Ich hab keinen Zugriff auf irgendwelche Hilfedateien und bin auch kein Programmierer. Gibt es vielleicht ein einfaches Script hierfür?

Im Voraus vielen Dank.

Andreas

Offline SD

• Aktives Mitglied
Re: Schaltfläche nur einmal nutzbar
« Antwort #1 am: 08.12.06 - 13:53:25 »
Naja, du könntest in der Schaltfläche ein Flag in das NotesDocument setzen und das dann am Anfang des Scripts der Schaltfläche abfragen. Wenn es schon gesetzt ist soll er dann "Exit Sub" machen.

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 08.12.06 - 13:54:42 »
Oder die Schaltfläche löscht die Mail anschließend.  ;D
(Diese E-Mail zerstört sich in wenigern Millisekunden selbst!)

Gruß
Dirk

Offline Andreas0815

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 08.12.06 - 14:02:52 »
Jaja,

ne, das mit dem Löschen hab ich schon rausgefunden, aber der Konsens der Kollegen war, das sie die Mail nicht im Papierkorb suchen wollen, sondern diese weiterhin im Eingangskorb verbleiben soll.

@SD: Was ist ein Flag? Das NotesDocument finde ich wo? Ist das dieses Fenster, wo ich Befehle der Schaltfläche zuordnen kann oder das Fenster "Absatz verbergen wenn"? Die Schatfläche erstelle ich ja über Erstellen>Hotspot>Schaltfläche

Aber schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Andreas

Offline just.do.it

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.12.06 - 14:17:13 »
Hallo,

naja, ich denke er meint den Teil, wo du die Befehle der Schaltfläche zuordnen kannst. Mit NotesDocument ist die Klasse gemeint.