Autor Thema: URL Problem  (Gelesen 2111 mal)

Offline Grmpf

• Frischling
  • *
URL Problem
« am: 17.10.06 - 15:00:54 »
hi,

folgendes Problem :

ich übergebe folgendermaßen einen wert eines buttons im Frontend

<input type=submit name=main value=Alle&#160;B&uuml;cher onclick=submit(this.form.main.value)>

das wird in der Url selbst auch mit dem korrekten wert übergeben, nur "übersieht" der zugriff auf das formularfeld per Proc.URLParameter.... immer die letzten beiden Buchstaben egal wie lang der wert ist  ??? d.h die letzen beiden buchstaben werden abgeschnitten...

danke im vorraus

PS: falls das ein html problem sein sollte(was ich nicht glaube) entschuldige ich mich für den falschen channel ;)
« Letzte Änderung: 18.10.06 - 11:51:19 von Grmpf »

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
Re: URL Problem
« Antwort #1 am: 17.10.06 - 15:41:54 »
hi,

um kinderkrankheiten auszuschließen probiere doch mal, deine werte in Anführungszeichen einzuschließen. bringt das kein sichtliches ergebnis, dann packen wir das problem an, ok?
Ayhan

Offline Grmpf

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 17.10.06 - 15:46:42 »
erstmal danke für die schnell antwort :)

werte umklammert nix ändert sich ... letzten beiden Buchstaben verschwinden ..

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 17.10.06 - 15:55:18 »
Anführungszeichen - not only a good idea, but even the law!
Zitat
All attribute values must be quoted, even those which appear to be numeric.

Wie schaut denn der Form-Tag aus?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
« Antwort #4 am: 17.10.06 - 15:59:26 »
Habs hier getestet. Ich krieg den kompletten Wert rüber. Wie liest du die übermittelten Formulardaten denn aus? proc.urlparameter... sind dann felder in einer maske, auf dem ein WQO läuft? oder submittest die form direkt an einen agenten?
Ayhan

Offline Grmpf

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 17.10.06 - 16:19:00 »

hier mal ein ausschnitt aus dem fe-html

<form action="$$GlobalContactPath$$/WebCreateForm?OpenAgent" target="_self" method="POST">

...versteckte felder für templatedb , templateurl , etc. ...

<input type="submit" name="main" value="Alle&#160;B&uuml;cher" onclick="submit(this.form.main.value)">
<input type="submit" name="main" value="Eigene&#160;Bücher" onclick="submit(this.form.main.value)">

....

</form>

zu erklärung :

der absendewert des jeweiligen buttons wird in der URL korrekt abgebildet(vollständiger "Value" - Inhalt )

Die Url wird berechnet und funktioniert bei anderen formular inhalten problemlos (zB. Checkbox, Selectbox,TExtbox ) nur beim <input type=button/submit.... taucht dieses Problem auf ..

folgendermaßen(auszug)
"[/.../test-url_" + "DE" + "!OpenDocument&Medium=" + Mediawahl + "&menu=" + main + "]"

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 17.10.06 - 16:35:37 »
Erweiter den Form-Tag mal um ein enctype="multipart/form-data". Ev. hilft das schon.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Grmpf

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 18.10.06 - 08:41:43 »
leider ändert das auch nichts....

habe aber nach einigen versuchen die Ursache gefunden. --> UMLAUTE und (geschützte)Leerzeichen..... >:(

folgendermaßen:
ein value wert von zB . value="Alle&#160;B&uuml;cher" zeigt den text auf dem button und der url korrekt an , aber hier werden 2 buchstaben ("er") abgeschnitten... beim aufruf durch proc.urlparameter....

hier nur ein Buchstabe : value="Alle Bücher"

das funktioniert : value = "Alle Buecher"     

trotdem verstehe ich noch nich ganz warum dann buchstaben verschwinden ... sobald umlaute im spiel sind...

EDIT : Urldecode und Encode beheben das Problem ebenfalls nicht ...

danke im vorraus
matze

« Letzte Änderung: 18.10.06 - 10:26:08 von Grmpf »

Offline Grmpf

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 18.10.06 - 11:48:04 »
kleiner fortschritt ....

Die Alternative mit aliasen bei den buttons zu arbeiten brachte mich auf folgendes :

Bsp:

<button name="main" type="button"  onclick="submit(this.form.main.value)">
    <p>Alle Bücher</p>
</button>

Und tatsächlich gibts bei dieser variante keinerlei Probleme mit den Umlauten oder Leerzeichen ..

PS:
Interessehalber : Weiß jmd von euch warum das so(und nicht mit <input type=...>) funktioniert ? (kleine technische erklärung) hab da nix gefunden zu dem thema..

mfg
matze

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 18.10.06 - 13:10:33 »
ne Erklärung habe ich auch nicht, nur dass Notes/Domino seit R6 wieder verstärkt Probleme mit Umlauten hat, die mit R5 definitiv nicht da waren...

Da gab es schon Issues mit Umlauten in Ansichtsspalten, issues mit Umlauten in Datenbanknamen und Volltext- Indizes, Issues mit Umlauten im Subject bei iNotes... Nur um mal einige zu nennen.

Leider scheint IBM neuerdings zu glauben, dass man keinen anderen Zeichensatz als den Amerikanischen wirklich sauber unterstützen muss...

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ist leider ne Tatsache.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz