Autor Thema: Lotus Benutzer anlegen  (Gelesen 2403 mal)

Offline user0003

• Junior Mitglied
  • **
Lotus Benutzer anlegen
« am: 05.10.06 - 11:05:22 »
Hi Leute

ich wollte mal wissen was passiert wenn ich in Lotus Notes einen Benutzer lösche (seine Mail Datenbank aber nicht) und danach wieder neu anlege (unter demselben Namen)?

Es sieht so aus als wäre jetz seine Mail Datenbank gelöscht worden..

Ist das Richtig oder habe ich etwas übersehen...

Das Neu Anlegen geschah aus dem Grund weil der entsprechende User sein Passwort vergessen hatte und ich deshalb ja eine neue ID vergeben musste, was anscheinend nur so funktioniert indem ich einen User neu anlege. Toller tip ;) Jetzt sind Alle Mails und Daten von über 3 Jahren futsch...

Gottseidank hab ich ein Backup von Anfang dieser Woche...

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
Re: Lotus Benutzer anlegen
« Antwort #1 am: 05.10.06 - 11:14:48 »
ich wollte mal wissen was passiert wenn ich in Lotus Notes einen Benutzer lösche (seine Mail Datenbank aber nicht)
Der Benutzer wird gelöscht.

Es sieht so aus als wäre jetz seine Mail Datenbank gelöscht worden..
Tja, dann hast du doch die falsche Auswahl getroffen.

Ist das Richtig oder habe ich etwas übersehen...
Gibst du uns Zugriff aus den Server ?  >:D

Das Neu Anlegen geschah aus dem Grund weil der entsprechende User sein Passwort vergessen hatte und ich deshalb ja eine neue ID vergeben musste
Nein, der Grund ist, weil ihr kein ID-Recovery habt. Lies dazu die Admin-Hilfe...

Gruss

Michael

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 05.10.06 - 11:27:30 »
Dann bete vor allem, daß der User nicht mit Verschlüsselung gearbeitet hat, denn dank neuer ID und neuem Key kann er die alten, verschlüsselten Dokumente dann nicht mehr lesen.

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #3 am: 09.10.06 - 15:31:37 »
Vor allem würde ich mal behaupten, dass die alte MailDB nicht gelöscht, sondern beim Anlegen des neuen Benutzers einfach überschrieben wurde, oder? Wenn alle Einstellungen beim Standard belassen wurden, liegt die neue MailDB ja im gleichen Verzeichnis wie die alte und heißt auch so  :P
Viele Grüße
Daniel

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 09.10.06 - 21:26:57 »
... dann kommt normalerweise beim Registrieren des Benutzers ein entsprechender Hinweis, damit man einen neuen Namen für das Mailfile verwendet ...

Gruß
Wolfgang

Offline user0003

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 11.10.06 - 22:41:30 »
fest steht für mich nur eins: (Arbeite mit voller Berechtigung - vielleicht hängt es ja damit zusammen)

Im /Mail Ordner gibt es zwar wieder diese XXX.nsf mail datenbank - da sie ja aber genau so heisst wurde sie überschrieben (was ich lax in gelöscht umfomruliert habe)
Es kam keine Meldung *leider*.

Die alte Maildatenbank wurde also mit einer leeren gleichen Namens überschrieben. Als ich diese nun also geöffnet habe fand ich nichts vor - sie war leer.

Ich fand auch keine *renamed*.nsf o.ä. im Mail Ordner

Weis vielleicht einer von euch noch Rat - oder hat eine Idee wo er noch nachschauen würde?

Die Daten sind also schlicht und einfach weg - hier sollte eine Art Sichheitswarnung sein, da man auf diese Weise unbeabsichtigt alte Maildatenbanken (die man aus gutem Grund aufgehoben hat) löschen kann.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 11.10.06 - 23:35:18 »
Ich habe keine Notes-Version kennengelernt, die während des Registrierungsprozesses Mail-Files gelöscht und neu angelegt hätte. Eine Wette darauf, dass das nicht doch mal von einer Version praktiziert wurde, würde ich nicht eingehen, aber ich halte es einfach für sehr unwahrscheinlich.
Als Lehre sollte hier erkannt werden, dass Ihr einfach eigentlich alles im Prozess der Userverwaltung falsch gemacht habt. In diesem Thread ist dies bereits hinreichend erwähnt worden. Investiert daher in entsprechende Ausbildung und / oder einen kundigen (!) Dienstleister, auf den Ihr im Fall der Fälle - und bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist - zurückgreifen könnt. Aus meiner Sicht erkennt Ihr einen guten Dienstleister daran, dass er Euch mit jedem Auftritt mehr und mehr befähigt, immer mehr Arbeiten selbst und sicher ausführen zu können (es sei denn, Ihr wollt explizit auslagern).

Bernhard

Offline Steve_O.

« Antwort #7 am: 12.10.06 - 08:54:21 »
Ich habe hier nur einen 7er Client, aber ich denke, im 6er ist es ähnlich:

In den Vorgaben für Administration kann man Registrierungs-Optionen einstellen,
unter anderem auch, wie mit einer existierenden Datei gleichen Namens umgegangen werden soll.

Überprüfe mal deine grundsätzlichen Einstellungen.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 12.10.06 - 09:37:31 »
Lieber User003!

Jetzt liegst du eh schon am Boden und wirst von allen geprügelt und jetzt schlage ich auch noch auf dich ein, aber man soll ja etwas lernen aus den Fehlern:

Warum zum Teufel habt Ihr keine Datensicherung!!!!

Wenn mir sowas passiert, dann gehe ich mal schnell in die Sicherungssoftware rein und hole mir das Backup von gestern und gut ist.

Übrigens ID's einfach so überschreiben ist wirklich keine gute Idee. Bei Verschlüsselung absolut tödlich.

Ich hätte eventuell eine Brute Force auf die ID losgelassen. Ich denke ohne es bisher probiert zu haben ein schneller Rechner dürfte maximal ein paar Tage damit beschäftigt sein.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline user0003

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 12.10.06 - 19:29:45 »
wir haben eine Datensicherung unseres DominoServers. Auf Grund eines nicht zu Ende geführten administrativen EIngriffes war der aber seit 2 Monaten still gelegt. Alles sehr dumme Zufälle.

Mir braucht ihr das nicht zusagen mit dem in Ausbildung investieren. Ich bin der letzt der dazu nein saagen würde - im gegenteil. Ich hätte gerne die 3 Lotus scheine. Aber das ist ja so teuer :(

Naja Jedenfalls scheint bei uns der Domino eh nur fürs Mailing zu laufen was ich für äusserst verschwenderisch halte, da er soviel mehr kann o_O.

Wenn ich eine gute günstige CRM Lösung für den Domino finden könnte und ich ein paar Schulungen (user / admin / Developer) genehmigt bekäme würde ich auch gerne dabei bleiben... (Denn hätte ich ein paar gute Gründe um beim Domino zu bleiben)

Das dumme ist nur das immer alles husch husch gehen muss - ihr kennt das sicher. Ich habe irgendwo nachgefragt was ich tun muss wenn ein User seine ID vergessen hat. (Man frägt ja mal standardmässig in diversen Foren.. ) Jemand meinte einfach person löschen und neu registrieren (ist ja logisch) - aber mich darauf hinzuweisen das evtl. die Mailfile dadurch gelöscht werden könnte hat niemand (Hätte ich auch selbst drauf kommen können wenn ich mehr als 3 Minuten Zeit für den scheiss Prozess gehabt hätte. Blöde dränglerei).. Echt doof das.
Nur bin ich mir absolut keiner Schuld bewusst. Entweder man lässt mir die Zeit - bezahlt mir die Schulung oder es geht halt zu 5% etwas schief. Punkt. Das man mit einem solchen Stand vielleicht schnell rausgeworfen wird kann natürlich sein..

Gibt es absolut keine Möglichkeit mehr das irgendwo noch etwas sein könnte? Ich meine alle Mails die intern von anderen Usern kamen müssten ja in Form von Gesendet Nachrichten noch da sein, nicht? Aber ich denke das ist nicht sehr sinnvoll da jetz tnen agent zu bastlen oder per hand den kram rüberzuholen.

Naja schade. Kann eigentlich niemand was dafür, außer die drängelnden User oder die knausrigen Geschäftsführer und der gedankenverlorene Admin.

Naja was solls. Wenigstens läuft jetzt der Backup wieder ;) (was ja sonst niemand gemerkt hätte)

--

Nichts desto trotz finde ich dieses Forum sehr gut. Habe hier schon öfter gestöbert.
Könnt ihr mir mal eine gute ADresse für Schulungen nennen - oder eine Methode das so günstig wie möglich zu machen? (Könnte man nicht das zeugs so lernen - und sich nur für die Prüfung anmelden? Zumindest für die User Lizenz traue ich mir das zu - bräuchte dann aber Lehrmaterial - was ich auch irgendwann mal in den Weiten des Internet gesucht hatte *erinner*)

Edit: und Ich nehme euch den belehrenden Stil auf keinen Fall übel (Mein Vorposter sagte da etwas)... Ganz im gegenteil - anderen zu helfen die keine Schulung haben (sie also gratis auf den eigenen Stand zu hieven) finde ich sehr kameradschaftlich. Danke schön für dieses Forum!
« Letzte Änderung: 12.10.06 - 19:31:31 von user0003 »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 12.10.06 - 23:29:26 »
Lieber T. (mehr haben wir ja leider nicht von Deinem Namen, aber das ist - glaube ich - verständlich),

ich verstehe Dich - und ich danke Dir für Deine Worte. Ich verstehe natürlich nicht Deine Firma, die verlangt, dass ein System "läuft", dafür aber nicht bereit ist, Leistungen einzukaufen (sein es Deine - die Ausbildung erfordern - oder die von Externen). Wenn aber der Dienstwagen sich kilometerstandsmässig der nächsten 10- oder 20tausend-Kilometer-Inspektion nähert, dann werden sie nervös, die "Verantwortlichen" ...
Es wäre jetzt sehr einfach zu sagen: "Bleib hart und sage: Das und das geht nicht ohne Ausbildung!", aber das ist logischerweise Deine Entscheidung, und die wiegt schwer, weil sie den Job kosten könnte. Mag die Firma auch ******* sein, Du musst ja erstmal Ersatz finden. Und dafür brauchst Du ggf. wieder mehr Notes / Domino-KnowHow. Ein Teufelskreis.

Stelle weiter Fragen - zumindest beim "Überlebenswichtigen" wird Dir hier bei AtNotes immer geholfen. Diese Community funktioniert (füttert aber keine Firmen durch).

Soweit meine 2 Cent.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz