wir haben eine Datensicherung unseres DominoServers. Auf Grund eines nicht zu Ende geführten administrativen EIngriffes war der aber seit 2 Monaten still gelegt. Alles sehr dumme Zufälle.
Mir braucht ihr das nicht zusagen mit dem in Ausbildung investieren. Ich bin der letzt der dazu nein saagen würde - im gegenteil. Ich hätte gerne die 3 Lotus scheine. Aber das ist ja so teuer
Naja Jedenfalls scheint bei uns der Domino eh nur fürs Mailing zu laufen was ich für äusserst verschwenderisch halte, da er soviel mehr kann o_O.
Wenn ich eine gute günstige CRM Lösung für den Domino finden könnte und ich ein paar Schulungen (user / admin / Developer) genehmigt bekäme würde ich auch gerne dabei bleiben... (Denn hätte ich ein paar gute Gründe um beim Domino zu bleiben)
Das dumme ist nur das immer alles husch husch gehen muss - ihr kennt das sicher. Ich habe irgendwo nachgefragt was ich tun muss wenn ein User seine ID vergessen hat. (Man frägt ja mal standardmässig in diversen Foren.. ) Jemand meinte einfach person löschen und neu registrieren (ist ja logisch) - aber mich darauf hinzuweisen das evtl. die Mailfile dadurch gelöscht werden könnte hat niemand (Hätte ich auch selbst drauf kommen können wenn ich mehr als 3 Minuten Zeit für den scheiss Prozess gehabt hätte. Blöde dränglerei).. Echt doof das.
Nur bin ich mir absolut keiner Schuld bewusst. Entweder man lässt mir die Zeit - bezahlt mir die Schulung oder es geht halt zu 5% etwas schief. Punkt. Das man mit einem solchen Stand vielleicht schnell rausgeworfen wird kann natürlich sein..
Gibt es absolut keine Möglichkeit mehr das irgendwo noch etwas sein könnte? Ich meine alle Mails die intern von anderen Usern kamen müssten ja in Form von Gesendet Nachrichten noch da sein, nicht? Aber ich denke das ist nicht sehr sinnvoll da jetz tnen agent zu bastlen oder per hand den kram rüberzuholen.
Naja schade. Kann eigentlich niemand was dafür, außer die drängelnden User oder die knausrigen Geschäftsführer und der gedankenverlorene Admin.
Naja was solls. Wenigstens läuft jetzt der Backup wieder
(was ja sonst niemand gemerkt hätte)
--
Nichts desto trotz finde ich dieses Forum sehr gut. Habe hier schon öfter gestöbert.
Könnt ihr mir mal eine gute ADresse für Schulungen nennen - oder eine Methode das so günstig wie möglich zu machen? (Könnte man nicht das zeugs so lernen - und sich nur für die Prüfung anmelden? Zumindest für die User Lizenz traue ich mir das zu - bräuchte dann aber Lehrmaterial - was ich auch irgendwann mal in den Weiten des Internet gesucht hatte *erinner*)
Edit: und Ich nehme euch den belehrenden Stil auf keinen Fall übel (Mein Vorposter sagte da etwas)... Ganz im gegenteil - anderen zu helfen die keine Schulung haben (sie also gratis auf den eigenen Stand zu hieven) finde ich sehr kameradschaftlich. Danke schön für dieses Forum!