Autor Thema: an die Trickser: Antwortdoc "temporär" zu Haupt- Dok machen...  (Gelesen 3203 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben eine klassische Datenbank mit drei Ebenen:

Hauptdokumente
Anwortdokumente
Rückantwortdokumente

Jetzt gibt es ja nur zwei Möglichkeiten in der Ansicht: Antwortdokumente hierarchisch anzeigen, oder eben nicht....

Ich hätte jetzt aber gerne eine Ansicht, die alle Antwortdokumente mit deren Rückantworten anzeigt.

Diese Ansicht wünsche ich mir seit R4....

ERKLÄRUNG, Für alle die es nicht wissen:
Schalte ich die Antworthierarchie EIN, dann wird in der Ansicht gar nix angezeigt, weil ich ja die Hauptdokumente nicht anzeige. Schalte ich die Hierarchie AUS, dann können die Rückantworten nicht mehr sauber den Antworten zugeordnet werden.

Gibt es da inzwischen irgendwas, um das zu lösen ?

Ich müsste zu den Antworten quasi sagen können "in dieser Ansicht bist Du Antwort und in der anderen Hauptdokument"...

Ich würde mich wundern, wenn ich das überlesen hätte, weil ich mir das Festure schon so lange wünsche, aber sein kann es ja doch....

Wie löst Ihr dieses Dilemma (meine bisherigen Ansätze waren immer mit Kategorien, unter denen dann Antwort und Rückantwort erscheinen + Sortierung Antwort oben + Einrückung der Rückantwort mit Spaces....)

Gruß
Tode

P.S.: ich weiss, dass es ein Best Practices zu dem Thema gibt... sollte ich das mal durchlesen !?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
An so einer Lösung wäre ich auch interessiert. Ich hätte so was schon ein paarmal brauchen können. Alle meine Versuche das irgendwie hinzukriegen sind bisher kläglich gescheitert.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Lossa

• alphaTrain
Hallo,

deine Select-formel must du  erweitern um:
(oder) | @AllDescendants  -> fülle Antwort und Antwort auf Antwort
| @AllChildren  -> für die Antworten auf ein Hauptdok.

Ansonsten sie Designer Hilfe!

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Hallo,

deine Select-formel must du  erweitern um:
(oder) | @AllDescendants  -> fülle Antwort und Antwort auf Antwort
| @AllChildren  -> für die Antworten auf ein Hauptdok.

Ansonsten sie Designer Hilfe!

Da hilft aber nicht bei der Lösung des Problems nur Antwortdokumente und die Rückantworten darauf in einer Ansicht anzuzeigen.  Es gilt nach wie vor: ohne Hauptdokumente keine Antworten.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline LN4ever

Wenn es dir nur um die Darstellung einer weiteren Ebene geht, dann kannst du eine kategorisierte nicht-hierarchische Ansicht bauen, bei der die Formel für die Kategorie lautet:

@If(form="Antwort";@Text(@DocumentUniqueID);@Text(Ref))

Damit werden die Rückantworten den Antworten in der Kategorie zugeschlagen, aber die (Rück)antworten auf die Rückantworten bekommst du nicht mehr.

So etwas kann manchmal ganz sinnvoll sein. Z.B. möchte ich in einer eingebetteten Ansicht zu Kunden (Hauptdokumente) zwar die Ansprechpartner (Antworten), nicht aber deren Korrespondenz (Rückantworten) sehen.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
@LN4Ever: Dieser Weg ist durchaus klar (und kann auch bei Vererbung der jeweiligen UNIDs bis zur xten Ebene weitergeführt werden).

Ich wollte eigentlich wissen, ob IBM es in letzter Zeit geschafft hat, eine sehr nervige Design- Einschränkung zu beheben: Hierarchische Views, allerdings erst ab der 2. Ebene....

Da alle nur mit den -mir natürlich bekannten- Workarounds kommen, sehe ich meine Frage als mit "NEIN" beantwortet an und hoffe auf R8... ;-)

Thanx an alle

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Tode da wirst du lange hoffen können und warscheinlich kommt nix dabei raus, da du es vermutlich nicht als ESR gestellt hast.
Der meiner Erfahrung nach einzige Weg so was auf die Reihe zu bekommen ist den notwendigen Druck über ESRs und viele Calls in diese Richtung aufzubauen. Das Dumme dabei ist, das man ausgerechnet die Leute die wirklich Druck aufbauen könnten, z.B. Daimler Chrysler oder Lidl in dieses Boot meistens nicht mit hineinbekommt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz