Ich stelle mir vor, daß es tatsächlich das Tausendsassa-Einzeiler Notes-Kompendium gäbe, in dem 10.000 klassische, geniale, abstruse Einzeiler stünden ? Wäre dir damit geholfen ?
WC - wohl caum, denn das Problem, das du heute mit der Notes-Hilfe hast, hättest du auch mit diesem Kompendium: du wüßtest nicht, wo du gezielt nach der Lösung deines Problems suchen solltest. Dein Problem ist eben nicht, daß es nichts an Literatur oder Nachschlagewerken gibt, sondern daß dir die "termini technici" fehlen, mit denen du eine Suche sinnvoll eingrenzen kannst.
Ein Buch ist nicht deshalb schlecht, weil du es nicht verstehst.
Die Notes-Hilfe ist eines der genialsten Werke und eine der besten Hilfen, die mir je untergekommen sind. Eine Hilfe, in der man sich derart gut, gezielt und treffsicher bewegen kann, wie es andere Hilfen nur träumen lassen.
Aber zum Treffen muß man zielen können. Und das ist dein Problem. Und da hilft dir nur Schulung. Nur wenn du die Systematik erfasst, wie Notes aufgebaut ist, wirst du zielen können - und dann auch treffen.
Die ersten Hilfen mit den wichtigsten @Funktionen zur String-Behandlung waren keinesfalls schlecht, falsch, verkürzt oder übermütig, sondern eigentlich hilfreich und gut gemeint. Kurz: wenn diese Stichworte nicht reichen, um dich weiterzubringen, dann kann auch ein Aufsatz dazu kaum etwas helfen.
Kennst du den Sänger, der von einem Touristen mit der Frage "Wie komme ich zur Oper ?" angesprochen wird und darauf entgegnet "Üben, üben, üben". Deine Beschimpfungen stellen uns aber nicht etwa auf die Stufe dieses Sängers, der die Frage einfach falsch interpretiert hat, sondern sie unterstellen, daß wir unser (Geheim)Wissen für uns behalten und das Forum nur benutzen, um uns gegenseitig in einer einzigen Gockelei ein "Schaut einmal, wie gut ich bin" um die Ohren zu schlagen.
Völlig daneben. Antwortende Teilnahme an einem Forum ist eine eigentümliche Mischung aus Wissens-Austausch, Anregung, Helfer-Syndrom und einer Prise exhibitionistischem Mut, denn es gibt keinen von uns, der nicht schon einmal mit einem Tipp einen grausamen Fehlgriff in das Meer seiner eigenen Ahnungslosigkeiten und Lücken geoffenbart hat.
Aber wo wir schon einmal dabei sind: was erwartest du denn von einem Forum ? Die mundgerechte Schnabeltassen-Zubereitung der Lösungen deiner Probleme ? Ein Forum ist normalerweise ein Ort, wo man gezielte Fragen stellen kann und gezielte Hilfe bekommt - aber Kauen und Verdauen muß man noch selbst.
Gruß
Norbert