Autor Thema: Dokumentensperre und ungelesen Markierung  (Gelesen 2115 mal)

Offline Sabine

• Aktives Mitglied
Dokumentensperre und ungelesen Markierung
« am: 26.09.06 - 15:02:58 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
In einer Datenbank habe ich die Dokumentensperre sowie die ungelesen Markierung von Dokumenten aktiviert. Vom Prinzip her klappt dies auch einwandfrei.

Nun kam aber ein Änderungswunsch bezüglich der Ungelesen Markierung der Dokumente...

Sobald ein User versehentlich in den Bearbeitungsmodus eines Dokumentes gerät, dann wird auch ohne vorgenommene Änderung das Dokument als ungelesen markiert! Kann ich das irgendwie verhindern?

Dankeschön  :)

Gruß Sabine
« Letzte Änderung: 28.09.06 - 07:19:23 von Sabine »

Offline Untitled

• Senior Mitglied
    • Musiker24.ch - Musiker und Bands finden
Re: Dokumentensperre und ungelesen Markierung
« Antwort #1 am: 26.09.06 - 16:06:56 »
Meines Wissens die einzige Möglichkeit, den "Gelesen-Status" zu beeinflussen, ist folgende Methode:

Code
flag = notesDocument.Save( force, createResponse [, markRead ] )

Ein theoretischer Ansatz wäre, sich beim Öffnen des Dokumentes den Status merken und beim Schliessen gegebenenfalls zu korrigieren.

Wird aber, falls überhaupt möglich, ziemlich kompliziert.

Wäre es eventuell einfacher, das "unabsichtliche bearbeiten" zu erschweren?

Gruss
Moritz

Offline Sabine

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 26.09.06 - 16:22:01 »
Ich glaube da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt!
Denn das Problem liegt daran, dass wenn ein User ein Dokument im Bearbeiten-Modus öffnet und dann wieder schließt (somit die Dokumentensperre setzt und wieder aufhebt), dass das Dokument für die anderen Anwender als ungelesen markiert wird, aber nicht für den eigentlichen User.

Aber trotzdem danke  :)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 26.09.06 - 16:25:44 »
Notes Mechanismus. Kannst du nix gegen machen. Ist auch irgendwie logisch. User A öffnet setzt in Bearbeitungs Modus und speichert. Für User B ist das Dingens jetzt wieder ungelesen. Schließlich wurde es verändert. Und überprüf mal ob wirklich nichts geändert wurde. Es langt in der Regel schon ein berechnetes Feld.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 26.09.06 - 18:51:52 »
Im vierten Reiter der DB-Eigenschaften kannst du einstellen, daß Änderungen an Dokumenten nicht die Ungelesen-Markierungen beeinflussen.

Ob es das ist, was du suchst, bleibt uns natürlich verborgen - das mußt du entscheiden.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Sabine

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.09.06 - 07:25:17 »
@LN4ever,
die Idee mit dem Häkchen ist eine Lösungsmöglichkeit. Ob ich sie umsetzen soll ist noch offen, aber zumindest habe ich es mal vorgeschlagen. Danke Dir, war eine gute Idee!

@Thomas,
ich dachte es mir schon fast, dass dies ein fester Mechanismus von Notes ist. Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit diesen zu umgehen. Eine Variante die ich bisher außer Acht gelassen hatte, war das Häkchen bei den Datenbankeigenschaften wie LN4ever mir vorgeschlagen hat zu setzen. Zwar ist es nicht die ultimative Lösung, aber zumindest eine Möglichkeit.

Zudem muß ich noch sagen, das ich eine Menge berechnete Felder in der besagten Maske habe, deshalb wird wohl die ungelesen Markierung gesetzt.

Aber der Mechanismus von Notes dürfte doch nur dann greifen, wenn die Maske auch gespeichert wurde, oder? Denn wenn man in den Bearbeiten-Modus einer Maske geht (Dokumentensperre wird aktiviert), dann diese ohne zu speichern wieder verlässt (Dokumentensperre wird deaktiviert) dann dürfte doch nichts passieren? Oder wird das Dokument beim Setzen der Dokumentensperre automatisch gespeichert, um irgendwie den Flag kenntlich zu machen?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz