Autor Thema: Mail-in DB erstellen aber wie ist´s richtig  (Gelesen 7850 mal)

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
Mail-in DB erstellen aber wie ist´s richtig
« am: 19.09.06 - 10:46:00 »
Hallo zusammen,

Notes 6.5.4 liegt vor

ich soll für unseren Vertrieb eine gemeinsame Mail-DB einrichten. Da hab ich mir gedacht, ich nehm eine Mail-in. Irgendwie funktioniert dies nicht so richtig.
Mein Vorgehen:
- unter Adressbuch/Mail-in Ressourcen eine DB hinzugefügt
- unter Dateien/Mail-in eine DB erstellt
- unter Adressbuch/Gruppen eine Gruppe erstellt, dieser Testuser und mich hinzugefügt und in der DB die entsprechenden Zugriffsberechtigungen vergeben
- da ich als Besitzer eingetragen war, hab ich dies geändert und die Mail-in DB (Adressb/Mail-in Ress.) eingetragen

Wenn ich nun eine Mail imtern versende, stehe ich und nicht die DB im Adressfeld. Würde ich also Antworten, geht es an mich und nicht an die DB. Ich kann aber über das Adressbuch die Mail-in auswählen (leider steht´s da zweimal drin 1. Mail-in, 2. die Gruppe), dann landet es auch in der Mail-in. Nehm ich die Gruppe scheint es ins Nirwana zu gehen.
Viel Text :-) Kurz und gut... gibt es nicht irgendwo eine (möglichst deutsche) Beschreibung welche Schritte man zu gehen hat?

Gruß Monne

Driri

• Gast
Re: Mail-in DB erstellen aber wie ist´s richtig
« Antwort #1 am: 19.09.06 - 11:21:09 »
Das Problem dürfte sein, daß die Änderung des Besitzers nicht gezogen hat. Ab Notes 6 muß man dort einen hierarchischen Usernamen angeben.

Entweder Du legst temporär ein Personendokument an mit einem hierarchischen Namen für die Mail-In-DB, oder Du legst die Namen der Mail-In-DBs direkt mit hierarchischem Namen an.

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #2 am: 19.09.06 - 13:49:34 »
Der Besitzer heißt Name/Domäne/DE ist das hierarchisch? Bin mir nur nicht sicher, ob ich das schon damit erstellt hab oder sie später umbenannt habe.
Ist denn prinzipiell die Vorgehensweise in Ordnung? Was mich ein wenig stört ist der doppelte Eintrag im Adressbuch. Wie gesagt: wählt man die Gruppe aus kommt nichts an.
Ich denke ich fang dann noch mal von vorn an und dann gleich mit N/D/DE :-)

Gruß Monne

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 19.09.06 - 13:54:15 »
Moment, ist die Gruppe mailfähig ? Und sind der Name der Mail-In-Datenbank und der Name der Gruppe  etwa identisch ?

In dem Fall hättest Du die Adresse doppelt eingerichtet, dann dürften Mails nicht ankommen. Wenn Du die Gruppe nur für die ACL brauchst, stell den Typ auf "Nur Zugriffskontrolliste". Andernfalls müßtest Du die Gruppe umbenennen.

Offline monne

• Frischling
  • *
    • Die Bretagne
« Antwort #4 am: 19.09.06 - 14:59:40 »
Aha, wir kommen der Sache auf den Grund :-). Ja, mailfähig und gleicher Name. bin ein Newbie halt :-(. Heut komm ich nicht dazu, aber morgen früh leg ich alles neu an und dann berichte ich wie ich die guten Ratschläge umsetzen konnte!
Dank noch mal!

edit: Es hat funktioniert!  ;D
« Letzte Änderung: 20.09.06 - 09:17:47 von monne »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz