Autor Thema: Probleme bei der Raum/Ressourcenverwaltung  (Gelesen 8747 mal)

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Re:Probleme bei der Raum/Ressourcenverwaltung
« Antwort #20 am: 15.10.02 - 13:25:55 »
Uhh, das mach ich lieber erst wenn die Admins wieder im Haus sind.
Aufjedenfall ist es komisch, denn nun wurde ein Reservierungsdokument erstellt, und zwar ca. 5 min nach der Erstellung des Kalendeintrages. Der hat anscheinend noch den alten Agenten gestartet gehabt (periodisch, 5 min), obwohl ich die DB neu gestartet habe.

Werde mal das Notes neu starten, nachher versuchen die busytime.nsf zu löschen, und dann weiteres berichten.

Danke
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #21 am: 16.10.02 - 11:09:46 »
Hallo

Die busytime wurde gelöscht und der Notes-Client neu gestartet. Funktioniert aber trotzdem noch nicht so richtig.

Die Reservierungsdokumente werden wie gesagt im fünf Minuten-Takt erstellt, und nicht bei der Erstellung eines neuen Dokuments. Wenn aber nun dieser Agent aktiviert wird, werden alle Reservierungen gelöscht und neu aufgebaut, aber nicht alle. Nur solche Reservierungen werden wieder neu erstellt, wenn es ein zugehöriges Notice-Dokument gibt. Nun haben aber nur solche Reservierungen ein Notice-Dokument, wenn diese vom Kalender aus reserviert wurden. Würden aber Reservierungen in der Ressource-DB erstellt, werden diese beim Ausführen des Agenten für immer gelöscht.

Also irgendwie funktioniert das ganze nicht so wirklich. Wäre es vielleicht auch ratsam gleich die RessourcenDB V4 einzusetzen?

Schönen Gruß
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #22 am: 16.10.02 - 13:32:39 »
hallo,

ich arbeite auch viel mit dieser resourcen datenbank. und eine zeitlang hatte ich auch wahnsinnig viele probleme. da standen mehrere manager gemeinsam vor dem raum und jeder hatte behauptet, ihn reserviert zu haben. problem waren doppelbelegungen. und andere probleme.

ich habe seit einigen monaten keine probleme mehr (gott sei's gedankt). ich wuerde euch sooo gerne helfen, weil ich weiss, was fuer aerger der admin kriegen kann ! aber ich weiss nicht, wie ich euch helfen soll.

eine vermutung war: seit dem server upgrade gings. ich glaube, mich erinnern zu koennen, dass ich unter 5.02c oder so dauernd nur probleme hatte, die busy andauernd loeschen musste und die DB taeglich auf fehler untersucht hab. aber nun ist ruhe.

wie kann ich euch helfen?

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #23 am: 16.10.02 - 13:44:41 »
Hallo Daniela,

danke, alleine schon dein Beitrag ist mir eine Hilfe. Ich werde nachher mit unserem Admin reden, ob vielleicht ein Update sinnvoll wäre.
Ich weiß aber nicht, ob wir extra wegen der Ressourcendatenbank ein neues Update kaufen.

Ich weiß auch nicht wie du uns helfen könntest. Wir haben ja auch schon alles durchprobiert, was hier im Beitrag steht. Vielleicht hast du ja noch irgendwelche Tipps, wenn nicht benötigen wir warscheinlich wirklich ein Update, damit das Ding endlich funzt.

Schönen Dank
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline ajo

• Junior Mitglied
  • **
  • Wiiiiiiilmaaaa
« Antwort #24 am: 16.10.02 - 14:40:41 »
Meinen Tip mit dem "AutoProcessReservations" Agenten aus der 4er DB nehm ich ganz schnell mal wieder zurück. Irgendwie ist der mit der 5er DB nich so ganz kompatibel. Nach ca. 5 min. werden die Reservierungen irgendwie wieder aus der Ressourcendatenbank gelöscht.
Komischerweise läuft das bei uns auf einmal wie geschmiert ohne Agent.....
Wenn ich noch rauskrieg warum das jetzt klappt meld ich mich nochmal, nur nach 2 Tagen Ressourcengefummel muss ich mich jetzt mal wieder um andere Sachen kümmern ;-)

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #25 am: 16.10.02 - 14:48:11 »
Danke für den Tipp Alex. Hättest aber nicht deine ganze Zeit wegen Ressourcenfummeln verplempern müssen.
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline ChatMe

• Frischling
  • *
  • the earth isn't round, it's digital
« Antwort #26 am: 17.10.02 - 08:59:02 »
Hallo,
gleiche Problem hatte ich auch auf einem Großrechner (auf NT-Servern lief es). Das Porblem wurde dadurch gelöst, dass der "Aktualisiern"-Agent (mit einem undokumentierten Befehl "Call db.enabledboptions(2, True)") einmal ausgeführt wurde (und natürlich muss der AdminP-Prozess laufen).

Der "Call db.enabledboptions(2, True)" sorgt dafür, dass eingehende Dokumente weiter verarbeitet werden. Ausschalten mit "False", aber niemals machen, da dies nur für neue Eingänge funktioniert, also nicht für Doks die schon drin sind aber nicht verarbeitet wurden.
Viele Grüße

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #27 am: 17.10.02 - 09:47:11 »
Die Aktualisierung durch den Agenten hatten wir auch schon versucht. Kannst du mir erklären was der AdminP-Prozess ist?
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #28 am: 17.10.02 - 14:26:21 »
Hallo Manuel,

Adminp heißt Administration Process, der läuft standardmässig auf jedem Rechner, falls der Admin ihn nicht gekillt hat. Der Adminp
unterstützt z.B.bestimmte  Abläufe, die im NAB angestoßen werden und dann zeitversetzt auf dem Server ablaufenwie z.B. Löschen von usern und deren Zugriffsrechten und Mailboxen, Löschen von Ressourcen, Ändern von Namen im NAB.
u.s.w.

Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline manuel