Autor Thema: Schriftgrösse eines Textes unter allen mails auf 8 verkleinern  (Gelesen 4530 mal)

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen!

Wir sollen unter alle mails die verschickt werden einen standardtext packen.

Habe deshalb diesen ersteinmal in meine Memo-Maske ins Bodyfeld gepackt um dies zu testen

@NewLine +@NewLine + "Text"

funktioninert wunderbar. Wie kann ich das denn hinbekommen das dieser Text von der Schriftgrösse her kleiner wird?

über einen @command TextSetFontSize geht das nicht.. oder ich mach das nur verkehrt

P.S. bin, auch wenn ich jetzt schon 2-3 kleine dbs gemacht habe, noch Anfänger ^^

klaussal

• Gast
Aus der Hilfe zu @Command([TextSetFontSize]; Größe ) :

Zitat
Es ist sinnvoll, diesen Befehl über eine Symbolleistenschaltfläche aufzurufen, wenn bereits Text ausgewählt wurde.

Wie fügst Du denn den Text ein ?

Du weisst sicherlich auch, dass Änderungen am Mail-Template bei jedem Update nachgezogen werden müssen ?!?

Für so einen Trailer gibt es bereits fertige Programme (kostenpflichtig).

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Kann nicht auch der 7er Server so einen Trailer von Hause aus schon an jede ausgehende mail anhängen  ???
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
Keine Ahnung. Soll angeblich im Gespräch gewesen sein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
ich meinte meine Frage eher rhetorisch ... Using message disclaimers in Lotus Notes/Domino 7
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline solaar

• Aktives Mitglied
Aus der Hilfe zu @Command([TextSetFontSize]; Größe ) :

Zitat
Es ist sinnvoll, diesen Befehl über eine Symbolleistenschaltfläche aufzurufen, wenn bereits Text ausgewählt wurde.

Wie fügst Du denn den Text ein ?

Du weisst sicherlich auch, dass Änderungen am Mail-Template bei jedem Update nachgezogen werden müssen ?!?

Für so einen Trailer gibt es bereits fertige Programme (kostenpflichtig).

ja ich hau ihn quasi direkt in das bodyfeld des memos - erstmal in meinem um dies nachher, wenn alles gut geht, in die Schablone zu schreiben.

Unsere SChablonen werden regelmässig gesichert...

Danke ersteinmal

klaussal

• Gast
Dann hättest Du schreiben sollen:

[rhetorisch]Kann nicht auch der 7er Server so einen Trailer von Hause aus schon an jede ausgehende mail anhängen[/rhetorisch]

klaussal

• Gast
Zitat

Das hat mich Sicherung wenig zu tun. Bei jeder "werksseitigen" Schablonenänderung musst Du die Änderungen wieder einbauen.

Offline solaar

• Aktives Mitglied
Zitat

Das hat mich Sicherung wenig zu tun. Bei jeder "werksseitigen" Schablonenänderung musst Du die Änderungen wieder einbauen.

:) OK man lernt nie aus...

Da dies bisher die einzige Änderung in der std-schablone ist, bekommen wir das noch hin.
Aber ich halt das mal im Hinterkopf...

Thx

Driri

• Gast
Wobei ihr euch überlegen solltet, ob ihr das wirklich in die Schablone einbaut, wenns der Server auch so kann.

Offline solaar

• Aktives Mitglied
Wir machen das über die genannte Funktionalität - alles andere ist in der Tat quatsch :)

Danke!

Offline solaar

• Aktives Mitglied
html oder nicht html?- Ausschlussklausel
« Antwort #11 am: 19.09.06 - 20:33:49 »
Hallo nochmals!

Habe dies soweit jetzt eingerichtet.

etwas macht mich allerdings stutzig.
Wir wollen eine URL mit einbauen und ich habe den Disclaimer dehalb in html formatiert.

der Text soll so erscheinen:

--

Text1
URL

--

mache ich mir eine html seite so muss ich ja mit <br> arbeiten.

Dies sieht dann in html so aus:

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type">
</head>
<body>
<br>
-----------
<br>
<br>
Text1
<br>
<a href="Url">Url</a>
<br>
<br>
-----------
<br>
</body>
</html>

füge ich dies jetzt aber in den disclaimer ein, so macht er mir automatisch bei einem Zeilenumbruch ein <br> rein.

also habe ich dies jetzt so gemacht:

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type">
</head>
<body>
<br>
-----------
<br>
Text1
<a href="Url">Url</a>
<br>
-----------
<br>
</body>
</html>

Wenn mir Notes doch sagt ich soll html nehmen dann sollte dies doch auch komplett so sein, oder?
So wie es aussieht ist dies aber eine Art mix zwischen html und wysiwyg.

Also nochmals im Klartext  :P mache ich auf einer html seite kein <br> zwischen text und href so wird dies hintereinander geschrieben.
Im Disclaimer aber nicht..

Es ist jetzt nicht soo wild da es ja so zu händeln ist aber mich würde das schon interessieren :)
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

Danke
Solaar

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
LOL. Nur um eine URL einzubauen, muss der Disclaimer nicht in HTML geschrieben werden. Schreib einfach eine gültige URL in der Form http://www.example.com in den Text, vorzugsweise auch noch in <> gesetzt, als <http://www.example.com> und jeder moderne MUA macht Dir diesen automatisch anklickbar. Und das alles gratis, ohne dass die Mail durch HTML sinnlos aufgeblasen wird, etc.

Und zum Thema Disclaimer möchte ich noch anmerken:
http://www.preslmayr.at/puplikationen/ArtikelKnyrim_Sind_E-Mail-Disclaimer_sinnvoll_medien_und_recht_02.2005.pdf
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Wobei da nen sehr lustiger Schreibfehler in dem Ordnernamen ist :

Puplikationen  ;D

Offline solaar

• Aktives Mitglied

Offline mikafors

• Frischling
  • *
Hallo zusammen.

Würde dieses Thema gerne wegen nochmal aufwärmen. Wir haben leider keinen 7er Server, nur nen 6er. Habe wie solaar in die Standardschablone einen Disclaimer im Bodyfeld eingefügt.

Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit, diesen Textabschnitt zu formatieren, d.h. in Schrifftgröße 8 und Courier New Schrift.
Geht das überhaupt?

Gruß
MikaFors

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz