Autor Thema: "Bug" beim Anhängen von Attachments ?!?!  (Gelesen 3333 mal)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
"Bug" beim Anhängen von Attachments ?!?!
« am: 27.07.06 - 13:54:11 »
Hi,

wir sind grad dabei eine Unified Messaging Lösung einzuführen, wodurch unsere gesamte Fax-Kommunikation danach über Notes laufen soll.
Wir verwenden selbstentwickelte Applikationen, die über die Notes-Mail-API (C++) Mails mit Anhängen (z. B. PDFs) versenden. Da wir ja jetzt so auch Faxe verschicken können, fiel uns bei einem Test auf, dass wenn wir eine Mail, die nur einen Anhang (PDF, DOC, etc.) ohne Body-Text enthält, der Empfänger dieser Mail bzw. Faxes auf seinem Faxgeräte zusätzlich zu dem verschickten Anhang eine Seite ausgegeben bekommt, auf der das "Generic Document Symbol" (dieses graue Dokument-Symbol) und der Name der verschickten Datei steht. Diese Seite ist ja eigentlich überflüssig.
Wenn ich nun ein neues Mail verfasse und die selbe Datei im Notes-Client über Datei --> Anhängen an die Mail dranhänge, wird beim Fax-Empfänger nur der Anhang ausgegeben.
Hänge ich die Datei wiederum über das Windows-Kontextmenü Senden --> An Email-Emfänger an die Mail, wird ebenfalls die unnötige Zeile ausgegeben.

Wenn man die beiden Mails vergleicht, fällt sofort auf, dass bei der Mail wo die überflüssige Seite mit ausgegeben wird der Dateianhang im Body-Text mit eben diesen grauen Dokument-Symbol und dem Namen angezeigt. Hängt man aber die Datei über Datei --> Anhängen an das Mail an so erscheint im Body das zum Dateityp gehörende Windows-Standardsymbol.

Es scheint also, dass es zwei verschiedene "Methoden" gibt um Anhänge an eine Mail dranzuhängen. Ich gehe davon aus, das Windows eben auch die gleiche API verwendet wie unsere Applikationen und deshalb dann diese unnötige Seite ausgegeben wird.

Auch habe ich schon einmal probiert per Agent eine Mail im RichTextFormat mit Anhang zu verschicken. Das Ergebnis war das gleiche...

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, welche Methode verwendet wird, wenn man über den Client die Datei anhängt. Wäre es vielleicht einen Versuch wert, eine MIME-Mail zu erzeugen, und wenn ja, wie mache ich das mit LS?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

mfg
fuppy

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: "Bug" beim Anhängen von Attachments ?!?!
« Antwort #1 am: 27.07.06 - 14:05:57 »
Das ist kein Bug, sondern die Diskrepanz zwischen Front- und Backend: Dem Frontend sind die Symbole bekannt, dem Backend können sie gar nicht bekannt sein (könnte ja dann auch ein AIX-Server sein ...).

Abgesehen sind das eh nur bunte Bildchen und vorrangig Schall und Rauch: Erstelle ein Excel-Sheet, speichere es und benenne dann die Extension von .XLS nach .PDF um. Und dann nimm das als Anhang auf. Das Bildchen ist okay, aber vollkommen nichtssagend  ;D

Bernhard

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 27.07.06 - 14:31:19 »
Das sehe ich nicht ganz so...
Das eigentliche Problem ist ja, dass wenn ich über den Client einen Anhang einfüge, im Feld "Body" des Mails nichts hinzugefügt wird. Folglich wird auch kein Body beim Empfänger der Fax-Nachricht ausgedruckt.

Füge ich aber einen Anhang mit Hilfe der API an ein Mail an, so enthält das Feld "Body" den Dateinamen der Datei und eben das Generic Document Symbol. Da das Feld ja jetzt was enthält, wird es auch auf der Empfängerseite gedruckt.

Um die Bildchen geht es mir ja gar nicht...
Mich interessiert eher die Frage, ob es eine Mögichkeit gibt, Anhänge an ein Mail zu hängen ohne das davon etwas im Feld "Body" hinterlegt wird. Würde das Feld leer bleiben so wäre ja mein Problem aus der Welt!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.07.06 - 14:36:40 »
Du kannst ein Attachment an ein Dokument hängen, ohne dass dies in einem RTF angezeigt wird (sondern im Frontend unterhalb des gesamten Dokuments): Du brauchst das Attachment nur in ein Item zu werfen, dass im Frontend keine Entsprechung zu einem Feld hat.
Allerdings funktioniert das natürlich nicht im Frontend, sondern erfordert Backend-Methoden.

Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #4 am: 27.07.06 - 17:10:31 »
... wenn du das Body-feld im Backend löschst, hängt das Attachment automatisch unter dem Dokument.

Toni
Grüßle Toni :)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.07.06 - 17:34:27 »
Dann ist aber auch der Anhang im Orkus, so dieser im RTI hing, Toni ... Da kennt Notes keine Gnade  ;)

Bernhard

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 28.07.06 - 07:31:45 »
@Bernhard

... der Anhang hängt dann unterm Dokument...

Ich habe eine DB im Einsatz, dessen RTF-Feld über verschiedene Status von bearbeitbar zu berechnet wechselt. Bei einem solchen Wechsel zu bearbeitbar zerschiesst es mir das Dokument. Es lässt sich nicht mehr öffnen. Dann kann ich die Anhänge im RT-Feld nur dadurch retten, daß ich per Formel-Agent das Rich-Text-Feld über einen Ansichtsagenten lösche. Anschließend hängen alle Attachments unter dem Dokument. Damit lassen sich die Dokumente auf Platte sichern, die $File-Felder löschen - dann sind sie tatsächlich weg - und dann wieder erneut per Frontend einhängen, und sie sind wieder im RTF-Feld...

Das habe ich alle paar Tage mal wieder...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 28.07.06 - 07:49:43 »
Danke @all schon mal für die Denkanstöße!

@koehlerbv

Dein Vorschalg das Attachment in ein anderes Feld zu hängen hört sich interessant an. Ich werde das mal probieren!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz