Autor Thema: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen  (Gelesen 7054 mal)

Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« am: 26.07.06 - 08:39:30 »
Hallo,
ich habe eine Java -  Applikation, in der ich Daten aus der Notes - Datenbank visualisiere. Durch klick auch einen Knoten möchte ich das entsprechende Dokument in der Lotus Notes Datenbank öffnen. Kann mir jemand sagen, ob und wie das möglich ist?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!!

Offline Boost

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #1 am: 26.07.06 - 12:42:51 »
Wo möchtest du das Dokument denn öffnen, im LN Interface oder in einer Java GUI?

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #2 am: 26.07.06 - 14:09:16 »
Wenn notes ordnungsgemäss installiert ist, lässt sich ein notesdocument über die NotesURL öffnen.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Sanjou

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #3 am: 27.07.06 - 07:13:12 »
Ich möchte das im LN Interface öffnen, die NotesURL habe ich im Java Code leider nicht...

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #4 am: 27.07.06 - 14:59:39 »
lässt sich aber einfach berechnen z.B. für ein Dokument XYZ

"notes://MEINSERVER/__[REPLIKAID_DB]/0/[DOCUMENT_UNID]?OpenDocument"

wobei [REPLIKAID_DB] die Replik ID der DB ohne ":" ist
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #5 am: 31.07.06 - 16:17:33 »
Hallo Umi!

Soweit bin ich bereits auch gekommen, bzw. man kennt die "notes://" URLs ja auch aus anderen Ecken.

Aber mir ist nicht klar, wie ich diese am vernüpftigsten aus einer Java-Applikation aufrufen soll? -> "path/to/notes.exe notes://xxxxxxx" ???

Gruss
Chris

Offline Niekohle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #6 am: 04.08.06 - 09:30:17 »
Hallo,

das ist ein Thema, was mich auch interessiert...

Ich möchte aus einer Java-Application ein Notes Terminfenster oder E-Mail- Fenster aufrufen können (analog zu der Funktion in MS Outlook)... wobei auch noch bestimmte Inhalte oder auch Parameter in z.B. die Betreffzeile übernommen werden sollen....geht das? Wie???

Habe keine Ahnung von LN... wenig Ahnung von JAVA... bin aber äußerst dankbar für jedwede Hilfe!!

Gruß
 Nicole
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger... ;)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #7 am: 07.08.06 - 10:53:43 »
Ist nicht so einfach.
In Microsoft gabs ja Frontendmässige Com, Ole, ActiveX Technologien, mit denen man Anwendungen sehr gut als GUI-Komponenten einbinden konnte. Viele (auch Geldgeber für Projekte) haben das im Hinterkopf.
Wobei das natürlich eine Menge von Problemen mit sich brachte (ich hab z.B. gerade einen Kampf mit eingebetteten Buttons und Grafiken in einer Excelanwendung).
Das gibts in Java für Notes nicht. Vielleicht wird das irgendwann mit Hannover, stärkerer Eclipse Integration und so möglich sein.

Mit Notes für Java mußt du im Backend_quasi_zu_Fuß auf die Mail.nsf zugreifen und dir die jeweiligen Mails oder Termine einzeln rausfiltern. Geht natürlich. Du brauchst nur eben gute Programmieren-Mit-Notes Kenntnisse.

Für den Java-Zugriff auf Domino empfehle ich die Domingo library von Becks-et-all. Die abstrahiert wirklich einige Domino gotchas weg, ist openSource, gut geschrieben und lehrreich. Senkt das Risiko von schwer auffindbaren und möglicherweise erst in Produktion auftretenden Bugs ungemein.
http://www.bea-projects.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=156
 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Niekohle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #8 am: 08.08.06 - 13:05:22 »
Hallo,

 danke, Axel, für die Antwort. Bin zu unerfahren, um wirklich etwas damit anfangen zu können- ich sach ja: null Ahnung von LN- ganz wenig von Java... muss aber trotzdem irgendwie Kundenanforderung erfüllen... :-:

Evtl kannst du mir ja doch helfen... ich möchte erstmal 'nur' Mails in meiner Java Applikation erzeugen und via Lotus-Notes-Client versenden können... Was brauche ich dafür? *dummfrag* Ich weiss nicht, ob ich mit dem Domingo-Projekt etwas anfangen könnte... Denkanstoß?  ???

Vielen Dank für jedwede Hilfe   ;D

Ps:
Weiss nicht, ob's hilft mein Anliegen zu verstehen, aber ich poste mal den Code für den Zugriff auf Outlook:

Code
	public void run() {
		Display display = Display.getCurrent();
		    Shell shell = new Shell(display);

		    OleFrame frame = new OleFrame(shell, SWT.NONE);
		    OleClientSite site = new OleClientSite(frame, SWT.NONE, "OVCtl.OVCtl");
		    site.doVerb(OLE.OLEIVERB_INPLACEACTIVATE);

		    OleAutomation auto = new OleAutomation(site);
		    int[] dispIDs = auto.getIDsOfNames(new String[] {"NewAppointment"});
		    auto.invoke(dispIDs[0]); 
		    auto.dispose();

		    shell.dispose();
	}

So ungefähr sollte das auch mit LN laufen... auf Knopfdruck geht das E-Mail-Fenster auf etc....
« Letzte Änderung: 08.08.06 - 13:17:56 von Niekohle »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger... ;)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #9 am: 08.08.06 - 14:00:13 »
Ok. Das ist nicht einfach eine "java Anwendung" sondern eine Eclipse Rich Client oder eine einfache Swt/Jface Anwendung, die offenbar Outlook als OLE client einbindet. IMHO kann man nicht Lotus Notes per OLE in andere Windowsanwendungen einbinden, oder? (esoterik: die ole/activeX Integration von swt/jface_on_windows ist eine Windowsanwendung).
Deshalb glaub ich, dass man hier übers backend gehen muss (also anders vorgehen).
Das ist in keinster Form eine Aufgabe für Leute mit null Ahnung von LN und ganz wenig von Java.


« Letzte Änderung: 08.08.06 - 14:24:56 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #10 am: 08.08.06 - 16:17:58 »
Deshalb glaub ich, dass man hier übers backend gehen muss (also anders vorgehen).
Sofern das stimmt, bedeutet dies:
1. Per SWT/JFace eine Mail-Maske selbst bauen
2. An den Button "Mail absenden" als neuen Thread eine Connection zu einem Domino Server generieren und aus den per selbstgebastelter Maske eingesammelten Daten eine Mail verschicken.

Wär für mich kein 10 Minuten Job. Mit aktuellen Kennntnissen nicht mal ein 60 Minuten Job. Also: Ich mach das nicht.

Und wie ich oben gesagt hab: Ein Projektmanager könnte angesichts des Outlook-Codes denken, dass dies mit Domino jetzt ähnlich geht. Ist aber nicht*, weil imho Notes zwar schon sehr lange prima als OLE-Container funktionierte, aber eben nie als OLE/Active-X einbindbar in andere Windows-Anwendungen. Das Problem ist viel älter als Eclipse/swt-Jface/etc.


Axel

* klassischer Fall von no-fair
« Letzte Änderung: 08.08.06 - 16:51:54 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #11 am: 08.08.06 - 16:58:04 »
Hallo Niekohle!

Ich habe jetzt keine Ahnung, welche Kundenanforderung du genau hast.

Wenn tatsächlich nur eine Mail versendet werden soll, solltest du dies am besten sogar mit SMTP machen, dafür müsste es eigentlich genug Open-Source Klassen geben.

Hierdurch hast du den Vorteil, dass deine Java-Anwendung unabhängig vom Mail-System ist, da SMTP der Standard für Mailing ist und von Exchange/Sendmail/Postfix und 100 anderen Mailservern verstanden wird.

Du musst nur herausfinden, wo euer Kunde so einen SMTP-Einlieferungspunkt hat, ggf. direkt auf dem Notes-Server, da es hierfür ja die SMTP-Task gibt.

Um den Entwurf des Dialogs, sofern dieser Notwendig ist, musst du dich dann allerdings selbst kümmern.

Ggf. kann eure Kundenanforderung auch etwas anderes sein!?
Ggf. wollt ihr Notes noch mehr einbinden? (Wir benutzen beispielsweise eine Datenbank auch als Onlinehilfe...)

Gruss und viel Erfolg
Chris

Offline Niekohle

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #12 am: 09.08.06 - 07:16:52 »
Hi & Danke für eure schnelle Antwort...

 Da der Kunde LN benutzt und wir in Java/ Eclipse RCP ausliefern, werde ich das wohl irgendwie lösen müssen... vielleicht ist smtp ein ganz guter Ansatz...ich schau mal :)

Thx & Gruß
 Nicole
« Letzte Änderung: 09.08.06 - 07:22:59 von Niekohle »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger... ;)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #13 am: 09.08.06 - 08:46:16 »
Es gibt zu Eclipse RCP eine Menge sehr guter Bücher in Deutsch und Englisch.
z.B. : http://www.amazon.de/gp/product/3898643530/ref=pd_bxgy_img_b/302-6311611-3258459?ie=UTF8 soll gut sein.

Die plug-in Architektur von Eclipse sowie dessen wirklich nicht kleines und z.T. recht smartes Objektmodell beherrscht man nicht an einem Tag.
Ob du für die Ansprache von Notes die Notes-Java Api oder die Java Mail API (abstrahiert wohl SMTP) verwendest, ist imho vielleicht nicht so wichtig, da man dafür eh nur sehr wenig Zeilen Code benötigt und man unterschiedliche Zugriffsstrategien hinter einem gemeinsamen Adapter kappseln kann. Der Vorteil von Notes-Api ist, dass man darüber nicht nur Mail verschicken kann, sondern auch die ganzen anderen Sachen mit den Notes-Backendklassen machen kann.
« Letzte Änderung: 09.08.06 - 08:52:55 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline smoki

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
    • Smoki's Lotus Notes
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #14 am: 11.08.06 - 22:51:32 »
Ja es kommt halt immer darauf an was man machen möchte.

Jemanden, der nur E-Mail versenden will, den kann SMTP als Standard nur empfehlen, wenn er sein Produkt vielseitig vertreiben will und seinen Kunden nicht sagen muss: Ihr braucht Notes damit meine Anwendung das kann.

Ich als Notes Administrator und Entwickler, bin natürlich anders ausgerichtet. Ich möchte am liebsten auch die Front-End-Klassen (NotesUiDocument usw.) haben, um beispielsweise eine Maske für ein neues Dokument im Client zu öffnen. Eine sinnvolle Lösung habe ich bisher nicht gefunden, natürlich kenne ich die "notes://xxx" aufrufe, aber wie mache ich beispielsweise eine Maske im Client auf.

Was ich nicht möchte ist, dass ich mir aus der Registry die Notes.exe rauspullen muss und dann hiermit eine URL öffnen kann. Deswegen wär es interessant, ob es eine elegantere Möglichkeiten gibt?!

Meine Anwendungen sind sehr auf die Clients ausgerichtet, aber man hat halt mit Lotus Script nicht so viele schöne Klassen, die man Open Source bekommen kann (bsp. FOP usw.) oder in Java schon integriert sind (ZIP, Bildbearbeitung, vernüpftiges XML uvm.)

Natürlcih kann man sich die Mühe auch die Mühe machen und mit Lotus Script eine Methoden einer Java-Klasse rufen, aber hierfür sind halt auch Klimzüge notwendig. Alternativ kann man auch Back-End-Agenten rufen...

Da die Notes Java-Klassen nur das Backend unterstützen ist es aus meiner Sicht mehr für Anbindungen und HTML-basierende Anwendungen ausgerichtet.

Klar kann ich eine Super Anwendung Web-basierend erstellen, aber man muss den Anwendern dann erklären, dass paralell der Browser braucht. Was für einen DAU bedeutet: Notes kann halt nicht mit Web (auch wenn es genau das Gegenteil in der Wirklichkeit ist!!!!)

Von der HTTP-Passwort synchronisation gar nicht zu sprechen in einer weltweiten Umgebung, wenn der Admin-Server wo anders liegt. (Du must 15 Minuten warten, bis du dein Notes-Passwort (bzw. Windows Passwort bei SSO) auch im Explorer oder Sametime nutzen kannst.

Nicht das es einer falsch versteht. Ich bin für Notes und es gibt keine Alternative! Kritik kann ja auch konstruktiv sein.

Gruss
Chris

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Notes Dokument aus Java Applikation öffnen
« Antwort #15 am: 14.08.06 - 09:20:47 »
Nicht das es einer falsch versteht. Ich bin für Notes und es gibt keine Alternative! Kritik kann ja auch konstruktiv sein.
Kommt auf die Organisation an. Ich* hab eigentlich nur noch Projekte, in denen Domino eine Backend-Datenquelle unter vielen ist. Das Frontend kann dann eine Portal-Anwendung, eine Webanwendung auf Tomcat, ein Webservice, ein Eclipse(RCP)-plugin, ja sogar eine Excel-Datei sein. In dem in diesem Thread besprochenen Projekt handelt es sich beim Client technologisch offensichtlich um Eclipse RCP.

Und, mein Gott. Vorsicht mit solchen absoluten Aussagen wie: Es gibt keine Alternative.


* = kann bei anderen anders sein.
« Letzte Änderung: 14.08.06 - 09:24:26 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz