Ja es kommt halt immer darauf an was man machen möchte.
Jemanden, der nur E-Mail versenden will, den kann SMTP als Standard nur empfehlen, wenn er sein Produkt vielseitig vertreiben will und seinen Kunden nicht sagen muss: Ihr braucht Notes damit meine Anwendung das kann.
Ich als Notes Administrator und Entwickler, bin natürlich anders ausgerichtet. Ich möchte am liebsten auch die Front-End-Klassen (NotesUiDocument usw.) haben, um beispielsweise eine Maske für ein neues Dokument im Client zu öffnen. Eine sinnvolle Lösung habe ich bisher nicht gefunden, natürlich kenne ich die "notes://xxx" aufrufe, aber wie mache ich beispielsweise eine Maske im Client auf.
Was ich nicht möchte ist, dass ich mir aus der Registry die Notes.exe rauspullen muss und dann hiermit eine URL öffnen kann. Deswegen wär es interessant, ob es eine elegantere Möglichkeiten gibt?!
Meine Anwendungen sind sehr auf die Clients ausgerichtet, aber man hat halt mit Lotus Script nicht so viele schöne Klassen, die man Open Source bekommen kann (bsp. FOP usw.) oder in Java schon integriert sind (ZIP, Bildbearbeitung, vernüpftiges XML uvm.)
Natürlcih kann man sich die Mühe auch die Mühe machen und mit Lotus Script eine Methoden einer Java-Klasse rufen, aber hierfür sind halt auch Klimzüge notwendig. Alternativ kann man auch Back-End-Agenten rufen...
Da die Notes Java-Klassen nur das Backend unterstützen ist es aus meiner Sicht mehr für Anbindungen und HTML-basierende Anwendungen ausgerichtet.
Klar kann ich eine Super Anwendung Web-basierend erstellen, aber man muss den Anwendern dann erklären, dass paralell der Browser braucht. Was für einen DAU bedeutet: Notes kann halt nicht mit Web (auch wenn es genau das Gegenteil in der Wirklichkeit ist!!!!)
Von der HTTP-Passwort synchronisation gar nicht zu sprechen in einer weltweiten Umgebung, wenn der Admin-Server wo anders liegt. (Du must 15 Minuten warten, bis du dein Notes-Passwort (bzw. Windows Passwort bei SSO) auch im Explorer oder Sametime nutzen kannst.
Nicht das es einer falsch versteht. Ich bin für Notes und es gibt keine Alternative! Kritik kann ja auch konstruktiv sein.
Gruss
Chris