Autor Thema: Benachrichtigung für den Leiter der Besprechung?  (Gelesen 2190 mal)

Offline cru

• Frischling
  • *
Hallo,

wir nutzen bei uns im Betrieb Lotus Notes 6.5.1 und sind nach unserem Umzug in getrennten Räumen.

Ab jetzt verwalten wir daher unsere (die vier Teamleiter) Termine über Notes, insbesondere unsere beiden Assistentinnen verwalten diese Termine.

Nun ist es so, dass die beiden Zugriff auf alle Kalender haben. Wenn wir als Teamleiter nun eine Besprechung geplant haben, aber dieser Termin ausfällt, dann löscht unsere Assistentin die Besprechung (oder aber wenn der Teamleiter im Urlaub ist).

Das Problem ist nun, dass die Besprechung dann gelöscht wird, aber der Teamleiter über Notes KEINE Benachrichtigung bekommt, dass die Besprechung ausfällt. Nur die eingeladenen Personen erhalten eine Info. Gibt es eine Möglichkeit, auch dem Besprechungsleiter automatische eine Mail zukommen zu lassen oder muss man die E-Mail nochmals extra senden? Wäre halt ein Extra-Aufwand...

Danke für die Hilfe im Voraus

cubetoon

• Gast
Re: Benachrichtigung für den Leiter der Besprechung?
« Antwort #1 am: 14.07.06 - 09:39:49 »
Banale Frage: wir sprechen ueber eine Benachrichtigung aus dem eigenen Kalender? Warum kann man nicht einfach in seinen Kalender schauen um festzustellen was man fuer Termine hat?

Im ernst - das schoene an Notes ist, dass so ziemlich alles moeglich ist, so koennte man z.B. die Maildatenbank anpassen, dass die entsprechenden Benachrichtigungen versand werden.

Ohne aenderungen an der Mail-DB haben wir das bei uns so geloest, dass eben nicht die Teamleiter sondern die Teamassistenten die Einladungen versenden (selbst wenn diese selbst nicht an den Meetings teilnehmen). Somit haben diese volle Kontrolle ueber die Termine der Kollegen und der Teamleiter erhaelt eine eigene Einladung die er dann (bei entsprechender Konfiguration) auch automatisch in seinen Kalender uebernehmen kann.

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
« Antwort #2 am: 14.07.06 - 10:06:51 »
Da muss ich cubetoon voll und ganz zustimmen. Mich wunderts ja, dass noch nicht Leute danach fragen, warum Notes nicht eine Mail an ihre Armbanduhr schickt, damit sie nicht das schwere Motorola Razr V3 rumschleppen müssen...  8)
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 14.07.06 - 10:10:05 »
Ein wenig Offtopic :

Es gab mal ne Armbanduhr mit PalmOS. Da wäre das sogar möglich  ;)

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 14.07.06 - 10:16:08 »
Offtopic: @Driri: lol, sag das bloß nicht laut !!! Ich hoffe hier lesen nur Admins, sonst wars das Jungs.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 14.07.06 - 10:26:50 »
Hier gibts eine Produktbeschreibung : Link

Ich hab das Teil allerdings in Deutschland noch nie gesehen. Mag sein, daß es hier nie auf den Markt gekommen ist.

klaussal

• Gast
« Antwort #6 am: 14.07.06 - 10:35:20 »
Angeblich doch, aber man das Teil ist bei FOSSIL nicht zu finden. Schade...  ;D

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 02.08.06 - 13:57:17 »
Hi, ich muss jetzt den Thread nochmals aufrollen:

@cubetoon:
Ich finde diese Lösung aber auch nicht 100%ig korrekt...

Die Assistentinnen sind ja dann während dieser Termine laut Notes-Kalender auch geblockt. Könnte ja sein, dass jemand einen Termin mit ihnen ausmachen will, sie aber laut Kalender blockiert sind, weil ein Termin der Teamleiter stattfindet, obwohl sie es in Wahrheit gar nicht sind.

Gibts da ne Lösung dafür?!

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #8 am: 04.08.06 - 13:12:51 »
Zitat
@cubetoon:
Ich finde diese Lösung aber auch nicht 100%ig korrekt...

dem stimme ich zu:

Denn was passiert wenn ihr einen PDA einsetzen wollt? Müssen dann die Assistentinnen synconisieren, gegen deren Mailfiles?
Das kann es ja nicht sein....

Aber es stimmt schon, dass der Leiter einer Besprechung nicht informiert wird. Er schaut doch in seinen Kalender um zu sehen wann er Termine hat und wann nicht ???

Theoretisch, könnte man eine solche Absage an einen Teilnehmer abfangen und an den Leiter in Kopie senden.
Das Mail Journaling könnte da evtl helfen, aber tiefer will ich hier nicht einsteigen.....
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz