Autor Thema: Test neuer Serverhardware  (Gelesen 2729 mal)

Offline knoedel0815

• Aktives Mitglied
Test neuer Serverhardware
« am: 27.06.06 - 19:19:48 »
Folgende Aufgabenstellung:
Bei Anlieferung neuer HW sollen verschiedene Komponenten (CPU, RAM, HD, NIC) auf Zuverlässigkeit, Stabiliät und ggfls. Performance getestet werden, bevor Sie produktiv eingerichtet werden.
Idealerweise würde hier eine Live-CD zum Einsatz kommen, die bootet und entsprechende Optionen anbietet. Kostenfreie Open-Source-Software wäre natürlich genial.

Hier im Test habe ich derzeit
- Ultimate Boot CD
- Knoppix
- Overclockix
- Stresslinux

Hat jemand damit Erfahrung damit, bzw. was setzt Ihr ein, um HW zu testen?
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Hintergrund: Wir haben vor einiger Zeit Systeme angeliefert bekommen, bei denen sich - leider erst im laufenden Betrieb - herausgestellt hat, dass unter längerer Volllast CPU- und RAM-Aussetzer auftreten. Nicht witzig das.

Grüsse an alle!

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Test neuer Serverhardware
« Antwort #1 am: 27.06.06 - 19:59:42 »
Mit der Ultimate BootCD habe ich schon öfters rumgespielt und das ganze scheint nicht schlecht zu sein.

Genau diese Sache ist auch der Grund weshalb ich nur noch Markenserver kaufe. Bei DELL, HP und Co gibt es aufwendigste Testprogramme für alle möglichen Komponenten. Ich hatte jahrelang nur "Eigenbauserver" eines örtlichen Lieferanten und war eigentlich relativ zufrieden damit, bis einmal ein neuer Server ständig abgestürtzt ist und sich das ganze über drei Monate hingezogen hat. Ursache war dann eine Inkompatibilität des Mainboards mit der Grafikkarte...

Was ich recht gern einsetze für Tests ist das Programm BurnIn-Test und dazu HeavyLoad. Dazu kopiere ich dann parallel noch 50GB übers Netzwerk auf die neuen Server und damit habe ich bisher noch nie einen Fehler übersehen...

http://www.passmark.com/download/index.htm

Bei DELL kenne ich mich relativ gut aus und da gibt es u.a. bootbare CDs für Speichertests, eine eigene Diagnosepartition mit welcher man wirklich fast alles testen kann und auch unter dem laufenden Systems eine Menge Testmöglichkeiten und recht gut integriertes Monitoring etc.

Grundsätzlich finde ich es ein wenig schade, nicht mehr bei den kleinem Händler vor Ort Serverhardware kaufen zu können, auf der anderen Seite stehen halt ganz klar für mich die Fakten, das:

a) ich keine Zeit habe Serverhardware ausgiebig zu testen, insbesondere auf die perfekte Kompatibiltät der einzelnen Komponenten.

b) die kleinen lokalen Händler fast nie eine sinnvolle Serviceleistung erbringen können, insbesondere wenn es um 24x7x4h geht.

c) Ersatzteilungversorgung beim lokalen Händler oft sehr problematisch ist...

Ich habe früher öfters diskuttieren müssen wegen eines defekten LTO-Laufwerks, ob es wirklich defekt ist und wie schnell es der lokale Lieferant austauschen muss. Dieser ist natürlich superkritisch, weil er das ganze entweder auch absichern muss, oder ein enormes Riskio eingeht.

So was ist bei DELL halt ganz klar - da wird das Testprogramm gestartet und wenn das einen Fehler anzeigt wird das Laufwerk getauscht...

Lass Dir mal eine vergleichbare DELL-Kiste anbieten, vermutlich sind Sie sogar meistens noch deutlich billiger....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz