Autor Thema: ..abhängige Schlüssel...  (Gelesen 2392 mal)

Offline mikesmurph

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ja was muss denn da noch alles rein ... !?!?
..abhängige Schlüssel...
« am: 22.06.06 - 12:28:47 »
Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und hätte da eine Frage zu den abhängigen Schlüsseln.
Meine Idee war, anhand des Feldes "Tickettype" die Felder "Servicetype" und "Application" zu steuern. Die sieht wie folgt aus:

Wird im Feld Tickettype "Eintrag 1" ausgewählt, so sollte nachher in den Feldern Servicetype eine Auswahl 1 und im Feld Application eine Auswahl 2 erscheinen.

Wenn dann im Feld Tickettype "Eintrag 2" ausgewählt wird, sollte analog dazu in den beiden Feldern Die Auswahl 3 und 4 erscheinen.

Fakt ist aber dass bei beiden Einträgen jeweils die für das Feld Servicetype die Auswahl 1 und 3 und für Application die Auswahl 2 und 4  angezeigt wird.

Die Feldzuordnung stimmt also aber auf den Ordnungsbegriff wird nicht zugegriffen.

Kennt Hier jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Michael Schaupp


Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: ..abhängige Schlüssel...
« Antwort #1 am: 22.06.06 - 13:17:12 »
Weder das Feld Application, noch das Feld Servicetype sind so programmiert, das sie Werte aus anderen Feldern als Schlüsselvorgaben benutzen. Diese Felder stehen jeweils für sich selber. Du kannst das Verhalten aber ändern, musst dazu allerdings in die Programmierung eingreifen.

Die Auswahlformel muss geändert werden:
Für das Feld Tickettype in:
keydependsfrom := "TicketTypedependandfrom";
dependsfrom := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; keydependsfrom ; 2; [FailSilent]);
key := @If(dependsfrom != "";"tickettype~~" + dependsfrom + "~~" + @GetField(dependsfrom);"tickettype");
value := @If(dependsfrom != "";@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfigDependand)" ; key ; 2; [FailSilent]);@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; key ; 2; [FailSilent]));
value

Für das Feld Servicetype in:
keydependsfrom := "ServiceTypedependandfrom";
dependsfrom := @DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; keydependsfrom ; 2; [FailSilent]);
key := @If(dependsfrom != "";"Servicetype~~" + dependsfrom + "~~" + @GetField(dependsfrom);"Servicetype");
value := @If(dependsfrom != "";@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfigDependand)" ; key ; 2; [FailSilent]);@DbLookup( "" : "NoCache" ; "":"" ; "($LUConfig)" ; key ; 2; [FailSilent]));
value

Dann noch den Haken bei "Auswahl bei Dokumentaktualisierung aktualisieren" setzen und die entsprechenden Konfigurationsdokumente "TicketTypedependandfrom" und "ServiceTypedependandfrom" sowie die entsprechenden abhängigen Schlüsselwortlisten erstellen. Dann sollte das funktionieren.

Wie das genau funktionert kann man bei den Feldern Failuretype und Failuresubtype sehen.


Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline mikesmurph

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Ja was muss denn da noch alles rein ... !?!?
Re: ..abhängige Schlüssel...
« Antwort #2 am: 22.06.06 - 17:39:20 »
Hallo Thomas!

Vielen Dank für die Hilfe. Hab's so umgesetzt und jetzt funzt es

Danke und Gruß

Michael

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz