Autor Thema: Domino 6.5.5 auf MS Virtuell Server R2  (Gelesen 1581 mal)

Offline firewall68

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
Domino 6.5.5 auf MS Virtuell Server R2
« am: 13.06.06 - 08:12:03 »
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Domino Server auf einem MS Virtuell Server R2 installieren.

dazu hätte ich folgende Frage:

Derzeit habe ich noch keine kleine ISCSI von HP die ist geplant.
Kann ich nun bei der ersten Installation das Data Verzeichniss auf der virtuellen Maschine installieren und im nachhinein in der Notes. ini das Data Verzeichnis auf die ISCSI umschreiben ?
(natürlich vorher die Daten dorhin kopieren)

Hat jemand Erfahrung mit Virtuellen Kisten ? Wie siehts bei Domino mit I/O aus ?
Das das Ding Speicher ohne Ende braucht ist mir klar.

Ich habe ca. 50 User die nur (!!!) Mail und Kalender verwenden. ein paar Datenbanken gibts auch noch aber nichts Spektakuläres. (5 - 10 MB)

Was muss man beachten ?
Gibts irgendwo einen Leitfaden ?

Danke für Eure Hilfe

Mike
friewall68
WYSIWYG
Klingt komisch is aber so

2 x Domino 6.5.5 auf WinNT 5.2
Domino 6.5.5 auf Linux
Notes 6.5.1-(5) und 7.0.2 auf WinXP

Offline Lossa

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
    • alphaTrain
Re: Domino 6.5.5 auf MS Virtuell Server R2
« Antwort #1 am: 13.06.06 - 10:03:03 »
Hallo,

ich habe Erfahrung mit Domino Sytemen auf VMWare, wichtig ist eine hohe I/O Durchleitung am besten auf eine schnelles SAN. Maillast bedeutet für den Domino Server das auf viele viele Datenbanken parallel zugeriffen werden muss, es hängt natürlich alles von der Anzahl, Grösse der ein- und ausgehende Mails ab, aber wie auch immer auf I/O ist auf jede Fall ein grossen Augenmerk zu legen.
Viele Grüße

Ulrich-Thomas Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz