Autor Thema: Mail-Datenbankgröße  (Gelesen 15300 mal)

Offline Stephan Holzwarth

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Mail-Datenbankgröße
« am: 08.03.02 - 16:03:55 »
Hallo, ersma,

ich weiß nicht, ob Sie´s bereits wussten,

ich habe da eine Frage:

Wir haben erst kürzlich Notes eingeführt und bin daher
ein absoluter Neuling in der Administration von Notes.
Bei der Registrierung der Benutzer habe ich die Mail-Datenbanken in der Größe beschränkt. Es hat sich aber herausgestellt, daß die Beschränkung zu gering eingestellt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, die Größenbeschränkung der Datenbanken zu verändern, ohne daß ich die tatsächliche Beschränkung im Serverdokument aufheben muß ?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Felix

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #1 am: 08.03.02 - 18:23:04 »
Hallo,

die Grössenbeschränkung kannst du unter dem Adminclient unter Dateien > Mail > Werkzeuge > Datenbank > Grössenbeschränkung für eine oder mehrere Datenbanken gleichzeitig einstellen.

Gruss
Felix
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Stephan Holzwarth

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #2 am: 11.03.02 - 14:55:07 »
Danke, Felix, für den Tip !

Als Anfänger sucht man sich in den vielen Einstellungsmöglichkeiten leider fast zu Tode !
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #3 am: 15.03.02 - 07:45:14 »
Also generell zu Größenbeschränkungen bei Mail-Datenbanken kann ich aus der Erfahrung nur sagen: Lasst es sein !
Ihr handelt euch damit nur Ärger, endlose Diskussionen mit den Daus und einen Haufen Mehrarbeit ein.
Man wird immer wieder einige Leute dabei haben, die meinen, jede noch so unwichtige Empfangsbestätigung fein säuberlich in Ordnern zu archivieren. Sollen sie doch.
Es gibt aber genau so viele Leute, die ihre Inbox sauber halten und alles Unwichtige löschen.
Wenn ich merke, daß mal wieder einer über die Stränge schlägt, rufe ich ihn an und erkläre ihm höflich aber bestimmt, daß er doch evtl. mal wieder seinen Stall ausmisten soll.  Klappt vorzüglich.

Schaut euch einmal die durchschnittliche Größe der Maildatenbanken an. Dann sieht die Sache schon gar nicht mehr soo schlimm aus.

;D ;D
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline deepsee3

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #4 am: 15.03.02 - 12:47:19 »
Hallo

Da kann ich eknori nur zustimmen.
Den Streß würd ich mir nicht machen.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline Stephan Holzwarth

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #5 am: 19.03.02 - 10:14:22 »
An eknori + deepsee3:

Vielen Dank für Eure Meinung,

habe mich recht schnell davon überzeugen lassen, die Größenbeschränkung aufzuheben.
Die Argumente waren einfach zu überzeugend......

Bis dann.


« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline grosses.manitu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe deutsche Element Begriffe...
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #6 am: 03.04.02 - 22:45:18 »
Abend,

tja, es gibt aber auch andere Firmen, die wuerden jeden freiwillig kuessen, der eine Mailbox Quota einfuehren wuerde. Zu denen gehoere ich.
Ich weiss ja nicht, wie die Durchschnittszahlen bei Euren Mailbox aussehen, aber wenn man zwar "nur" einen Schnitt von ca 200 MB hat, aber dies auch nur ereicht wird durch ca 20% tote bis fast nie gebrauchte Mailboxen, dann liegt der wahre Schnitt um einiges hoeher  :-/
Des weitern gibt es enorme Probleme, wenn man noch Laptops im Einsatz hat und da Probleme auftauchen und man dann Mailboxen ueber 1 GB !! Reparieren muss? Geschweige denn, wenn diese Mailboxen noch einen Full-Text Index haben?
Nur so einmal einen kleinen Kommentar meiner Wenigkeit...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
------
Jeder muss mal gehen, die Frage ist einfach: Wann, Wohin, Warum... und mit Wem?

Offline notesman

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #7 am: 26.06.02 - 17:06:20 »
Entgegen den vielen guten Meinungen führen wir eine
"harte" BEgrennzung ein.

Die Warnschwelle und verhindern von Mailversandt bei Überschreiten hilft nicht immer (nie)

Wir werden wohl 100 MB als Feste Grösse einführen und die User zwingen "ihre wichtigen " Mails
LOKAL zu archivieren. Ist doch auch eien Lösung.
Wichtige Mails kommen notfalls auf einen NOVELL-Server und werden so auch gesichert.

Hat bei uns ganz schnell mal mehrere Gigabyte gebracht.

Gruss notesman
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #8 am: 26.06.02 - 18:04:55 »
HMM, überzeugt mich nicht wirklich. Was hast du denn damit erreicht ?? Eigentlich doch nur eine Verlagerung der bits und bytes von links nach rechts.

Wenn es nur eine Lösung gäbe für das Problem, wie ich eine Notes Datenbank so auf eine CD brennen kann, dass ich sie auch wieder von CD öffnen kann.

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #9 am: 26.06.02 - 18:13:08 »
Zitat
Abend,

und man dann Mailboxen ueber 1 GB !! Reparieren muss? Geschweige denn, wenn diese Mailboxen noch einen Full-Text Index haben?
.


och, wer muss denn warten, der User oder Du ??.

und was den Index betrifft; ich bin in der glücklichen Lage seit heute meiner alten Empfehlung folgen zu dürfen, die produktiven Datenbanken von den Maildatenbanken zu trennen. Dann kann ich auf den Mailservern den Index ganz einfach per Notes.ini unterbinden. ;D

Zudem habe ich jetzt einen Server nur für meine Workflows, yipppiiiieeeeee  ;D ;D ;D ;D ;D

eknori


« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline grosses.manitu

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe deutsche Element Begriffe...
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #10 am: 26.06.02 - 20:13:25 »
Zitat

Wenn es nur eine Lösung gäbe für das Problem, wie ich eine Notes Datenbank so auf eine CD brennen kann, dass ich sie auch wieder von CD öffnen kann.


Aehm gibt es doch, oder? http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?rs=1&rt=0&org=sims&doc=FBA0B35057004292852561CC00727C28
Oder verstehe ich es falsch?


Zitat

und man dann Mailboxen ueber 1 GB !! Reparieren muss? Geschweige denn, wenn diese Mailboxen noch einen Full-Text Index haben?
.


och, wer muss denn warten, der User oder Du ??.


Aehm, der User muss auf sein Arbeitsgeraet warten und das ist nicht sehr IT Image foerdernd in einer Firma, bei der eine Mailbox 24h am Tag erreichbar sein muss.... ;-(
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
------
Jeder muss mal gehen, die Frage ist einfach: Wann, Wohin, Warum... und mit Wem?

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #11 am: 26.06.02 - 22:47:20 »
@All  :)  :)  :)  ;)

Zitat

Wenn es nur eine Lösung gäbe für das Problem, wie ich eine Notes Datenbank so auf eine CD brennen kann, dass ich sie auch wieder von CD öffnen kann.

eknori


in meiner Errinnerung kann ich ein DB auf CD ROM brennen und auch ohne Probleme zugreifen.

Unter Replizierparameter gibt es unter Button Andere die Möglichkeit den Schalter CD-ROM Veröffentlichungsdatum zu aktivieren.

Nach Brennen ist diese DB ohne Probleme auf CD Öffenbar.

Gruss
Bubble  ;D  ;D  :D  ;)

PS: Vielleicht sollte man diesen TIP als eigenes Thema nochmal verfassen.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • --- ::: NO TEXT ::: ---
    • www.Zullus.org
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #12 am: 12.07.02 - 17:32:20 »
Hmmm.... mag sein, das ich falsch liege, aber .... ich denke das die Beschränkung der Grösse schwachsinn ist, auch wenn einige das nicht so sehen...... denn die DB´s sind doch dazu da das man sie nutz, oder ?

Also, wenn ich hier n paar User habe, die fast ausschliesslich Mailkontakt zu Kunden ahben, da kann man einfach die Grösse nicht festlegen !

Ausserdem gibbet n paar User, die einfach UNMENGEN an Daten per Mail zugeschickt kriegt, technische Zeichnungen z.B. da muss dann immer draufzugegriffen werden !

Wenn die DB´s gross sind und lange brauchen, dann muss man halt was tun, damit´s schneller geht ! :)

Das ist meien Meinung....kann ja sein, das sie vollkommen falsch ist, aber ich bin auch noch nicht lange im IT Geschäft ( Azubi 1tes Jahr )
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
+++ This message was transmitted on 100% recycable electrons +++

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #13 am: 15.07.02 - 18:40:34 »
Tja das mit den Begrenzungen ist so eine zweischneidige Sache:

Wenn man ein Kostenwesen hätte welches die Voluminas der User tatsächlich umrechnen würde (wir haben es aufjeden fall nicht) gäbe es kein Limit.
Wenn ein User 500 MB haben möchte dann soll er sie auch bekommen wenn er bezahlt.

Ich weiss nicht wie es den anderen Admins geht, aber ich muss regelmässig (jedes Jahr) immer neue Platten für den Server bestellen wenn es mal wieder eng wird.
Ständig die Poweruser anzurufen währe eine Verschwendung der Arbeitszeit.
Ausserdem wieso soll ich immer Argumentieren das "mein Server" neue Platten benötigt.


Ich weiss zwar nicht wieviele User sich auf euren Servern so befinden, aber wenn ich es mal auf meine 2200 auf dem Haupmailserver umlege, dann würde ich nur noch Telefonieren.


Gruss

Dirk

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #14 am: 15.07.02 - 19:00:39 »
Wir hatten das Thema hier schon einmal. Und ich kann immer wieder nur sagen ( meine Meinung ) Ich bin auch bei einer Userzahl von 12.000 besser damit gefahren, kein Quota mehr zu verwenden. Nach dem ich bei ein paar Power ( Mail) Sammlern mal eine Ausnahme gemacht habe, stand bei mir das Tel nich t mehr still "Warum der/die und ich nicht ?? " Da hatte ich weit mehr Telefonate, als heute.
Es ist noch gar nicht soo lange her, da habe ich allen Usern eine Mail geschickt, mit der Bitte, ihre Mailfiles aufzuräumen. Dann kam natürlich sofort die Frage, "Wie gross darf denn mein Mailfile sein ??".
"So klein wie möglich" habe ich dann immer geantwortet.
Zusätzlich habe ich den Usern einen Button in die Maildatei eingebaut, wo sie immer abchecken können, wie gross die datei nun ist. Und da ich die Programmierung natürlich selbst in der hand habe, habe ich noch schnell 10% auf die wirkliche Grösse draufgeschlegen  ;D ;D ;D
Es gab Gegenwehr, doch letztendlich haben wir ca 200 GB !! an Daten einsparen können.
Dank des Forums kann ich nun auch zuverlässlich CDs von Notes Datenbanken brennen.
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und kann meine Projektleiter durchaus verstehen, dass sie nicht so leichtfertig alles löschen wollen. Daher mein Brenn-Service.
So habe ich auch mal wieder Kontakt zu vielen Leuten, die ich sonst nur von Fotos kenne; hat auch so seinen Vorteil.

Ich denke, das wie und ob muss jeder für sich entscheiden; hängt auch ein bisschen davon ab, ob man ein dickes Fell im Umgang mit den DAUs hat.

In diesem Sinne

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Connor

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Never give up
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #15 am: 16.07.02 - 03:46:05 »
@eknori

hi..das Brennen ist möglich..du mußt die DB nur vorher öffnen und die Ansicht aktualisieren.

Connor
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Schwabenpfeil

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Geschlecht: Männlich
  • Changes are natural!
    • http://www.jfbase.de
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #16 am: 17.07.02 - 13:02:09 »
Zum Thema Maildatei-Größe:

wir haben bei uns ein Java-Applet in die Mailschablone eingebaut, die dem Nutzer anzeigt, wie groß seine Maildatei zur Zeit ist. Und das links oben über dem Navigator. Der Text lautet so:

"Maildatei hat 50 % der max. Größe. 20 von 40 MB",

wobei ich die 40 MB über den AdminClient festlege! Und meine Erfahrungen sind durchaus positiv! Die Nutzer halten sich bestimmt zu über 90 % dran, weil sie durch diese Visualisierung sehen, wie befüllt ihre Maildatei wirklich ist! Welcher Nutzer weiß das schon, geschweige denn er weiß wo er nachsehen muß, um an diese Informationen zu kommen! Und, oh Wunder, wenn ein Nutzer mehr Platz braucht, dann ruft er an und bettelt um mehr Platz! Den kann er ja auch bekommen, denn der Plattenplatz ist da.

Es geht in meinen Augen darum, sich die Nutzer auch ein wenig zu "erziehen". Und das klappt mit dieser Hilfe sehr gut. ICH(!) habe nämlich keine Lust geschweige denn Zeit, irgendwelche Nutzer anzurufen und ihnen zu sagen, sie sollen ihre Maildatei aufräumen...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Operation: Mindcrime!
*************************************
Win 2000 AdvServer SP 2, Lotus Domino 5.09a,
davon 2 Cluster-Server für ca. 700 Clients Notes 5.06a

Offline smajli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #17 am: 18.07.02 - 02:43:27 »
@Schwabenpfeil
mich interessiert das Java Applet.
Woher koennen wir das Applet beziehen ?
Gruss
smajli
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
********************
Domino 5.0.8 auf SP6a
Notes 5.0.8;5.0.9 auf SP6a

Offline notesman

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes
    • Gedankensalat
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #18 am: 18.07.02 - 15:29:34 »
Zitat
@Schwabenpfeil
mich interessiert das Java Applet.
Woher koennen wir das Applet beziehen ?
Gruss
smajli



Koreckt  ;D  interessiert mich auch.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline tttonic

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Inakzeptabel
Re: Mail-Datenbankgröße
« Antwort #19 am: 18.07.02 - 15:47:32 »
:D :D :D

Das würde mich auch brennend interessieren. Wäre schön wenn du das bereitstellen könntest..

gruß
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz