Wir hatten das Thema hier schon einmal. Und ich kann immer wieder nur sagen ( meine Meinung ) Ich bin auch bei einer Userzahl von 12.000 besser damit gefahren, kein Quota mehr zu verwenden. Nach dem ich bei ein paar Power ( Mail) Sammlern mal eine Ausnahme gemacht habe, stand bei mir das Tel nich t mehr still "Warum der/die und ich nicht ?? " Da hatte ich weit mehr Telefonate, als heute.
Es ist noch gar nicht soo lange her, da habe ich allen Usern eine Mail geschickt, mit der Bitte, ihre Mailfiles aufzuräumen. Dann kam natürlich sofort die Frage, "Wie gross darf denn mein Mailfile sein ??".
"So klein wie möglich" habe ich dann immer geantwortet.
Zusätzlich habe ich den Usern einen Button in die Maildatei eingebaut, wo sie immer abchecken können, wie gross die datei nun ist. Und da ich die Programmierung natürlich selbst in der hand habe, habe ich noch schnell 10% auf die wirkliche Grösse draufgeschlegen
Es gab Gegenwehr, doch letztendlich haben wir ca 200 GB !! an Daten einsparen können.
Dank des Forums kann ich nun auch zuverlässlich CDs von Notes Datenbanken brennen.
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und kann meine Projektleiter durchaus verstehen, dass sie nicht so leichtfertig alles löschen wollen. Daher mein Brenn-Service.
So habe ich auch mal wieder Kontakt zu vielen Leuten, die ich sonst nur von Fotos kenne; hat auch so seinen Vorteil.
Ich denke, das wie und ob muss jeder für sich entscheiden; hängt auch ein bisschen davon ab, ob man ein dickes Fell im Umgang mit den DAUs hat.
In diesem Sinne
eknori