Autor Thema: Problem mit Notes Archivierung und Disk Quotas  (Gelesen 2661 mal)

Offline Micele34

• Frischling
  • *
Problem mit Notes Archivierung und Disk Quotas
« am: 21.04.06 - 09:42:15 »
Hallo zusammen ich hoffe das mir jemand helfen kann.Bei meinem neuen Arbeitgeber haben wir einen  Notes Server Release 6.0.3.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von Notes.
Wir hatte folgendes Problem.
Unsere Festplatte auf der die Datenbanken liegen war voll.
Also hab ich in der Hilfe nachgelesen und bei allen Usern die lokale Archivierung eingerichtet.
Es lief soweit bei allen bis auf 3 Usern.
Wenn ich die Archivierung durchführe Vorgabeeinstellung für geändert (die nicht gändert wurden seit 2 Monaten)und auch die Ordner auswähle sagt mir Notes nach der Archivierung  Erfolgreich durchgeführt 0 Dokumente Archiviert und 0 Dokumente gelöscht, (auch wenn ich als abgelaufen Markiert wähle), obwohl Dokumente vorhanden sind die älter sind als 2 Monate oder als abgelaufen Markiert sind.

Das nächste Problem ist.
Bei den Usern wo die Archivierung klappt und auch die Dokumente laut Notes aus der Datenbank gelöscht und Archiviert wurden immer noch vom Mail Router den Größenwarnbericht bekommen.
Wenn ich dann auf dem server auf die Datenbank schaue hat sich an der Göße nichts geändert obwohl ca. 1000 Dokumente Archiviert wurden.
Wenn ich dann die Größenbeschränkung der Datenbank am Server aufrufe sehe ich dort die aktuelle Größe mit z.B 100 MB
Bei der Übersicht aber, von allen Datenbanken zeigt er mir aber immer noch die aktuelle Größe mit 300 MB an.Notes aktuallisiert dor die Größe nicht.Muß man da irgendwo etwas Manuell aktuallisieren und muß man nach der Archivierung auf dem Server die Datenbanken Komprimieren?Wenn ich allerdings nach der Archivierung die Datenbank Komprimiere wird die neue Größe  auch nicht gleich angezeigt wenn ich die Größenbeschränkung der Datenbank aufrufe.Erst nach einiger Zeit.

Gibt es für Notes auch sowas wie Servicepacks die man immer installieren sollte?

Wäre super , wenn Ihr mir helfen könntet.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt.
« Letzte Änderung: 21.04.06 - 14:45:30 von Micele34 »

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Notes Archivierung und Disk Quotas
« Antwort #1 am: 21.04.06 - 10:01:57 »
1.) wenn ich das bei uns in der Firma machen würde, dann würden die mir den Kopf abreissen! :)

2.) ich rate dir zu nem Programmdokument im Domino Directory der am WE immer einen compact durchführt. Manuell kannst du es auch machen. Auf der Serverkonsole ein compact -B auf das komplette mailverzeichnis.

Wieso habt ihr euch nicht einfach ne 2. Platte gekauft und die dann reingehängt?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Micele34

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.04.06 - 14:29:29 »
Wir haben ein Siemens Server mit Raid5.Bei nem alten Server hätte ich das auch gemacht.Was bewirkt ein Compact denn?Ist das die Kompression?Die hab ich schon durchgeführt.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #3 am: 21.04.06 - 14:31:31 »
ja ist die kompression, ähnlich dem defrag in windows.
und ist es besser geworden ?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 21.04.06 - 14:38:33 »
Obicht - Defrag ist aber etwas absolut komplett anderes als Compact.
Und da Micele so gar keinen Plan von Notes / Domino hat: Was für eine "Kompression" wurde denn durchgeführt? Ich befürchte, kein Compact ...

Bernhard

Offline Micele34

• Frischling
  • *
Re: Problem mit Notes Archivierung und Disk Quotas
« Antwort #5 am: 21.04.06 - 14:55:44 »
Ich ahbe noch keinen Compact ausgeführt, da wir auf dem System ja auch noch Weilgut laufen haben und ich nicht weiß, was das für Auswirkungen darauf hat.Ich habe im Domino Administrator unter Dateien -> Mail die Datenbank markiert und Datenbank komprimieren gewählt mit der Standardeinstellung (Datenbankintern empfohlen).

Offline Micele34

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 21.04.06 - 15:04:24 »
Ich muß jetzt leider weg und kann erst wieder am Montag Antworten.
Gruß
Micele

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 21.04.06 - 15:36:34 »
Ein Compact hast Du damit aber schon ausgeführt  ;) Und das war auch vollkommen korrekt.
Idealerweise lässt man Compact aber zu betriebsarmen Zeiten laufen, um eine grössere Chance zu haben, dass die DBs nicht gerade in Beschlag genommen wurden:
Wegen "Haus Weilgut"-Software: Du kannst die DBs, auf die ein Compact läuft, selbstverständlich einschränken (einzelne Dateien, einzelne Verzeichnisse). Und die "Haus Weilgut"-Software wird Dir ein Compact auch nicht übelnehmen.

Tipp: Da Du so gar keine Kennung von Domino-Adminstration hast, holt Euch doch einfach kosten- und frustsparend einen guten Fachmann ins Haus, der Euer System prüft und Euch "on the job" in die wichtigsten Dinge einweist. Sonst lebt Ihr "gefährlich", vergeudet Ressourcen und Geld und ärgert Euch über die Dinge, die Ihr letztendlich unwissend selbst verursacht habt.

Bernhard

Offline Micele34

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 24.04.06 - 08:24:29 »
Hallo Bernhard,

da hast Du recht.Normalerweise würde ich sagen , dass man bei so einem System wie Notes zumindest 1 oder 2 Schulungen braucht, oder zumindest wie Du eben sagst einen Fachmann der einem eine Einweisung gibt.
Leider, Arbeite ich hier in einem Laden in dem man der Meinung ist das ein Admin alles Wissen muss und der Chef absolut keine Ahnung von EDV hat und auch keinen Kurs zahlen möchte.Wiederum werde ich verantwortlich gemacht, wenn etwas nicht läuft.
Also, was bleibt einem anderes übrig, als sich so durchzuschlagen und zu hoffen das mit Notes nichts ist.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz