Autor Thema: installation notes client  (Gelesen 1895 mal)

Offline balder

• Frischling
  • *
installation notes client
« am: 03.04.06 - 09:41:22 »
Hallo,

habe bei der notes client installation zwei auswahlmöglichkeiten.
zum einen kann ich für den speicherort auswählen nur für mich oder jeder der diesen pc benutzt, dann speichert er das notes data in das profil des users. bei dieser einstellung ist das notes data ca. 35MB groß.
bei der auswahl nur für mich speichert er das notes data  ( wenn ich keine änderung vornehme) unter C:\programme\lotus\notes\data mit einer göße von ca. 100MB.
nun lautet meine frage warum ist das so??
zweitens möchte ich das notes data gerne auf dem fileserver (dem homeverzeichnis des users) speichern aber sowenig speicherplatz wie möglich verbrauchen. wichtig ist das persönliche adressbuch.
kann ich den speicherort aus dem userprofil rausnehemen und es auf den server umleiten????
hoffe meine erläuterung ist einigermaßen verständlich

gruß balder

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: installation notes client
« Antwort #1 am: 05.04.06 - 14:22:31 »
Hallo,

die Installation für jeden macht eine zweigeteiltes Data Verzeichnis.

1. Das im profil des Users
2. Das unter programme/lotus/notes/data

Im ersten finden sich alle pers. Datenbanken für den User. Im zweiten alle die Datenbanken u. Schablonen die für alle gleich sind.
Diese Art der Verteilung lässt sich auch für eine "normale" Installation benutzen, wo der Datenpfad auf dem Server liegen soll, aber eben entsprechend klein sein soll.
Wo der Client das Dataverz. sucht steht in der notes.ini:
Directory=
Das gem. Datenverzeichniss kann auch auf einem Fileserver verzeichniss liegen nur müssen alle darauf zugreifen können.
In der Notes.ini
SharedDataDirectory=

Also am besten wäre es eine orginal Installation mittels InstallShield Tuner oder Admin Studio anzupassen und dann das individuelle Installationspacket erstellen.

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz