Autor Thema: Clientverbindung zum Sametime Server (Besprechungsraum öffnen)  (Gelesen 3384 mal)

Offline Smove

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

da bin ich wieder, habe nun alles neu installiert, neuer Server (HW), neues BS, neuer Domino, neues ST!

Nach der Installation sah alles recht gut aus, die Seite kam, die Bilder waren mit samt Links alle vorhanden, man konnte sich anmelden und man kann auch Besprechungen planen/anlegen.
Ebenfalls ist es möglich im Notes Client mit eingetragenem Sametime Server zu Chatten (IM).
Vom Server aus kann ich auch Meeting besuchen, Besprechungsräume also öffnen, von einem Client jedoch funktioniert das nicht.

Also nochmal kurz:

- Instand Message (IM) geht!
- Metting planen/anlegen geht!
- Administer the Server / Server administrieren geht!

- Meeting besuchen / an Meeting (Besprechung) teilnehmen von einem Client aus geht NICHT!!!
- Meetingroom (Besprechungsraum) öffnen vom Server aus geht!

Das Hauptproblem besteht darin, dass wenn ich nun im Serverdokument unter ANSCHLÜSSE-->NOTES NETZWERKANSCHLÜSSE den FQHN eintrage, statt der 127.0.0.1 bei TCP/IP, dann kann zwar der Client den Besprechungsraum öffnen, jedoch kann man dann den Server nicht mehr über den Link "Administer the Server" administrieren. Eine reversible Änderung der Einstellung versetzt den Server dann nicht mehr in den Ausgangszustand, so dass man den Server wieder komplett neu aufsetzen muss. (Sehr seltsam, sogar für Notes!)

Über Hilfe bei diesem Problem würde  ich mich sehr freuen, vielleicht hatte jemand ja ein ganz ähnliches Problem und hat es gelöst bekommen.

Gruß

smove

Offline Smove

• Frischling
  • *
Also ich nochmal,

habe gerade gesehen, der Samtime Connect für Desktop, als auch der für Browser, hat einen Eintrag unter Sametime verbindung, wo drin steht:

Host: 127.0.0.1

wo zieht er sich diese Einstellung her, und somit auch die Frage an welcher Stelle, außer der oben in dem Eintrag genannten Stelle kann ich diesen Eintrag Serverseitig so einstellen, dass das ganze auch über den Browser funktioniert?

Offline Smove

• Frischling
  • *
Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier niemand weiß woran es liegen kann?
Oder deute ich die "Stille" meinen Beitrag betreffend falsch?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
nur mal so gefragt:

was hat 127.0.0.1 als IP- Adresse unter "Netzwerkanschlüsse" zu suchen ?

Damit das alles funktioniert, MUSS:

1. In den HTTP- Einstellungen des Serverdokumentes MINDESTENS "Single Server" unter Session Authentication eingestellt sein
2. Der Server einen fully qualified Internet- Hostname haben, den er selbst (und alle Clients) in die IP auflösen kann (zu testen über Ping hostname)
3. Unter Netzwerkanschlüsse dieser Hostname erneut eingetragen sein, oder zumindest eine "gültige" IP- Adresse und nicht eine Loopback- Adresse.

Dann sollte das alles kein Problem sein. Ist aber Dein Domino "verkonfiguriert" BEVOR Du den Sametime aufsetzt, dann merkt sich Sametime an zig Stellen diese "verkorksten" Einstellungen, und mangels Zeit und Geduld ist es mir bisher auch nicht gelungen, eine solche Installation wieder grade zu ziehen....

Also:
- Installiere den Domino.
- Sorge dafür dass alle Netzwerkeinstellungen korrekt sind
- Sorge dafür, dass der Server seine(n) eigenen Hostnamen kennt (wenn Ihr kein funktioneirendes DNS habt, dann musst Du halt mit hosts- Einträgen arbeiten)
- Sorge dafür dass die Clients den Hostnamen kennen (per ping auflösen können).
- Installiere Sametime
- Freue Dich über den schönen Server...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz