Autor Thema: GEZ, der 1.April ist doch erst Morgen...?  (Gelesen 18351 mal)

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
Re: GEZ, der 1.April ist doch erst Morgen...?
« Antwort #20 am: 03.04.06 - 17:10:08 »
@don Pasquale:

http://www.gez-abzocke.de/

-->Gehts noch?

Premiere kann man nur sehen, wenn man auch die Kohle dafür hinlegt, sollen Sie das doch auch mit den öffentlich rechtlichen so machen! Dann kann jeder selbst entscheiden! (könnte notfalls drauf verzichten)
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #21 am: 03.04.06 - 18:23:37 »
@Mandalor: Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.

Die Argumentationslinie war früher eindeutig, durch die Ausstrahlung per Antenne handelt es sich bei den öff-rechtlichen um ein meritorisches Gut. Vergleichbar einem Deich. ist er einmal da,
kann man keinen von dem Nutzen ausschliessen. Oder zumindest nicht ohne unvergleichlich hohen Aufwand.
Also muß jeder zahlen der technisch in der Lage ist ÖR Sendungen zu empfangen.

Beim Internet ist es anders: Zum Einen ist es fraglich, ob ich ÖR -Radio, ÖR -Fernsehen oder ÖR-Printnachrichten per Internet haben _muss_, und falls ja, ob es dort nicht möglich ist, diese entgeltlich anzubieten.

Es ist durchaus denkbar*, dass es Internetnutzer gibt, die ihren PC als DVD-Aspielmaschine nutzen oder per Flatrate permanent WoW spielen, aber eben keinen Fernseher haben und neben ihrem Compi kein
Fernseher brauchen.
[*Im Gegenteil, diese Gruppe halte ich für permanent wachsend.]

Diese werden nun GEZ-pflichtig und warum, wegen einer unverlangt eingesandten Sendung.

Genauso könnte die GEZ auf dem Marktplatz einen Lautsprecher aufstellen und jeden in Hörweite zur Kasse bitten.

Wenn ich umgezogen bin, hatte ich binnen 8 Wochen Frist einen schrieb von der GEZ. Falls hier jemand aus Sachsen ist und er KEINEN schrieb von der GEZ bekommen hat, möge er sich melden.

Die Erfahrung mit dem Finanzamt und den Bankanfragen, dem Lauschangriff und der Zahl der abgehörten Telefonate lehren mich, dass auch Behörden ihre Rechte bis zur Schmerzgrenze nutzen.

« Letzte Änderung: 03.04.06 - 18:54:15 von Don Pasquale »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 03.04.06 - 20:22:59 »
Wenn man dann noch bedenkt, dass die GEZ auch freiberufliche "Fahnder" beschäftigt, schüttelt es mich hier. Die Ergebnisse derartigen Vorgehens kann man ja oft genug lesen.
Öffentlich-rechtlich brauchen wir - gebührenfinanziert. Aber kann man den Schotter nicht gleich mit der Steuer abgreifen? Müssen dann auch noch wahre Unsummen für reine Vergnügensübertragungen wie die Bundesliga ausgegeben werden? Zig Millionen??

Der Spiegel nannte die GEZ "Stasi-Krake". Vor Gericht sind sie damit durchgekommen. Das sollte zu denken geben.

Bernhard

PS: Der GEZ muss man keine Auskunft geben, man muss keinen ihrer Vertreter in die Wohnung lassen und kann sich gerichtlich gegen das Auspionieren der eigenen Verhältnisse bei den Nachbarn wehren. Zahlen muss man aber doch (und sollte auch  ;))
« Letzte Änderung: 03.04.06 - 20:53:33 von koehlerbv »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #23 am: 03.04.06 - 20:48:48 »
Gebühren per Steuer erheben ?? Gott behüte !!

Anfangs dienten die "Rundfunkgebühren" zur Absicherung der Produktionskosten. Damit sollte eine Grundversorgung, sprich Informationssicherheit, sichergestellt werden.
Die ÖR haben diesen Auftrag; koste es, was es wolle, aber der Bürger MUSS über ein RADIO-Empfangsgerät jederzeit über wichtige Dinge informiert werden können.

Irgendwann kam dann die Zeit der grossen Samstag-Abend Shows. Die kosten Geld. Flugs wurde das Rundfunkgebührengesetz geändert und die Gebühren auch zur Deckung der Produktionskosten solcher Sendungen erhöht. Ein nicht kleiner Teil kam einem holländischen Entertainer zu.

Irgendwann erdreisteten sich Privatleute die Kunst der Bild- und Tonaustrahlung zu nutzen. Die mussten zwar für die Lizenzen bezahlen, haben aber recht früh entdeckt, daß man mittels Werbung kostendeckend arbeiten kann.

Werbung gab es auch bei den ÖR, aber per Gesetz nur zu bestimmten Zeiten.  Die Einnahmen hielten sich also in Grenzen. Auch Holländer haben nach ein paar Jahren Berufstaetigkeit gerne mal mehr Geld. OK, also rauf mit den Gebühren.

Das kann man nicht ewig so betreiben; dazu kommen immer mehr gebührenbefreite Langzeitstudenten, Sozialfälle und Hartz IV empfänger. Auch die Zahl der radikalen Gebührenverweigerer steigt.
Der Rest reicht nicht mehr, um den eigentlichen Auftrag ( wir erinnern uns, die Grundversorgung der Bürger  ) sicherzustellen.

Paradoxerweise steigt aber trotz Hartz IV und sozialem Abstieg genau in diesem Umfeld die Zahl der "Rundfunkempfangsgeräte" .  Gebühren für ein einzelnes Gerät kann man nicht unbegrenzt erhöhen. Dann erhöhen wir doch einfach den Faktor der Gebühren. ... Genial. Die Auslese erfolgt automatisch; Randgruppen, die eh unter die GebührenBefreiung fallen, betrifft ds ja nicht. Also ist von dieser Seite auch kein Widerstand zu erwarten.

Bleibt also über, der Bürger, der schon immer seine Kohle bezahlt hat und nun auch noch für ein Autoradio bezahlen soll. Zumindest ich bin nicht in der Lage, gleichzeitg mein kleines Radio in der Küche und im Auto abzuhören.

Die spinnen, die Gesetzgeber ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #24 am: 04.04.06 - 06:50:26 »
Ich denke wir brauchen keinen gebührenfinanzierten öffentlichen Rundfunk.
Warum soll ausgerechnet das Medium Fernsehen (und zu einem geringeren Maße der Rundfunk) gegenüber anderen Medien wie Zeitungen/Zeitschriften und Büchern oder dem Internet begünstigt werden? Es existiert dafür kein Grund.
Die ganze Idee der Rundfunkgebühren entspringt einem altes, zentralistisches Modell, gemäss dem es einer moralischen Elite möglich ist, das Volk zu bilden. Wer glaubt an solche autoritären Opium-Träume?
Es wird immer einen Teil der Bevölkerung geben, der eine Art kritische Öffentlichkeit darstellt. Dies funktioniert aber mit werbefinanzierten Fernsehen genauso. Für die kritische Öffentlichkeit ist es  übrigens auch völlig egal, ob sie ihre Informationen von der BBC, dem MIT, Foxnews oder Radio Reloj aus Habana/Cuba bezieht, da die kritische Öffentlichkeit die Nachrichten entsprechend verarbeiten kann. Wichtig ist einfach nur, dass ein breites Spektrum an Stimmen verfügbar ist. Und das geht auch auf privaten Wege.
Ich meine: Durch die GEZ-Gebühren subventionieren wir letztlich fernseh-gucken als Tätigkeit. Egal wie umfangreich wir das tun. Wir zahlen immer das gleiche. Ohne Werbung zu bestimmten Zeiten machen wir diese "extrem sinnvolle" Art der Zeitgestaltung auch noch angenehmer.

« Letzte Änderung: 04.04.06 - 06:53:22 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #25 am: 04.04.06 - 08:22:22 »

Ich meine, wir brauchen die ÖR. Er ist das "unabhängiste" Informationsmedium, dass ich derzeit kenne. (was nicht heisst dass ich ihn für komplett unabhängig halte). Aber der Blick in die Private Fernsehwelt ( sowohl in D als auch in Italien) zeigen, dass die Wirtschaft kaum für unabhängige Berichterstattung sorgen kann. Hier gilt mein Augenmerk dem Fernsehen und dem Rundfunk.

Beim Radio-Rundfunk ist es überdeutlich, hier gibt es bei den Privaten kaum Vielfalt, weder im Programm noch bei den Nachrichten. Beim Fernsehen gehören Pro7, Sat1, N24 und Kabel1 zu einer Senderkette und  VOX, n-tv, Super-RTL, RTL II einer anderen. Was bleibt da eigentlich noch?

Und Italien ist sowieso medienpolitisch das übelste Horrorszenario, was ich mir vorstellen kann.

Ein breites Spektrum scheint auf privatem Wege in kleinen Ländern nicht herzustellen zu sein.

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #26 am: 04.04.06 - 08:58:26 »
Wann sind denn die bestimmten Zeiten ohne Werbung? Während den Filmen. Das wars dann auch schon. Das ärgert mich am meisten. Entweder Gebühren oder Werbung aber nicht beides.
Naja... irgendwie müssen die horrenden Gagen ja finanziert werden. Eine Frau Karlich bekommt dafür, dass sie einmal pro Woche in Danzingstars ihr Tanzbein schwingt 70.000 Euro.
Da macht das Zahlen schon wieder Spaß. Uns wird ja etwas geboten für unser Geld. Während die tollen Formate in Deutschland nur auf den Privaten Sendern ausgestrahlt werden, haben soche eigenartige Dinge wie Taxi Orange, Danzingstars, Expedition Österreich, Expedition Robinson und Starmania schon längst beim ORF einzug gehalten. Danke ORF.
Wieviel zahlt ihr eigentlich GEZ?
« Letzte Änderung: 04.04.06 - 09:00:00 von rar »
†090620141300

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #27 am: 04.04.06 - 09:44:05 »
Er ist das "unabhängiste" Informationsmedium, dass ich derzeit kenne. (was nicht heisst dass ich ihn für komplett unabhängig halte).
Neben dem bekannten Parteibuchwahnsinn, sehr alte Freunde von mir arbeiten in redaktionellen/technischen Jobs in wirklich angesehenen Sendungen einer großen öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalt. Beziehungen sind da sehr wertvoll, um es vorsichtig auszudrücken.

So sicher bin ich mir aber auch nicht. Einige der Dokumentationen auf Phönix schaue ich mir gerne an. Arte und 3Sat sind auch nicht schlecht. Ausserdem gucke ich gerne Fußball. Und Ditsche. Mit dem Fummel der auf den Privaten läuft kann ich gar nichts anfangen.
Aber der Blick in die Private Fernsehwelt ( sowohl in D als auch in Italien) zeigen, dass die Wirtschaft kaum für unabhängige Berichterstattung sorgen kann. Hier gilt mein Augenmerk dem Fernsehen und dem Rundfunk.
In Italien gibts doch keinen großen Unterschied mehr zwischen privat und staatlich, oder?
Ich wüßte nicht, was an deutschen Privatsendern übermässig tendentiös wäre. 2 Gruppen reichen auch. In diesen sind ja dann unterschiedliche Meinungen vertreten. Im Printbereich sind ja auch unterschiedliche Lager vertreten. Es gibt in total vielen Ländern gar kein (oder viel, viel weniger) staatliches Fernsehen und trotzdem funktioniert dort die Demokratie.

Hm. Vielleicht weniger staatliches Fernsehen. Und statt dessen europaweit. Das Pariser Studio übernimmt dann die Rolle des WDR und London die Rolle des Bayrischen Rundfunks.

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #28 am: 04.04.06 - 10:25:48 »
In Italien gibts doch keinen großen Unterschied mehr zwischen privat und staatlich, oder?

Stimmt, das liegt aber daran dass

a) unsere Sender zum Glück nach Proporz besetzt ( plus Verbände)
b) das Kartellamt den Kauf von Pro/Sat1 durch Springer untersagt hat

und ohne ÖR sahe es noch schlimmer aus in I

Offline billygates

• Aktives Mitglied
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
« Antwort #29 am: 04.04.06 - 12:54:48 »
<Satire>
Wir brauchen keine öffentl.-rechtlichen Sender. Da ja jeder nur Daily Soaps guckt, reicht uns das Springer & Co Fernsehen. Vielleicht sollen wir in Zukunft auch die Wahlen per Anruf bei einer 0190-Gewinnspielnummer durchführen. Der Gewinner kriegt dann die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin als Klingelton auf sein Handy.
</Satire>

Glombi

• Gast
« Antwort #30 am: 04.04.06 - 13:13:44 »
Big Brother Lifetime-Award 2003 - And the winner is ... GEZ

http://bigbrotherawards.de/2003/.life/

Nicht das ich was gegen die GEZ hätte  ;)

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #31 am: 04.04.06 - 13:32:39 »
Nicht das ich was gegen die GEZ hätte  ;)

Zumindest nichts wirksames ;-)

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #32 am: 04.04.06 - 15:35:14 »
Zitat
Dachte ich auch - und ich denke, im Moment braucht man das nicht - die Medienlandschaft in D ist unabhängig genug und diese Vielfalt auch durch das Kartellamt (sowie zwischenzeitlich durch die Existenz des Internets) abgedeckt.

Fraglich allerdings, was passiert, wenn die Privaten mangels Werbeeinnahmen (durch Time-Shift etc.) den Bach runter gehen - oder verschlüsseln. Dann könnte man darüber nachdenken.

Unstrittig sollte sein, dass mindestens 90% der von den ÖR produzierten Dinge wenigstens ebenso verzichtbar sind wie vieles bei den Privaten (Musikantenstadel, Lindenstrasse, Wetten Dass, Marienhof, Tatort, Derrik,....). Ich finde es nicht nachvollziehbar hierfür bezahlen zu müssen. Da ist meine Zahlungsmoral dann auch ganz ehrlich von den Inhalten abhängig (OK - gegenwärtig in der Schweiz zahle ich der GEZ eh nichts).

Millionen für Fussballrechte hinzublättern (sehe ich gerne) finde ich ebenso falsch. Im Grunde sollten die sich wieder auf die Grundversorgung mit Nachrichten, Bildung und Kultur (Achtung, Kultur ist: Kein Musikantenstadel, Keine Hitparade, Kein Fernsehgarten, ...) konzentrieren - und der Unmut wäre durch extrem niedrige Gebühren bald weg.

Ein weiteres Problem: Landesrundfunkanstalten - diese sollte man weiter beschneiden bzw. zusammenfassen - die Qualität lokaler Nachrichten ist wirklich unter aller Sau - dafür gibts dann Lokale Zeitungen.

Warum Gebühren durch die GEZ eingezogen werden? Entweder ÖR ist weiterhin ubiquitär verfügbar - dann sind Steuern fällig oder die ganze Sache wird verschlüsselt - dann wären Gebühren je Gerät/User/was auch immer zu entrichten. Die derzeitige GEZ Praktiken sind irgendwo zwischen rührig, peinlich, nicht mehr zeitgemäss und lästig anzusiedeln. Also weg damit

Eine Sache, die ich bei den ÖRs besonders schade finde: Die BBC (als britisches Pendent) produziert sensationell interessante Reportagen über alles mögliche. Ich würde mir wünschen, dass mehr Gelder für solch hochwertige Bildungsinhalte auch hierzulande ausgegeben würden - dann klappte das auch mit Pisa. Gute Ansätze wie das Telekolleg - sind leider in den 70ern stecken geblieben - was leider niemanden davon abhält sie weiterhin zu senden. Warum werden nicht mehr Gelder für bildende Inhalte ausgegeben, die dann den Schulen/Bildungsträgern zugänglich gemacht werden könnten und so gleich deren Qualität mitverbessern könnten?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Glombi

• Gast
« Antwort #33 am: 04.04.06 - 15:43:31 »
Hi Ghandi,
pass aber auf, dass Dich die Billag nicht erwischt  >:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Billag

Die Schweizer tendieren ja dazu, noch alles gründlicher als die Deutschen zu machen. Also obacht  ;)

Was zum Fußball:
Fußball ist Allgemeingut und es besteht ein Grundrecht darauf, so wie auf Bier - das meinen hier zumindest die Entscheider der DFL. Sonst hätte Premiere den Zuschlag bekommen. Aber es wird ja alles für den König Kunden gemacht.
Dass die DFL 10% der Anteile an Arena geschenkt bekommt - ein Schelm wer böses denkt.

Andreas

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #34 am: 04.04.06 - 16:07:56 »
Hier habe ich Kalbeanschluss - da zahle ich sowieso - also kein Problem.... 8)

Zum Fussball:
Wenn der DFB dieser Meinung ist, sollten sie doch konsequenterweise die Rechte verschenken...oder?

BTW.: Für Bier muss ich ja schliesslich auch zahlen - Grundrecht hin oder her...

Und zu den Schweizern: Das ist irgendwie ein falsches Gerücht: Also hier funktioniert alles besser - aber keineswegs, weil hier mehr oder strikter geregelt wäre - ist jedenfalls mein 9 Monats Fazit. Wahrscheinlich regeln die die wichtigen Sachen besser (einfacher aber strikter) und die unwichtigen gar nicht. Vieles, was in DE geregelt ist - gibt es hier gar nicht (z.B. Betriebsrat, Arbeitnehmervertretung im Verwaltungsrat/Aufsichtsrat, ...)
oder für den Süden:

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #35 am: 04.04.06 - 16:10:23 »
Ach ja, nochwas zum Thema Schweiz:

Wirklich putzig sind vor allem die Schweizer Sender. Für Lateinfreunde vor allem zu empfehlen sind die (wenigen) rätoromanischen Sendungen.
Der Informationsgehalt ist insgesamt zu vernachlässigen - interessant sind die vor allem zum Lernen der Sprache...
oder für den Süden:

Glombi

• Gast
« Antwort #36 am: 04.04.06 - 16:19:49 »
Für die Schweiz sollten wir einen eigenen Thread machen...

Die haben schöne Berge, schöne Seen, leckere Schokolade, guten Wein (ich mag den Dole besonders), gute Fußballer (einige waren/sind ja auch beim BVB) ... und eine lustige Sprache  ;)

Andreas

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #37 am: 04.04.06 - 16:28:51 »
Für die Schweiz sollten wir einen eigenen Thread machen...

Die haben schöne Berge, schöne Seen, leckere Schokolade, guten Wein

Und seit 1970 sogar das Frauenwahlrecht auf Bundesebene.

Glombi

• Gast
« Antwort #38 am: 04.04.06 - 16:38:21 »
Wie konnte das passieren  :o  ;D

Die Volksabstimmung war wohl, als die Männer bei einer  Militärübung waren  ;D

Offline billygates

• Aktives Mitglied
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
« Antwort #39 am: 05.04.06 - 06:26:33 »
Von PC-Welt.de:

"Die privaten TV-Anbieter in Deutschland haben ein Problem: Die Werbeinnahmen stagnieren oder sind sogar rückläufig, dem werbefinanzierten Fernsehen droht das Geschäftsmodell verloren zu gehen. Also schauen sich RTL, ProSiebenSat.1 und Co. nach neuen Einnahmequellen um. Die Rettung sollen - zumindest beim via Satellit verbreiteten Fernsehen - neue TV-Dienstleistungen wie Pay-TV, Entertainment-on-demand und Interaktivität bringen. Dafür müssen die bisher unverschlüsselt ausgestrahlten Programme allerdings verschlüsselt werden. Die technische Basis dafür stellt die SES Astra-Tochter Astra Platform Services (APS) in Unterföhring zur Verfügung. Für Logistik, Vermarktung und Service gründet SES Astra eine neue Tochterfirma.

Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sind nach dem derzeitigen Stand der Dinge übrigens nicht mit an Bord. Sie können neben den Werbeeinnahmen auch auf die von der GEZ eingetriebene Rundfunkgebühr zählen. Damit ist der finanzielle Druck durch wegfallende Werbeinnahmen für ARD, ZDF und die Dritten nicht so gravierend wie für die ausschließlich durch Werbung finanzierte private Konkurrenz.

Außerdem werden zumindest zum Starttermin der Verschlüsselung nicht alle privaten Sender betroffen sein. Einige der Privaten haben nämlich noch nicht entschieden, ob das neue Geschäftsmodell für sie relevant oder zum Starttermin schon umsetzbar ist. Die großen Namen wie RTL, Sat1 und Pro 7 setzen allerdings auf die Verschlüsselung."

http://www.pcwelt.de/know-how/online/134667/index.html

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz