Autor Thema: Vom Scanner ins Dokument  (Gelesen 15647 mal)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Vom Scanner ins Dokument
« am: 06.03.02 - 18:32:27 »
Hallo zusammen,

heute mal wieder was neues zum Saugen  :D
Mit einer einzigen DLL und dazu noch völlig kostenlos könnt ihr Dokumente direkt in Notes Dokumente einscannen. Der Download enthält eine funktionsfähige Datenbank.
Ich habe die DB auf meinem W2K Server mit einem Scanjet 3300C von HP getestet.Funktioniert super.
Beim "Scan to File" bekomme ich eine Fehlermeldung;
ich habe noch nicht nachgeschaut, woran das liegt.

Also hier der Link

http://www.eknori.de/downloads/TWAIN.zip

eknori
« Letzte Änderung: 17.11.02 - 17:20:38 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #1 am: 08.03.02 - 22:49:12 »
Hi,

die Datenbank ist genial. Ich habe es mit W2K Prof. und einem ScanJet 4470c getestet. Es läuft super.

Den Fehler bei "Scan to File" habe ich auch beseitigt. Es liegt am festen Eintrag des Dateinamen. Dieser enthält ein Verzeichnis. Wenn dieses nicht vorhanden ist kommt diese Fehlermeldung.


Folgenden Stellen sind anzupassen:

Gemeinsame Aktion "Scan to File"

Sub Click(Source As Button)
     Dim FileName As String
'      FileName = "c:\junk\junk.bmp"
     FileName = "e:\temp\junk.bmp"
     
     DiscardImage
     If TWAIN_OpenDefaultSource() <> 0 Then
           hDib = TWAIN_AcquireNative(hwnd, nPixTypes)
           If hDib <> 0 Then
           ' compute or guess a palette to use for display
                 hPal = TWAIN_CreateDibPalette(hDib)
...

...

     ' Now import into Body field
                 Dim w As New NotesUIWorkspace
                 Dim uidoc As NotesUIDocument
                 Set uidoc = w.CurrentDocument
                 Call uidoc.GotoField( "Body" )
                 Call uidoc.Import("BMP Image","e:\temp\junk.bmp")
           End If
     End If
     
End Sub

Ein schönes Wochenende
Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #2 am: 09.03.02 - 07:24:16 »
Klasse, danke fürs debuggen. Man könnte ja jetzt noch eine routine einbauen, die das Verzeichnis automatisch erstellt, wenn es nicht vorhanden ist. Dann ist auch der letzte Rest "HardCode" verschwunden  ;D

eknori

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline hrcmg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Am Ende eines Tunnels ist immer ein Licht!
Re:Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #3 am: 14.11.02 - 03:51:53 »
Hallo ihr beiden, gerne würde ich das Tool auch nutzen, aber wie debugge ich, in welche Datei?
Was muß machen, ich möchte es gerne lernen.

Gruß Richard
« Letzte Änderung: 14.11.02 - 03:54:15 von hrcmg »
Privat: Windows 2000 mit SP3 / Lotus Notes 5.0
Beruflich: Windows 2000 mit SP2 / 5.0.8

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #4 am: 14.11.02 - 05:49:44 »
Über Datei - Extras - Debug Lotus Script schaltest du den Debugger ein / aus.

Wenn du jetzt eine Aktion anklickst, öffnet sich der Debugger und du kannst den Code Schritt für Schritt durchgehen.
Im Reiter "Variablen" siehst du dann sehr schön, wie die einzelnen Objecte ( doc, documentcollection, item etc ) mit Werten gefülltt werden.

Da kommt man sehr schnell auchden immer wieder auftretenden "Object variable not set" Fehlern auf die Schliche.


eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline hrcmg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Am Ende eines Tunnels ist immer ein Licht!
Re:Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #5 am: 14.11.02 - 06:27:51 »
Guten Morgen eknori,
danke für deine Antwort, ich glaube was Du meintest gefunden zu haben, es ist das schmale obere Fenster indem das Script angezeigt werden kann.
Ist damit auch das Einfügen von "ich nenn´ sie einmal Button´s" wie senden und empfangen, ähnlich der Buttons Neues Memo, etc möglich, oder braucht man dazu den Designer.

Richard
Privat: Windows 2000 mit SP3 / Lotus Notes 5.0
Beruflich: Windows 2000 mit SP2 / 5.0.8

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re:Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #6 am: 14.11.02 - 07:12:32 »
dazu brauchst du definitiv den Designer.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #7 am: 14.11.02 - 19:43:05 »
Ich habe auch noch ein paar andere Lösungen zur Scanner- bzw. OCR-Integration parat:

http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Shortcut/OCRIntegration1

Scan image with TWAIN scanner and insert into Rich Text (R5/Win32)
http://searchdomino.techtarget.com/tip/1,289483,sid4_gci535719,00.html

Falls jemand näheres über die FineReader-API weiß, ich wäre sehr interessiert (Füße-küss etc etc) daran, näheres über das Objektmodell zu erfahren!
« Letzte Änderung: 15.11.02 - 05:56:50 von wflamme »
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #8 am: 14.11.02 - 22:34:13 »
@wflamme

... leider gehen die beiden Links ins Nirwana...

ata
Grüßle Toni :)

Offline wflamme

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
Re:Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #9 am: 15.11.02 - 05:59:07 »
@wflamme

... leider gehen die beiden Links ins Nirwana...

ata

Sorry, habe ich im Ursprungsposting korrigiert. Das erste war mein Fehler, das zweite lag am YABB-Parsing  :-[
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Alexander 28

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 190
  • Geschlecht: Männlich
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Mehrseitig?
« Antwort #10 am: 25.05.12 - 12:41:27 »
Hallo eknori! Hast Du eine Lösung für "Mehrseitige" Dokumente gefunden?

Offline Dr.Domino

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • LN since 1996 ...
Re: Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #11 am: 11.06.12 - 12:20:08 »
Leichenschänder!  :o ;D
VG,
Markus

IBM Domino 9.0.1, Lotus Domino 8.5.3 (QuickR), CentOS 6, Win64)

Offline Floink

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #12 am: 11.06.12 - 23:05:21 »
Hallo Alexander,

schau mal hier:
http://www.matthias-metzke.de/Pub/Scanner-Notes-MMetzke-Seminararbeit.pdf

Das ist eine Seminararbeit die ich während meines Studiums 2009 zu diesem Thema geschrieben hatte. Ist evtl nicht mehr ganz aktuell, aber die Tabelle auf Seite 9 könnte dir evtl. helfen.

Und die Präsentation, die ich auf der DNUG Konferenz 2009 dazu gehalten hatte:
http://www.matthias-metzke.de/Pub/Scanner-Notes-MMetzke-praes.pdf

Grüße Matthias

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Vom Scanner ins Dokument
« Antwort #13 am: 12.06.12 - 08:08:46 »
Wobei WIA und sein Nachfolger WIA2 zwar in Notes einbindbar sind, aber so ihre eigenen Macken haben.
So kann man zum Beispiel mit WIA gescannte Dokumente, oder Bilder einer Webcam direkt in ein Richtextfeld einbinden. Das hat Bernhard Kolb einmal auf einem Entwicklercamp gezeigt.
Wenn aber WIA2 zum Einsatz kommt (ab Servicepack2 von XP), dann hat man unter Windows XP schon einmal das Problem, das die Methode Obj.Transfer um Daten in das Clipboard zu übernehmen nicht mehr existiert. Davon abgesehen, das man das Objekt nicht mehr über WIA.Script, sondern über WIA.CommonDialog einbindet und alle Funktionen anders aufgebaut sind. Unter Windows 7 hat Microsoft WIA2 dann noch zusätzlich soweit stillgelegt, das Webcams schlicht und einfach nicht mehr erkannt werden.

Und der Windows eigene Nachfolger WPD hat soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe keine OLE Schnittstelle mehr, so das er nicht einfach als Object eingebunden werden kann. Für die Objekt Automation fehlt mir die Dokumentation des Aufrufs des Objektes.

Wenn mich irgendwann mal wieder jemand darauf anspricht wie schlimm das alles wäre mit der Rückwärtskompatibilität von Lotus Domino, dann geb ich ihm das mal zum Verdauen. In 8 Jahren hat es Microsoft geschafft, für denselben Zweck drei vollkommen unterschiedliche Schnittstellen, von denen 2 zwar den gleichen Namen aber sonst nichts miteinander zutun haben, und massiv unterschiedlicher Funktionalität, die noch dazu bei den gleichen Aufrufen in unterschiedlichen Betriebssystemen des selben Herstellers auch noch in sich unterschiedlich ticken hinzustellen.

Und was die"Dokumentation" angeht. Beispiele dafür zu finden wie das Zeug tickt und eingebunden werden kann, ist wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
« Letzte Änderung: 12.06.12 - 08:10:24 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz