Wobei WIA und sein Nachfolger WIA2 zwar in Notes einbindbar sind, aber so ihre eigenen Macken haben.
So kann man zum Beispiel mit WIA gescannte Dokumente, oder Bilder einer Webcam direkt in ein Richtextfeld einbinden. Das hat Bernhard Kolb einmal auf einem Entwicklercamp gezeigt.
Wenn aber WIA2 zum Einsatz kommt (ab Servicepack2 von XP), dann hat man unter Windows XP schon einmal das Problem, das die Methode Obj.Transfer um Daten in das Clipboard zu übernehmen nicht mehr existiert. Davon abgesehen, das man das Objekt nicht mehr über WIA.Script, sondern über WIA.CommonDialog einbindet und alle Funktionen anders aufgebaut sind. Unter Windows 7 hat Microsoft WIA2 dann noch zusätzlich soweit stillgelegt, das Webcams schlicht und einfach nicht mehr erkannt werden.
Und der Windows eigene Nachfolger WPD hat soweit ich das bis jetzt rausgefunden habe keine OLE Schnittstelle mehr, so das er nicht einfach als Object eingebunden werden kann. Für die Objekt Automation fehlt mir die Dokumentation des Aufrufs des Objektes.
Wenn mich irgendwann mal wieder jemand darauf anspricht wie schlimm das alles wäre mit der Rückwärtskompatibilität von Lotus Domino, dann geb ich ihm das mal zum Verdauen. In 8 Jahren hat es Microsoft geschafft, für denselben Zweck drei vollkommen unterschiedliche Schnittstellen, von denen 2 zwar den gleichen Namen aber sonst nichts miteinander zutun haben, und massiv unterschiedlicher Funktionalität, die noch dazu bei den gleichen Aufrufen in unterschiedlichen Betriebssystemen des selben Herstellers auch noch in sich unterschiedlich ticken hinzustellen.
Und was die"Dokumentation" angeht. Beispiele dafür zu finden wie das Zeug tickt und eingebunden werden kann, ist wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.