Autor Thema: Componenten auf einer JDesktopPane überprüfen  (Gelesen 7162 mal)

Offline MadMetzger

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Geschlecht: Männlich
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Componenten auf einer JDesktopPane überprüfen
« Antwort #20 am: 13.03.06 - 13:39:37 »
Also eigentlich hatte ich (bis dato)gar kein Problem mit dem neuen Thread, der mir in das Textfeld was reinschreibt, sollte aber ich werde mal auf invokeLater() umprogrammieren, damit das sauberer ist. Mein Problem war in dem wahr-Teil der if-Abfrage, dort arbeite ich nämlich mit den Fenstern, die ich  wieder herstellen etc. will. Aber für den Moment lasse ich das bei den Fenstern erst mal genauso, da ich ja auf das gleiche auch über meine Liste zugreifen kann.

Zu dem geforderten, das mit der Statuszeile stand nicht in der Aufgabe, aber wurde von unserem Dozenten in mehreren Gesrpächen erwähnt, da ihn modale Dialoge nerven würden...

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Componenten auf einer JDesktopPane überprüfen
« Antwort #21 am: 13.03.06 - 14:26:15 »
Also eigentlich hatte ich (bis dato)gar kein Problem mit dem neuen Thread, der mir in das Textfeld was reinschreibt,
Ralf hat aber Recht: Das ist ein no-never. Auch wenn es jetzt funktioniert. Hör dir ruhig mal das Zeug hinter dem geposteten Javalobby Link an. Das ist wirklich gut.
Ich hör mir das auch noch mal an. Danach kann ich sicher sagen, warum genau das ein no-never ist.  ;D Ich wußte das mal.

Zitat
Zu dem geforderten, das mit der Statuszeile stand nicht in der Aufgabe, aber wurde von unserem Dozenten in mehreren Gesrpächen erwähnt, da ihn modale Dialoge nerven würden...
Ok. Du kannst aber genauso Dinge in die Statuszeile schreiben und die nicht automatisch dort weglöschen. Du mußt nur hinter jeder Useraktion (Buttons und so) die Statuszeile leeren (gemeinsame Superklasse).
« Letzte Änderung: 13.03.06 - 14:31:32 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: Componenten auf einer JDesktopPane überprüfen
« Antwort #22 am: 13.03.06 - 18:29:04 »
Markus,

du kannst Glück gehabt haben, weil:
JTextComponent.setText() ist eine Ausnahme zum Swing Komponenten nur im AWT Event Thread Gesetz ansprechen!.
Der AWT Event Thread ist der Thread, den du nicht selber gestartet hast.
Es gibt ein paar wenige Ausnahme. Ansonsten ist das nicht Thread-Safe und die merkwürdigsten Dinge können passieren.

Nochmal: Lass dich ruhig mal hiervon vollquatschen:
http://www.javalobby.org/members-only/eps/galbraith-swing-2/index.html?source=archives
Die Registrierung ist umsonst.

Gruß Axel



Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline MadMetzger

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Geschlecht: Männlich
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Componenten auf einer JDesktopPane überprüfen
« Antwort #23 am: 14.03.06 - 16:53:39 »
Vielen Dank erstmal für die Tipps, die ich von euch bekommen habe. Auch wenn ich nicht alle davon mehr bis heute umsetzen konnte, da heute die Anwendung abzugeben war. Hat uns noch die ganze letzte Nacht gekostet, dafür aber funktioniert (fast) alles. Die Anwendung merkt nur eine Kleinigkeit nicht und reagiert nicht bei übermäßig großer Anzahl von möglichen Aktivierungen für ein Netz. Die Note ist auch dementsprechen gut ausgefallen, also können alle hier Beteiligten sich sagen, sie haben einen Teil dazubeigetragen.

Wenn jemand mal die Anwendung sehen möchte, kann er mir ja eine PM schreiben, dann kann ich die gerne mal zur Verfügung stellen.

Offline MadMetzger

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Geschlecht: Männlich
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Componenten auf einer JDesktopPane überprüfen
« Antwort #24 am: 15.03.06 - 14:36:49 »
Ich muss noch mal was fragen... ich habe mir jetzt das Projekt aus Eclipse als JAR-File exportiert, jedoch kommt beim Starten die Meldung, dass die main-Class nicht gefunden wurde. Ich habe aber die richtige Klasse für die Main-Class beim Export ausgewählt... Seltsam...  :-:

Offline MadMetzger

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Geschlecht: Männlich
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re: Componenten auf einer JDesktopPane überprüfen
« Antwort #25 am: 17.03.06 - 11:10:47 »
So, habe meine Fehler gefunden... musste einfach nur die Packages zum Export markieren und nicht das ganze Projekt, da ich externe JARs, welche ich noch im Class-Path eintragen musste, eingebunden habe. Danach lief es dann...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz