und gerade diese Aufgabenstellung ist ein Superbeispiel um komplexeres Threadmanagement zu lernen.
Ralf,
wir kennen die Aufgabenstellung nicht. Ich weiss nur, dass Dozenten extrem negativ reagieren, wenn man etwas schlecht einbaut das gar nicht gefragt war.
Wenn das "Nachricht verschwindet automatisch"-Feature nicht gefragt war: Ein modaler Dialog und ein "Ok, schliessen" Button tut es auch.
Nix gegen Lernen. Aber bei Dingen, die von anderen bewertet werden, sollte man sich 2x Fragen, was überhaupt gefordert war.
Heute sollte jeder Java Entwickler Threads perfekt beherrschen, da das aufgrund der Prozessorentwicklung extrem wichtig wird. In Zukunft werden die grossen Performanceschübe wahrscheinlich nur noch von Multi Cores kommen und die kann man halt nur ausnutzen wenn man auch Multithreading behrerrscht.
Wie viele Java Programmierer beherrschen Threads wirklich? Laut Bruce Eckel waren vor Java 5.0 viele Java Thread Dinge buggy (z.B. volatile keyword). Als J2EE-Entwickler hat man sowieso nur sehr eingeschränkt mit Threads zu tun. Die Requests kommen treffen zwar multithreaded auf die Komponenten, jedoch muss man praktisch nie selbst neue Threads starten.
Ich glaub die größten von Programmierer verursachten Unfälle entstehen dadurch, dass Leute ihr eigenes vereinfachtes innere Bild einer komplexen Sache (Threads) mit der Wahrheit verwechseln.
Ich beschäftige mich btw. selbst mit Threads, halte es aber für komplex. Und ich denke es geht einer Menge Java-Programmierern so. Bruce Eckel findet es auffällig, dass die in Java 5.0 völlig neuen Threading Geschichten kaum diskutiert werden. Eine mögliche Erklärung ist, dass viele Java-Programmierer lieber darauf verzichten Thread-Gurus zu werden.
In der Aufgabenstellung von Markus gehts nicht primär um Threading. Und wenn er nicht so die Erfahrung damit hat, fehlt vielleicht der Fokus, um es richtig zu machen. Dann ist es besser, Threading auf eine längerfristige "needs-work"-Liste zu packen und jetzt erstmal - wenn möglich - Abstand halten.
Threads ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, über das man auch eine Menge andere Dinge verstehen kann.
Gruß Axel