Autor Thema: Dualcore oder nicht?  (Gelesen 13141 mal)

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
Dualcore oder nicht?
« am: 28.02.06 - 11:31:35 »
Hi zusammen,

nachdem IBM unfähig ist, hierrüber eine Aussage zu treffen  ::) frage ich mal jemanden, der sich damit auskennt - nämlich Euch  ;)

Wir planen, demnächst unsere (Win2003-) Server upzugraden und sind uns nicht sicher, wie wir uns bzgl. der CPU entscheiden sollen. Zur Wahl stehen:

- 2x 3,8 GHz CPUs                                                       
- 2x 2,8 GHz CPUs mit DualCore (insofern vier CPUs in Summe... bzw. mit
aktiviertem MultiThreading acht CPUs)                 

Empfehlen sich eher weniger CPUs mit höhrerer Rechenleistung oder lieber mehr CPUs mit geringerer Rechenleistung?

Gruß
Ben
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dualcore oder nicht?
« Antwort #1 am: 28.02.06 - 11:41:29 »
Eine verbindliche Aussage darüber machen, würde ich mir nicht getrauen. Ich vermute aber das die DualCore in der Praxis schneller sein dürften. Ich persönlich wäre hier allerdings sicherlich konservativ, sprich würde die "alten" herkömmlichen XEON 3,8GHz CPUs einsetzen. Wichtiger als die CPU ist beim Dominoserver m.E. genug RAM...

Kritischer ist vermutlich die Lizenzierungsgeschichte. Ich vermute/befürchte das man die DualCore-Prozessoren doppelt lizenzieren muss? Den Dominoserver muss man ja auf mindestens zwei Prozessoren lizenzieren, was bei unserem Passportvertrag ca 700EUR jährlich pro Prozessor ausmacht. Bei 2x DualCore-CPUs muss man vermutlich vier Prozessoren lizenzieren, was dann statt 1400EUR dann 2800EUR Wartung pro Jahr macht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #2 am: 28.02.06 - 12:05:26 »
Wie sieht es denn preislich aus?

Das 2003er OS sollte die Möglichkeiten der CD-CPUs schon ordentlich ausnutzen können, wie weit das der Domino-Server kann weis ich leider nicht.
Die Lizenzierungsproblematik, die Martin angesprochen hat, ist auf jedenfall dringend zu beachten, die zieht sich ja so durch, Windows, Domino, usw.
Wenn sich dann nicht wirklich Geschwindigkeitsvorteile ergeben (die auch gebraucht werden müssen) würde ich auch "konservativ" bleiben.
Ich glaube, bei den Single-Core Dingern kann man auch einfacher mal ein Linux draufbügeln ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 28.02.06 - 12:54:55 »
Erstmal thx für die schnellen Antworten!

Geld spielt keine Rolle!  :P
OK, ganz so extrem kann mans natürlich nicht ausdrücken, allerdings reissts der Unterschied preislich nicht so raus. Bzw. anders ausgedrückt: wenn sichs geschwindigkeitstechnisch lohnt, ist man bereit, das Geld dafür auszugeben. Danke dennoch an Martin und Patrick für die Hinweise bzgl. erhöhter Lizenzkosten.

Ich teile Patricks Meinung: das OS wird die CPUs ausnutzen können - nur: kann's Domino?
Meine Vermutung ist: ja... aufgrund des modularen Aufbaus in diverse Prozesse müssten sich diese ja eigentlich gut über mehrere CPUs verteilen lassen

Lotus Notes 8.0.2

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 28.02.06 - 13:01:24 »
Zitat
Wichtiger als die CPU ist beim Dominoserver m.E. genug RAM...

Das sehe ich aus meiner bisherigen Erfahrung auch so. Daher würde ich das Geld llieber in Hauptspeicher investieren, als in CPUs.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #5 am: 28.02.06 - 13:01:40 »
Zitat
Geld spielt keine Rolle!   

...braucht Ihr noch IT-Mitarbeiter? Vermutlich bezieht sich das ja nicht nur auf die HW, sondern dann auch aufs Gehalt  :)
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 01.03.06 - 07:10:50 »
...braucht Ihr noch IT-Mitarbeiter? Vermutlich bezieht sich das ja nicht nur auf die HW, sondern dann auch aufs Gehalt  :)

Gehalt? Welches Gehalt? Wir arbeiten bei uns aus Spass an der Freude  ;D

Lotus Notes 8.0.2

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #7 am: 26.04.06 - 22:07:12 »
Prinzipiell kann ein Domino-Server mehrere Prozessoren oder Cores ausreizen!

Denn es wird für fast jede Aktion ein eigener Task gestartet:

Router
Agent Manger (sogar mehrere)
Upate (sogar mehrere)
usw.

Diese werden dann vom OS auf die einzelnen Prozessoren verteilt!

Allerdings stehen oft andere Bremsen im Vordergrund:

RAM wie hier schon oft erwähnt
und auch die Plattengeschwindigkeit

Denn was bringt die CPU Leistung, wenn diese Anwendungen immer lange auf die Plattenantworten warten müssen...

Der Router wurstelt in der mail.box rum
Der Agentmanager führt agenten in verschiedenen Datenbanken aus... und greift auf Dokumente in diesen Datenbanken zu
Der Update läuft über die Platten...

Durch mehr Ram verringert sich die Zugriffshäufigkeit auf die Platten, weil mehr im Speicher gehalten werden kann und wird!

Wenn es ein normaler Server ist, dann ist das Geld bei Platten und RAM besser aufgehoben!

Gruss
Chris

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #8 am: 04.05.06 - 13:44:39 »
Hi,

ich habe einmal zu spass das mit der Lizensierung evaluiert, somit sieht das so aus das nach physikalischen CPU's abgerechnet wird. Somit sind DualCore Prozessoren, die ja eine physikalische Einheit bilden, nur zwei logiken sind, wie 1 Prozessor, nach aktueller Lizenzlage, zu lizensieren.
Somit würde als eine 4 CPU Maschine mehr Lizenzkosten verursachen als 2 DualCore CPU's
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #9 am: 04.05.06 - 14:07:46 »
Das hört sich ja schon mal gut an. Ist dann halt etwas witzig, weil im Serverdokument bei 2x DualCore Maschinenen 8CPUs eingetragen werden. Solange IBM hier keine künstliche Beschränkung reinmacht ist das alles okay...
Martin
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 04.05.06 - 17:04:37 »
Hi,

wir hatten letzte Woche gerade eine Lizenzprüfung bei uns und dort wurde uns ebenfalls bestätigt, daß der reine physikalische Prozessor zählt, nicht der Eintrag im Serverdokument.

Offline pd

« Antwort #11 am: 08.05.06 - 10:36:05 »
Hi Ingo,

Lizenzprüfung hört sich für mich als IT-Sicherheitsbeauftragter interessant an. Wie geht das denn so vonstatten? Intern?

Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 08.05.06 - 13:46:16 »
IBM schickt dann externe Prüfer vorbei, die im Auftrag von IBM eine Bestandsaufnahme der genutzten Lizenzen machen.

Die Prüfer lassen sich dann die View "Lizenzen" aus dem Directory ausdrucken und schauen einmal in die Serverdokumente rein wegen der dort angegebenen CPU-Zahl. Ggf. wird dann noch ein Screenshot von den Hardware-Infos der Maschine gemacht, wenn es sich um Dualcore-CPUs handelt.

Selber an die Systeme gehen die Prüfer dabei nicht.
« Letzte Änderung: 08.05.06 - 13:50:56 von Driri »

Offline pd

« Antwort #13 am: 08.05.06 - 14:34:47 »
Danke!

Patrick

Offline heini_schwammerl

« Antwort #14 am: 13.05.06 - 11:59:33 »
Die Lizenzaussage ist nicht ganz korrekt. Dual Core Prozessoren werden nach Core lizensiert (also ist hier mehr löhnen angesagt). Ausgenommen bleibt das Intel Hyperthreading (aber das ist eh tod).
Mehr RAM hilft unter Windows eigentlich nur bis 4 GB. Wer mehr RAM einsetzt muß den eigentlich anderweitig verwenden (wenn z.B. noch DB/2 auf der Kiste läuft oder Websphere etc. kann das Sinn machen). Ausgenommen sind evtl. mehrere Domino Paritionen auf einer Maschine. Da kann ich nichts zu sagen da ich für diese Konfiguration ein anderes OS verwenden würde.
Mehr RAM wird Domino sicherlich verwenden können sobald native 64 Bit Versionen verfügbar sind.
Bei echten Mehrprozessorsystemen bzw. DualCore würde ich Hyperthreading nicht aktivieren. Ich kann das aber nicht mit Fakten untermauern.
Sofern Dir die thermischen Problematiken und der Stromverbrauch egal sind würde ich das 2x 3,8 GHz CPU System wählen. Wobei der Cachespeicher bei Serverapplikationen eine große Rolle spielt. Du solltest daher auch die Cachespeicherdaten der Systeme vergleichen.
Erfahrungsgemäß entstehen Engpässe bei Domino aber oft eher im Bereich Disk I/O, also bei den Festplattenzugriffen, als bei der CPU Auslastung.

Offline lancia

• Frischling
  • *
  • If Microsoft is the answer, I want my problem back

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #16 am: 13.05.06 - 17:40:05 »
Wenn ich die Links richtig verstehe, dann stimmt Heinis Aussage nicht:

Zitat
Only one Lotus Domino processor license is required for each dual core chip available in these servers. For all other supported servers, a Lotus Domino license is required for each processor that is available in the server.   
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline heini_schwammerl

« Antwort #17 am: 13.05.06 - 20:47:39 »
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein Angebot von IBM machen lassen und da sollte ich löhnen. Ich habe allerdings Maschinen von Sun als Plattform angegeben. Vielleicht ist da ein Strafbonus eingepreist.

Offline tiga

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 04.12.06 - 12:31:58 »
Hallo ! Hilfe ! ;D

Meine Herren .... in dem Lizenzdschungel bin ich gerade völligst durcheinandergekommen. Wir wollen auch auf den Domino 7 umstellen. Unser Notes Server ist ein 4x 2 GHz Xeon. Bei der Value Unit Lizensierung hauen einen die Kosten quasi aus den Schuhen :o

Nun meine Frage an Euch : Kann ich bei der Installation von Domino 7 auswählen, wieviele Prozessoren von Domino 7 genutzt werden sollen oder greift der mir automatisch alle 4 ?

Ich frage, weil beim MS SQL Server beispielsweise angegeben werden kann, auf wie vielen und welchen CPUs gearbeitet wird. Entsprechend eine Lizenz pro verwendeter CPU.

Danke für Eure Hilfe vorab :)

Tiga

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 04.12.06 - 12:44:39 »
Alle Fragen rund um die Lizenzen werden in unseren FAQs dazu beantwortet:

http://atnotes.de/index.php?topic=29630.0

Zur Berechnung der value units:
https://www-112.ibm.com/software/howtobuy/passportadvantage/valueunitcalculator/vucalc.wss

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz