Autor Thema: neues Domino 7 Design Redbook ist da  (Gelesen 4516 mal)

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
neues Domino 7 Design Redbook ist da
« am: 10.12.05 - 12:20:48 »
Hi,

http://www.redbooks.ibm.com/Redbooks.nsf/RedpieceAbstracts/redp4102.html

Es enthält nur 128 Seiten. Wenig Seiten ist gut.
Die neuen Features werden anhand von einer Beispielanwendung vorgestellt (ITSO Electronics Database).
Die Features werden in dieser Reihenfolge vorgestellt:
1. DB2 Integration
2. Web Services
3. Neue Designelemente:
a) View actions in right-click menus
b) AutoSave form property (aktiviert in checkbox, UserPreferences, 1. Seite)
c) Shared Columns
d) Enhanced run-time customizations for views and folders
e) Additions to formula language
i) @AdminECLIsLocked
ii) @DB2Schema
iii) @IsDB2
iv) @IsEmbeddedInsideWCT
v) @PolicyIsFieldLocked
vi) @Command([DiscoverFolders])
f) Additions to LotusScript/COM/OLE Classes
i) Improved document collection capabilities
ii) Expanded XML support
iii) Support for integration with Workplace Client Technology
g) Additions to Java/CORBA Classes
4. Diagnosing and Troubleshooting
a) Profiling
b) Verbesserter LotusScript Debugger
c) Remote Java Debugging (JPDA basiert)

Irgendwelche Meinungen. Oder Beschwerden. Hinweise auf ein besonders interessantes Feature oder Beschwerden über ein unnötiges Feature.
Ist die Darstellung in dem Redbook klar und nachvollziehbar?
Ich werd in den nächsten Wochen das Redbook bestimmt nicht einmal durchgehen. Dann aber schon.

thx

Axel
« Letzte Änderung: 10.12.05 - 12:30:40 von kennwort »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: neues Domino 7 Design Redbook ist da
« Antwort #1 am: 10.12.05 - 20:26:58 »
Viel ist das wirklich nicht.
Leider....

Es gibt sooo schwerwiegende Notes/Domino Bugs (sorry, "Misunderstandings" in der IBM Sprache), die teilweise seit bis zu 5 Jahren gemeldet und bekannt sind und jedem dritten IBM Partner aufstoßen und täglichen Stress machen und tausendfach in jedem Domino Forum auftauchen, (keine WQS/WQO in $Login;  Bug in searchorder=4, usw.). Es passiert nix.

Die halbe Welt schreit seit Jahren nach Sametime unter Linux.
400 Einträge allein im Domino Gold Forum. Es passiert nix.

IBM macht Extrem-Power, das alle auf Linux umsteigen sollen.
Und das ist ja auch richtig. Aber wehe man versucht es wirklich:  Gelächter....
Domino gibt es für SUSE Linux SLES, (Enterprise Server) - KEIN Serverhoster in Deutschland - und davon gibt es wirklich viele - bietet  (standardmäßig) AUCH NUR EINE Linux Version an, die sich mit Domino veträgt...
Aktuell ist SUSE 9/10 usw.

Es gibt hundert programmiertechnische "Kleinigkeiten", die den Domino Web Server verbessern könnten,
P3P, Login-Trial-Limitierung, usw. Es passiert nix.

Aber gut - wir sind ja Leid gewöhnt -
immerhin haben wir Notesler ja 15 Jahre auf Schleifen in der @Formel-Programmierspache gewartet, bis sie kamen und irgendwann wird es auch Fußzeilen in Notes geben. Ich glaube jedenfalls daran. - naja, sagen, ich will daran glauben.

Interessant an R7 ist, dass die Performance unter Linux um mehr als 400% verbessert sein soll.
Mal gUcken.

Wir sind wahrlich Bekenner zu Domino.
Wir leben davon.
Aber ND 7 - IMHO -  ist schon ein bißchen enttäuschend.

« Letzte Änderung: 10.12.05 - 20:40:48 von datenbanken24 »

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: neues Domino 7 Design Redbook ist da
« Antwort #2 am: 11.12.05 - 15:14:43 »
Hi,

bei allen Respekt gegenüber Uwe sollte das zu keinem "warum ist Lotus wie es ist" Thread werden, sondern ist ein wirklich ernsthafter Versuch die neuen Möglichkeiten von R7 auszuprobieren.
Zu Lotus hab ich einen Sack voll eigener Spekulationen. Ich persönlich finde Spekulationen hilfreich und wichtig.
Für Wertungen und Spekulationen aber besser einen eigenen Thread.

Thx Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz