hallo manuel,
erstmal danke für deinen beitrag
nur: das problem ist: wie fange ich queryclose ab; inzwischen weiß ich, daß das nicht möglich ist. Versuche nun mein problem zu schildern: bei einer aufgabe geht es um ressourcensuche; wird eine bestimmte funktion und bestimmte technische kenntnissse ausgewählt, so suche ich die ressourcen welche diese kriterien besitzen, und scheibe diese namen in ein verstecktes feld; anschließend starte ich eine dialogbox, wo diese ressourcen in einem listenfeld erscheinen; hier hat der user nun die möglichkeit alle oder bestimmte ressourcen zu wählen und eine grafik(delphi-tool) zu starten, wo die aufgaben, projekte, urlaube und kurse in balkenform gezeigt werden.
nun kommt das problem; sind mehrere ressourcen gewählt, so darf dialogbox nicht geschlossen werden - es würden ja zu viele ressourcen übernommen werden; und bei abbrechen soll die ressource in der aufgabe erscheinen, welche vorher drinnen war; macht man nun eigene schaltflächen für OK und Abbrechen, so werden bei OK die felder nicht übernommen; für notes ist das immer ein abbrechen - nur mit der standard ok schaltfläche der dialogbox werden die werte übernommen;
habe das nun so gelöst: dialogbox mit standardOK; sind mehrere ressourcen gewählt, so ist das schließen nicht möglich (kontrolle bei queryclose...); damit nun user nicht alle ressourcen einzeln ausklicken muß habe ich schaltfläche gemacht, welche die gesamte liste ausklickt;
wünsch dir noch einen schönen tag, pippo