Autor Thema: dialogbox - queryclose?  (Gelesen 1794 mal)

Offline pippo

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
dialogbox - queryclose?
« am: 05.04.02 - 11:26:28 »
hallo leute,
öffne eine dialogbox - mit ok- und abbrechenschaltflächen;
kann ich nun bei queryclose prüfen, ob user auf ok oder auf abbrechen geklickt hat?

wünsche euch allen noch einen schönen tag, pippo
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Re: dialogbox - queryclose?
« Antwort #1 am: 05.04.02 - 14:51:56 »
Wie verwendest du den die Dialogbox: Formel oder Script?

Beim Script bekommst du einen Rückgabewert, entweder True (=ok) oder False (=abbrechen) den du abfragen kannst -> also nichts mit QueryClose.

Wenn du Formel verwendest, hier ein Auzug aus der Hilfe:

Gemeinsamer Zugriff auf Feldwerte
@DialogBox zeigt das aktuelle Dokument unter Verwendung einer anderen Maske an. Dies bedeutet:

- Wenn die Maske Feldnamen gemeinsam mit dem aktuellen Dokument verwendet, werden die Feldwerte des aktuellen Dokument im Dialogfeld angezeigt. Es werden in der Maske keine Rich-Text-Felder angezeigt, auch dann nicht, wenn die Feldnamen mit denen im aktuellen Dokument übereinstimmen.

- Wenn der Benutzer den Wert eines Feldes im Dialogfeld ändert und "OK" wählt, wirken sich die Änderungen auf die Inhalte derselben Felder im aktuellen Dokument aus.

- Wenn der Benutzer einen Wert für ein Feld im Dialogfeld eingibt und das aktuelle Dokument kein Feld dieses Namens enthält, wird der Wert zum Dokument hinzugefügt, auch wenn es nicht in der Maske angezeigt wird.

Kennst dich aus?
Grüsse
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline pippo

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 06.04.02 - 12:16:21 »
das ist ja alles schön und gut!

ich verwende scritp; rufe nun dialogbox ohne OK-Cancel auf; habe in der maske eingene Ok und Cancel-button gemacht, welche am ende ...UIDoc close machen!  :D

so nun glaubte ich notes überlistet zu haben  8)- aber nein!
die buttons machen zwar alles was ich möchte, nur werden die Werte von der dialogbox nicht mehr ins darunterliegende feld übernommen! :-[

es scheint, daß er die werte nur mit dem standat OK button übernimmt; oder kennt jemand einen trick ???

schönen tag, pippo

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #3 am: 08.04.02 - 09:01:36 »
Achso, du hast eigene Buttons.
Das ist natürlich etwas anderes, aber ich versuche es mal ...

Da du deine Dialogbox per Script aufrufst, kannst du dieser ein NotesDocument übergeben (der 9. Parameter). Dies erstellst du mit Set notesDocument = notesDatabase.CreateDocument.

Nachdem Aufruf der Dialogbox holst du dir dann die Werte des NotesDocuments in dein Hauptdokument, also zB:

...
Call Source.FieldSetText("Feld1", doc.Feld1(0))
...

Also Source ist eben dein aktuelles Hauptdokument und doc das Dialogboxdokument.
Achja, du wolltest noch überprüfen welcher Button gedrückt worden ist. Mache dir ein neues Feld in der Dialogboxmaske und dieses füllst du beim Aufruf der beiden Buttons (also zB bei OK schreibst du 1 rein und bei Abbrechen schreibst du 0 rein.)
Diese Werte überprüfst du dann vor dem füllen der Felder im Hauptdokument:

If doc.Button(0) = "1" Then
...
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline pippo

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 19.04.02 - 14:24:37 »
hallo manuel,
erstmal danke für deinen beitrag
nur: das problem ist: wie fange ich queryclose ab; inzwischen weiß ich, daß das nicht möglich ist. Versuche nun mein problem zu schildern: bei einer aufgabe geht es um ressourcensuche; wird eine bestimmte funktion und bestimmte technische kenntnissse ausgewählt, so suche ich die ressourcen welche diese kriterien besitzen, und scheibe diese namen in ein verstecktes feld; anschließend starte ich eine dialogbox, wo diese ressourcen in einem listenfeld erscheinen; hier hat der user nun die möglichkeit alle oder bestimmte ressourcen zu wählen und eine grafik(delphi-tool) zu starten, wo die aufgaben, projekte, urlaube und kurse in balkenform gezeigt werden.

nun kommt das problem; sind mehrere ressourcen gewählt, so darf dialogbox nicht geschlossen werden - es würden ja zu viele ressourcen übernommen werden; und bei abbrechen soll die ressource in der aufgabe erscheinen, welche vorher drinnen war; macht man nun eigene schaltflächen für OK und Abbrechen, so werden bei OK die felder nicht übernommen; für notes ist das immer ein abbrechen - nur mit der standard ok schaltfläche der dialogbox werden die werte übernommen;

habe das nun so gelöst: dialogbox mit standardOK; sind mehrere ressourcen gewählt, so ist das schließen nicht möglich (kontrolle bei queryclose...); damit nun user nicht alle ressourcen einzeln ausklicken muß habe ich schaltfläche gemacht, welche die gesamte liste ausklickt;

wünsch dir noch einen schönen tag, pippo

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #5 am: 19.04.02 - 15:30:39 »
Hi pippo,

du kannst in QueryClose prüfen, ob der User auf OK oder Abbrechen geklickt hat.

Dazu gibt es in der Klasse NotesUIDocument die Eigenschaft DialogBoxCanceled

flag = notesUIDocument.DialogBoxCanceled

Beispiel:

Sub Queryclose(Source As NotesUIDocument, Continue As Variant)

If Source.DialogBoxCanceled Then
     'Anweisungen beim Abbrechen
   Else
     'Anweisungen bei OK
   End If  

End Sub

Ich hoffe das hilft dir weiter. Schönes Wochenende.  ;D

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pippo

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 02.05.02 - 10:43:42 »
hallo axel,
vielen danke für deine hilfe - es funktioniert prächtig

(du kannst dir nicht vorstellen, was ich alles probiert habe - ganz nach dem motto - vor lauter bäume den wald nicht mehr gesehen)

also nochmals vielen danke, pippo :D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz