Autor Thema: Copy&Paste und das Web  (Gelesen 1287 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Copy&Paste und das Web
« am: 29.11.05 - 15:40:44 »
Hi Folks,

derzeit kämpfe ich mit dem folgenden Problem:

in einer unserer Datenbanken (Forschungsdatenbank der UWH) erstellen sehr viele Leute Dokumente. Wenn sehr viele Leute Dokumente erstellen, sind garantiert auch User dabei, die nicht mit dem Computer umgehen können. Diese Leute erzeugen meistens Probleme.

Mein Problem im speziellen ist, dass die Daten, welche in die Datenbank eingetragen werden mit copy & paste aus (mehrheitlich) Word Dokumenten übertragen werden. Das ist an sich noch kein großes Problem, ich will den Usern ja auch nicht zumuten, dass sie alles per Hand übertragen müssen (copy & paste ist ja quasi auch schon manuell).

Nun gibt es in Word aber nicht nur das normale Absatzende -  welches mit dem Zeichen "¶" dargestellt wird, wenn man sich nicht nicht-druckbaren Zeichen anzeigen lässt - sondern auch ein sogenanntes "weiches" Absatzende, symbolisiert durch das Zeichen welches auch auf der Return Taste oft zu sehen ist, einen abgeknickten Pfeil mit der Spitze nach links.

Das normale Absatzende entspricht dem Line Feed (@Char(10)) und das kann ich bequem abfangen. Das "weiche" Absatzende habe ich bisher noch nicht abgefangen und ich weiß auch nicht wie. Gibt es dafür auch einen Charcode? Falls ja, wie lautet der?

In der Notes Darstellung ist das alles nämlich überhaupt gar kein Problem. Im Web aber wird Javascript verwendet, um die Titelzeilen darzustellen. Dort wird ein "weiches" Absatzende in ein Line Feed umgebwandelt, welches mir dann die Javacript Befehlszeile zerreist. Die Folge ist, dass die Webdarstellung der Datenbank fehlerhaft ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die "weichen" Absatzenden herausfiltern kann?

Viele Grüße
Harry
« Letzte Änderung: 01.12.05 - 09:29:58 von HarryB »
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline flaite

• mein del.icio.us
Re: Copy&Paste und das Web
« Antwort #1 am: 29.11.05 - 17:20:29 »
du kannst einfach die charcodes in dem Feld auslesen.

folgendes in den JavaScript Header
function FeldInhaltAsCharCodes()
{
wert = document.forms[0].feldname.value
for (i=0; i<wert.length; i++) alert (wert.charCodeAt(i))
}

Dann in der notes maske einen button, der diese Funktion aufruft.
Statt feldname natürlich der wirkliche Wert des feldes. 

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline HarryB

Re: Copy&Paste und das Web
« Antwort #2 am: 01.12.05 - 09:29:43 »
Vielen Dank für den Hinweis. Interessanterweise erkennt Notes das "weiche" Return als Char(13)...  ::) Per Eingabeübersetzung schmeisse ich jetzt Char(10) und Char(13) raus und ersetze es durch jeweils ein Leerzeichen, dann klappt's auch.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz