Autor Thema: Suchen in der eingebetteten Ansicht?  (Gelesen 1271 mal)

Offline Buddy

• Frischling
  • *
Suchen in der eingebetteten Ansicht?
« am: 28.11.05 - 19:08:04 »
Hallo Notes-Entwickler!
Ich habe hier leider ein Problem:
ich habe eine Maske mit einer eingebetteten Ansicht.
Diese ist auch kategorisiert, d.h. ich lasse über "Einzelne Kategorie anzeigen" nur bestimmte Dokumente erscheinen.
Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Maske eine Suchfunktion einzubauen, mit der ich auch innerhalb der dargestellten eingebetteten Ansicht was suchen kann?
Oder ist Notes zu beschränkt in der Hinsicht?
Das Blöde ist ja, dass die ich nicht mehr nach dem Spaltenköpfen sortieren kann, sobald ich was in "Einzelne Kategorie anzeigen" reinschreibe.
Vielleicht habt Ihr eine Idee oder evtl. eine Workaround-Lösung.
Danke für Eure Hilfe!!
Tschüß, Kai.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Suchen in der eingebetteten Ansicht?
« Antwort #1 am: 28.11.05 - 19:22:22 »
Nein, sowas funktioniert nicht (und kann auch nicht - performant - funktionieren): Die Suche in Notes funktioniert entweder über einen Ansichts- oder einen Volltextindex. Ersterer ist für Dein Problem zuständig. Da dieser aber logischerweise (immer) für die komplette Ansicht erstellt wird, kann die Einschränkung auf eine einzelne Kategorie nicht funktionieren. Oder man müsste für jede embedded view mit ihrer jeweils aktuellen single category einen neuen Index aufbauen. Da dies immer oder oft oder öfters auf dem Server passiert, kann man sich vorstellen, was da dann so abgehen würde  ;)

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 28.11.05 - 22:35:40 »
Nicht ganz richtig Bernhard.

Das kann man schon aufbauen, wenn man zum Beispiel die ID Des Parentdocumentes als Text abspeichert und mit in die Suche einbezieht über FIELD PARENTID CONTAINS dlk2143234g:23404gfdfgdd AND ......

Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 29.11.05 - 00:00:51 »
Hallo Thomas,

dieses Verfahren setzt Volltextsuche voraus. Und dann wird es interessant ... "ParentID" wäre dann die Daten, die zur Kategorisierung verwendet werden (oder $Ref, falls die Kategorie auf Haupt-/Antwortdokumenten basiert, was aber auf das selbe hinausläuft).
Die Resultate der FTSearch müsste dann aber auch wieder in der embedded view dargestellt werden. Geht das wirklich ? Ich weiss das wirklich nicht, ich habe da auch meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Und: Ist es das, was Kai wirklich erreichen will ? Ich lasse mich wirklich sehr gerne belehren.

Bernhard

PS: Derzeit via GPRS - mein 4 Jahre und ein Monat altes DSL-Modem hat heute abend den Löffel weggeworfen ... Mal sehen, wie fix die Telekom morgen ist, bislang sieht es so aus, dass das Problem noch am morgigen Vormittag gelöst wird. Das würde meine Einschätzung "ohne Makel" der Telekom seit 1994 fortschreiben  :)

Offline Buddy

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 29.11.05 - 11:10:49 »
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ich habe vieles ausprobiert. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich

entweder:
ein einfaches @Command([EditFind]) einbaue, also mit der mitgelieferten Suche auskomme

oder:
über FTSearch mir das Ergebnis auf ein Listenfeld ausgeben lasse.

Notes ist halt leider keine relationale Datenbank, die man mit SQL abfragen kann.

Viele Grüße!
Kai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz