Ja, wie tttonic schon schrieb... alle Jahre wieder.
Aber ich konnte mittlerweile mal genau einen Client nachvollziehen, der so eine Mail verursacht hat.
Unser Azubi, ist z.B. einer der Übeltäter. Er hatte die Besprechungseinladung angenommen (was auch ohne Probleme ging, und auch keine Mail an alle veranlasst hat), und wollte sie nachträglich absagen.
Beim Absagen kam dann nach dem Fenster, das fragt ob man über Aktualisierungen informiert werden möchte, ein Fehler, das ein Feld die zulässige Größe (32k) überschreiten würde.
Danach konnte ich trotzdem noch auf Senden klicken, doch dann ging die Absage an alle raus.
Ich habs versucht nachzustellen, und hab ihm eine Besprechung mit exakt dem gleichen Text usw. reingestellt, was allerdings ohne Probleme und Fehler funktionierte.
Jetzt hab ich ein bestimmtes Feld im verdacht... und zwar "erforderlich" bzw. "an"... die gute Dame hat die Einladung nicht an einen Verteiler geschickt, sondern an ~320 E-Mailadressen, und jede ist einzeln aufgelistet.
Könnte es da vielleicht irgend einen Fehler beim Caching gehabt haben, und sich die Maske im Cache zerschossen haben, das er nicht mehr mit so großen Feldern klar kommt? Das Annehmen hat ja noch funktionier, nur das Ablehnen nicht mehr. Was auch vielleicht interesant sein könnte. Angenommen hat er die Einladung an einem anderen Client, als der, wo er sie abgelehnt hat. Der Client an dem er abggelehnt hat, wurde erst vor 1-2 Wochen installiert.
Dieses Jahr war es 2x der Fall, das ein User abgelehnt hat, und die Mail an alle raus ging.
Falls nun keiner ne Idee hat, werde ich fürs nächste Jahr auf jeden Fall mal versuchen, das die gute Dame die Mail an nen Verteiler raus jagt und nicht an 320 Einzelpersonen.