Autor Thema: Ab in den Süden ...  (Gelesen 6414 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ab in den Süden ...
« am: 17.11.05 - 21:14:48 »
ich mache mal ein bisschen Urlaub. Für alle Daheimgebliebenen hier noch fix das Wetter am Zielort ...  ;D

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0201&type=WMO&id=1480
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Re: Ab in den Süden ...
« Antwort #1 am: 17.11.05 - 21:31:47 »
Ich schließe mich mal an, bin vom 19.11 - 04.12 auch away ;)

Mit dem Wetter kann ich mitziehen:

http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7000&LOCFROM=0201&type=WMO&id=1078

P.s. ganz schön Kalt wo du hin möchtest *fg*

Gruß,
Arne

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 17.11.05 - 21:34:59 »
Äh, Arne - ich dachte, Du wolltest nach Westen ? Nicht, dass Du Dich verfliegst ...
;D
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 20.11.05 - 12:22:46 »
Liebe Gruesse aus dem sonnigen Tunesien ..... Internet mit annaehernd DSL ist schon was Schoenes ... Hotel sieht auf den Bildern besser aus, aber im Grossen und Ganzen kann man nicht meckern.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #4 am: 21.11.05 - 09:07:38 »
Zitat
Internet mit annaehernd DSL
Wie sagt Peter Lustig immer: Ausschalten. ;D
Geniess die Sonne!
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 26.11.05 - 13:44:54 »
So, bin wieder im Lande *bibber*

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Ab in den Süden ... Stichworte
« Antwort #6 am: 26.11.05 - 15:48:19 »
Hier nur ein paar Stchworte zum Urlaub in Tunesien:

Dinar - Währung 1 TD = €0 ,64 ( staaltlicher Wechselkurs )
The Sindbad - gutes Hotes mit klasse Service und gesalzenen Preisen ( Flasche Wein ( Margon, rot, 12 % ) 28.000,- TD, Bier ( Stella = genießbar  )  0,5 l = 5.000 ,- TD , Whiskey/Cola ( dünn ) 12.000 TD )
Medina - Zentralpunkt der Abzocke in Hammamet
Wochenmarkt - Ansammlung unverschämter Händler; "Strandlatschen" wurden uns für € 120,- !! angeboten. Nach 10 Minuten entnervt die Flucht ergriffen
Flughafen Monastir - rasante Abfertigung ( trotz Schlange Boardkarte nach knapp 15 Minuten erhalten )
Hammamet Yasmine - Bettenburg, Im November gruselig, da nix los
Polizei - kann gut zupacken. Habe ich selber erlebt, als man mich festgenommen hatte, weil ich den Typen niedergestreckt habe, der meiner Frau € 200 geklaut hatte. Können aber auch leckeren Tee kochen ...
737 - 800 - warum sind die Gurtstücke auf der linken Seite nur so kurz ?
ZoZo's Bar - gutes Essen, nervige bettelnde Katzen
Hotelstrand - schmal, sauber, feinsandig
Reiseleitung vor Ort - Cordula, freundlich, kompetent
Cap Bon - Mittwoch, toller Ausflug, nette Mitreisende, kompetenter, mehrsprachiger Führer.
Weinprobe - krönender Abschluss des Cap Bon Ausflugs *Hicks*
Taxi - beste Art der Fortbewegung, 1 km ~ 1 TD
Harissa - brennt meistens 2 Mal
L' Aquarium schräg gegenüber The Sindbad, Mittagsmenue 9 TD, pappsatt.
Devisenrücktausch am Flughafen - Beschiss hoch drei ( 1 TD = € 0,46 !! )
Sahara - offensichtlich Glatteis, da gut gestreut; "Star Wars"- Kulissen, 4 WD absolutes Muss. Nach der Tour ( 2 Tage ) gut duschen, da der Sand überall !! zu finden ist.
Trinkgeld - Wort, welches auch schon Neugeborene beherrschen
Freundlichkeit - Abhängig von Trinkgeld
Flugplan - bei Wintereinbruch in Deutschland obsolet
...

Die Liste lässt sich noch endlos fortführen; das behalte ich mir dann aber für den Sommer 2006 vor.
« Letzte Änderung: 26.11.05 - 16:10:26 von eknori »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #7 am: 26.11.05 - 16:46:59 »
Sind die Preis jetzt wirklich dein Ernst,

Ein Bier für etwas über 3000 Euro? Das würde ja sogar die Preise in Schweden und Norwegen schlagen
« Letzte Änderung: 26.11.05 - 16:50:15 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 26.11.05 - 16:50:09 »
die 5.000 TD sind 5 Dinar, Da aber ein TD 1000 MilliIrgendetwas hat, ist die Schreibweise halt so ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunesischer_Dinar

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 26.11.05 - 16:56:31 »
Ich hab gedacht das wären T(unesische) Dinar. Okay dann passt das ist aber finde ich nicht sooo teuer. Also ein Bier für 5*0,64 € = 3.20 €. Da sind die Schweden und Norweger dann aber wirklich erheblich teuerer.
Und 8,16 € für eine Flasche (0,7?) Rotwein? Naja das zahlst du in Italien im den meisten Restaurants für den Hauswein auch.

Touristen werden halt überall als Melkkühe betrachtet. Wobei das mit dem Markt ist schon heftig. Die müssen Europäer ja für dämlich halten.
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 26.11.05 - 17:02:45 »
Zitat
Und 8,16 €

hä?, 28 * 0,64 sind bei mir immer noch knapp 18 Euronen ... Finde ich schon heftig, weil du den gleichen Wein beim PLUS für ein paar Euro 48 bekommst ( "Edler von Mornag" )

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 26.11.05 - 17:11:46 »
Stimmt schieb es auf die Zeit. Am Samstag nachmittag sollte ich micht mehr denken, geschweige denn rechnen.

Der Vergleich mit dem deutschen Supermarkt ist da natürlich angebracht, aber du zahlst wie immer ja die Umgebung, Restaurant, Bedienung, Putze usw. mit.

Und wenn du schon mal in Südfrankreich an der Cote'd'Azur ein stinknormales Cola (0,2) für damals 26 Emmes getrunken hast, weil deine damalige Freundin unbedingt in die super angesagte Mega Disko musste, dann kann dich da eigentlich fast nix mehr umhauen. Anschließend gab es drei Tage nur Pudding zum Mittagessen bis das wieder rausgeholt war.
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 26.11.05 - 17:24:32 »
Ach, das macht mich nicht arm, ist halt nur ärgerlich. Toll ist auch folgendes: Tunesien ist ein moslemisches Land; null Problemo. Bier bekommst du in jedem souk. Meine Frau trinkt aber gerne ihren Cola/Alk mix. Also ab ins Taxi und den Fusel im einzigen Geschäft im Umkreis von 50 km besorgen. Kommt dann locker mal € 55 per Buddel. Alternative, den Stoff im Hotel trinken ...

Möchte jetzt hier keine Diskussion; Ich muss im Urlaub nicht auf den Cent gucken. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis gerät bei derartigen Preisen aus dem Gefüge. Das durchschnittliche Monatsgehalt in Tunesien liegt bei etwa 300,- Euro. Und da kann mir keiner erzählen, daß man dort als Einheimischer die gleichen Preise bezahlen muß wie ein Touri; JA, auch die Tunesien trinken Alkohol und nicht jeder Maoslem betet 5 Mal am Tag ...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 26.11.05 - 17:45:30 »
Du musst immer nur die Kneipen finden in denen die Einheimischen essen und trinken. Oder in Frankreich die Fernfahrer.
Besser ist das noch du kennst einen Einheimischen wirklich gut (und er zahlt). Dann kommst du manchmal in Lokale da hättst du dich alleine nie reingetraut und denkst hinterher den Koch würdest du am liebsten mit heim nehmen.
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 26.11.05 - 17:54:36 »
Zitat
Du musst immer nur die Kneipen finden in denen die Einheimischen essen und trinken. Oder in Frankreich die Fernfahrer.

Da hast du vollkommen Recht; und ich bin schon in einigen Ländern gewesen, wo zu gewissen Zeiten nicht einmal die "Marines" freiwillig hingegangen sind ( Cambodia, Vietnam ) Da bin ich mit diesem Ratschlag immer gut gefahren.
Was machst du aber, wenn an den Kacheln im Restaurant eine riesig grosse Speisekarte hängt, auf der der Kaffee mit 0.300 TD ausgezeichnet ist, du 3 Stück davon ( in deutsch ) bestellst und dich der Kellner bei der Rechnung dann mit 10.000 TD überrascht ??
Der Typ am Nebentisch sah nicht so aus, als ob er diesen Betrag jemals mal in einer Summe gesehen hätte ...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 26.11.05 - 17:59:03 »
1. dich ärgern
2. die Restaurantleitung bemühen, für den Fall das es das Hotel ist das du gebucht hast die Reiseleitung.
3. keine Ahnung, zahlen und deutlich machen das du garantiert nie wieder kommst. (funktioniert in Touristen Gebieten eh nicht. Touristen kommen in der Regel sowieso nicht wieder´)
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 26.11.05 - 18:04:02 »
Zitat
deutlich machen das du garantiert nie wieder kommst.

Ich habe es dann so gelöst, daß ich dem Typ am Nebentisch noch einen Tee ausgegeben habe und dem Kellner dann  1.500 TD in die Hand gedrückt habe. Er hat dann auf arabisch irgendetwas gesagt, was nicht unbedingt freundlich klang; daruafhin habe ich auf deutsch erwidert, daß er ein bisschen vorsichtiger mit seinen Worten umgehen soll; war offenbar richtig, zumindest sah er so aus, als fühlte er sich ertappt bei dem Gedanken, daß ich seine Worte verstanden habe  ;D
« Letzte Änderung: 26.11.05 - 18:05:46 von eknori »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 26.11.05 - 18:10:06 »
 :) ;D
Thomas Schulte

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #18 am: 26.11.05 - 19:16:35 »
Resumee: Das Land ist i.O.; die Leute, mit denen ich es dort zu tun hatte ( Ausnahmen ausgenommen ) für'n Arsch ...
Islam = Doppelmoral = unfaire Behandlung Andersdenkender = Ungläubige.

Man sollte mal auf einem deutschen Markt einen Tunesier in gleicher WEise behandeln; dann wird man gleich als Rassist behandelt ...

« Letzte Änderung: 26.11.05 - 19:18:07 von eknori »

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 26.11.05 - 19:23:59 »
Die Behandlung Ungläubiger kann man bestimmt mit irgendeiner Koranstelle begründen.
Und wenn nicht dann gibt es bestimmt einen Religiösen Führer der da rigendwas dazu gesagt hat.

Aber wenn ich mich in unserer Geschichte so umschaue, soweit sind wir von dieser Sorte Verhalten als Gesellschaft im Ganzen gesehen auch noch nicht weg.
Thomas Schulte

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz