Autor Thema: Attachment in Form  (Gelesen 1376 mal)

Offline Birgit

• Junior Mitglied
  • **
Attachment in Form
« am: 17.11.05 - 11:47:38 »
Hallo @all,

ich habe in einer Datenbank ein (für mich) seltsames Phänomen. In einer Form wird eine berechnete Subform geladen, die das Feld Attachments beinhaltet. Soweit so gut, die Subform wird nur für die angezeigt, die Mitglieder der entsprechenden Rolle sind. Wenn jemand allerdings nicht Mitglied ist, wird zwar die Subform nicht angezeigt (so soll es ja auch sein), aber der Inhalt des Feld Attachments (wie der Name vermuten läßt, z. B. ein Word Dokument), wird am Ende des Dokuments angehangen. Beim Ende des Dokumentes erscheint eine Linie unter darunter das Dokument.

??? ??? ???

Hat jemand eine Erklärung / Lösung ?

Gruß
Birgit

Glombi

• Gast
Re: Attachment in Form
« Antwort #1 am: 17.11.05 - 12:11:07 »
Es liegt daran, dass Notes das Symbol für das Attachment und die eigentliche Datei getrennt speichert. Letztere wird im internen Feld $FILE abgelegt.
Wenn nun das Feld nicht "da" ist, in dem das Attachment eigentlich angezeigt wird, zeigt Notes es als sog. V2 Attachment an, also am Ende des Dokuments.

Ich würde an Deiner Stelle mit einer Hide-When Formel für das Rich Text Feld statt der berechneten Teilmaske arbeiten.

Da es aber ein Rich Text Feld ist, zieht eine Änderung der Hide When Formel erst bei neuen Dokumenten.

Falls es eine Web-Anwendung ist, kann man das sehr einfach lösen: Einfach ein Feld "$V2AttachmentOptions" in die Maske mit dem Wert "0" einfügen.

Andreas

Offline Birgit

• Junior Mitglied
  • **
Re: Attachment in Form
« Antwort #2 am: 17.11.05 - 14:08:12 »
Danke. Ist ja eigentlich auch klar, aber manchmal ...  :-:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz