Autor Thema: langer Text in einem View  (Gelesen 11312 mal)

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
langer Text in einem View
« am: 10.11.05 - 12:28:56 »
Hallo,

ich befasse mich erst seit kurzem mit ND und habe ein "hoffentlich nur" kleines Problem.
Ich habe eine Internetseite wo jeder Mitarbeiter Neuigkeiten, Erfahrungen, Dokus etc. reinstellen kann. Da man nun nicht immer auf diese Resourcen zugreifen kann, (kein Internet) wollte ich diese Seite ins ND bringen. Durch die Replikation hätte man ja so immer Zugriff. Soviel zur Geschichte. Jetzt das Problem:

Ich habe mir gedacht, dass die neuen Einträge mit Titel und Name (jeweils in einem Textfeld) gespeichert werden und dann in der View dargestellt werden. Jetzt habe ich aber das Problem, dass diese Einträge nur selten unter 9 Zeilen lang sind aber die View ja immer nur 9 Zeilen darstellen kann. Wie muss ich das bewerkstelligen, dass wenn ein Mitarbeiter z.Bsp. eine mehrseitige Doku in ein Textfeld reinschreibt, diese auch voll in der View angezeigt wird?

Oder geht das überhaupt nicht? Muss ich eine Page erstellen die den inhalt ausließt und die Seite dynamisch erstellt. Bin zwar auf diese Idee schon gekommen aber es scheiterte wie immer an der Umsetzung. Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Mit freundichen Grüßen

Thomas Christian

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: langer Text in einem View
« Antwort #1 am: 10.11.05 - 12:33:16 »
Ich befürchte, Dir fehlen die absoluten Basics.
Derartige Informationen werden nicht in einer View dargestellt, sondern über eine Form.

Bernhard

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: langer Text in einem View
« Antwort #2 am: 10.11.05 - 12:39:36 »
. eine mehrseitige Doku in ein Textfeld reinschreibt, diese auch voll in der View angezeigt wird?
Für so etwas werden in Lotus Notes normalerweise RichText Felder benutzt. Die kannst du nicht so einfach in Ansichten anzeigen.

Eine Ansicht und von da im Web Links auf die Dokumente. In den Dokumenten wird dann der RichText angezeigt.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #3 am: 10.11.05 - 12:49:51 »
Erstmal Danke für die wirklich schnellen Antworten.

Genau deshalb hatte ich ja keine RichText-Felder hergenommen.
Die Eingabe der Datan habe ich in einer Form. Dann werde ich jetzt mal versuchen
die Ausgabe auch über ein Form zu machen.

Naja, ich habe hier zwar neben mir das dicke Buch "Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes Domino 6.5" und bin auch schon ziemlich weit vorgedrungen. Aber dass man solche Informationen über ein Form ausgibt, davon habe ich glaube noch nix gelesen.

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #4 am: 10.11.05 - 14:24:39 »
Ich habe jetzt also in einem Form ein RichText Feld angelegt, dass den Wert von dem RichText Feld von dem View übergeben bekommt. Also quasi den langen Text. Jetzt muss ich aber um im Form den langen Text zu sehen vorher in das View und dann unter Create das Form aufrufen. Und dann zeigt er mir auch nur den einen Datensatz. Kann ich das RichText Feld im Form mit einer Formel so initialisieren, dass er die Werte aller Datensätze enthält?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: langer Text in einem View
« Antwort #5 am: 10.11.05 - 14:34:12 »
Hallo Thomas,

ich befürchte, Du musst mit dem Buch nochmal ganz von vorne anfangen, da Du wohl grundlegendes überlesen hast. Deine Maske übernimmt keine Werte aus der View, sondern aus einem Dokument.
Solange solche Basics nicht klar sind, brauchst Du nicht weiter zu machen.

Bernhard

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: langer Text in einem View
« Antwort #6 am: 10.11.05 - 14:42:59 »
Jetzt muss ich aber um im Form den langen Text zu sehen vorher in das View und dann unter Create das Form aufrufen.

Warum denn dieses?

Normalerweise ist es so. Du erstellst eine Maske mit den entsprechenden Feldern. Dazu baust du dir noch eine Ansicht mit einer oder mehreren Spalten. In den Spaltenformeln wählst du dann die Felder aus, deren Inhalt du sehen willst.

Über den Menüpunkt "Erstellen - Name der Maske" legst du ein neues Dokument an und füllst die Felder mit Werten. Wenn du das Dokument speicherst und schließt, dann siehst du es in der Ansicht entsprechend. Wenn du nun den Dokumenteninhalt wieder sehen willst, dann klickst du doppelt auf das gewünschte Dokument in der Ansicht.

Ich rate dir dringend das Buch nochmals von Anfang an intensiv zu lesen und schau dir auch mal die mitgelieferten Beispiel-Datenbanken an.


Axel
 

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #7 am: 10.11.05 - 14:58:35 »
Ja genau, so habe ich das bis jetzt auch gemacht.
Ich hatte aus dem Buch die Literaturverwaltung nachgebaut und da war das auch so.
Zuerst die Maske in denen alle Felder enthalten waren, die mir dann in dem View angezeigt werden sollten.
Also zBsp. Titel, Autor etc.
So, wenn ich dann das View aufgerufen habe dann hat er mir alle Bücher angezeigt.
Nach Kategorien geordnet und in einem Baum.
Ich hatte für jedes Buch in dem View drei Zeilen. Den Titel, Autor und den Preis.
Ich hatte mir dann noch eine Bewertungs-Maske gebaut. Also wenn man im View war und ein Buch markiert hatte und dann auf Create ---> Bewertung, dann wurde dieser Maske der Titel und Autor übergeben.
Die Bewertung war quasi eine Response. Das lief alles wunderbar. Das habe ich soweit verstanden.

Nur jetzt will ich quasi eine komplette seite darstellen und nicht nur jeweils drei Zeilen.
Darum wurde gesagt, ich soll die Ausgabe in einer Maske machen. In der Maske brauch ich jetzt aber die ganzen Daten. Sprich jedes Dokument das neu angelegt wurde. Wobei jedes neu angelegte Dokument entweder ein Kommentar oder eine mehrseitige Dokumentation sein kann. Wie oben bei der Berwertung, dachte ich, ich kann die Werte von jedem Dokument in dieses eine RichText Feld übergeben.

Also wenn ihr meint, ich müsste nochmal von vorne anfangen, weil das Basics sind, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: langer Text in einem View
« Antwort #8 am: 10.11.05 - 15:07:28 »
Theoretisch kannst du ein Dokument erstellen, in die du sämtliche Felder aus sämtlicher Dokumente aus einer Ansicht herauskopierst. Das ist aber aus verschiedenen Gründen nicht so leicht umzusetzen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du alle Dokumente einer View als dxl (xml) in ein Verzeichnis schreibst, um dann daraus ein html-File zu erstellen. Das html Dokument attachest du dann in eine extra Maske mit Property launch first attachment when opened (oder wie das heisst).
Ich helf auch mit, beim xslt schreiben, um DXL in html umzuwandeln. Avisiere so ca. 15 Manntage.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #9 am: 10.11.05 - 15:18:45 »
Ich habe mir jetzt mal die DB`s von der CD angeschaut und jetzt mal ganz leihenhaft ausgedrückt, man sieht zuerst auch immer erst die Views und erst nach einem doppelklick auf die einzelnen "Posten", kommt man zu den Masken in denen dann die detailierten Informationen zu den einezelnen Dokumenten stehen.

Jetzt sehe ich grad, dass noch eine Antwort gekommen ist.

Ich schildere jetzt mal mein Vorhaben, und würde gerne wissen, ob das überhaupt realisierbar ist.
In annehmbarer Zeit*G*

Also ganz einfach formuliert, ich möchte eine Textseite in Notes (also wie eine Internetseite). Sie hat quasi einen Kopf und dann nur noch Text. Mit Links und Bilder. Ob man jetzt noch einen View machen kann, in dem alle Einträge nach Kategorie geordnet sind oder nicht, ist mir eingentlich nicht wichtig. Die Hauptsache ist, dass ich eine Seite habe, in der ich seitenlange Kommentare anfügen kann und die auch gleich auf der Seite angezeigt werden.

Offline flaite

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.966
    • mein del.icio.us
Re: langer Text in einem View
« Antwort #10 am: 10.11.05 - 15:33:05 »
Eine andere Möglichkeit wäre:
Du erzeugst mit notesDocument.renderToRichTextItem ganz viele temporäre NotesDocumente (eins pro Dokument in Ansicht).
Und kopierst dann deren Inhalt in ein weiteres Dokument (mit rtitem.appendRtitem())
Über xml wäre aber die elegantere Lösung.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #11 am: 10.11.05 - 15:37:59 »
Vielen Dank

Na toll, muss ich denn gleich mit so einer komplizierten Aufgabe anfangen.
phuu.

Ok, jetzt ist mir auf jedenfall schon mal geholfen.

Tschau

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: langer Text in einem View
« Antwort #12 am: 10.11.05 - 15:40:45 »
Ich habe mir jetzt mal die DB`s von der CD angeschaut und jetzt mal ganz leihenhaft ausgedrückt, man sieht zuerst auch immer erst die Views und erst nach einem doppelklick auf die einzelnen "Posten", kommt man zu den Masken in denen dann die detailierten Informationen zu den einezelnen Dokumenten stehen.

Das ist auch die Philosophie von Notes.

Also ganz einfach formuliert, ich möchte eine Textseite in Notes (also wie eine Internetseite). Sie hat quasi einen Kopf und dann nur noch Text. Mit Links und Bilder. Ob man jetzt noch einen View machen kann, in dem alle Einträge nach Kategorie geordnet sind oder nicht, ist mir eingentlich nicht wichtig. Die Hauptsache ist, dass ich eine Seite habe, in der ich seitenlange Kommentare anfügen kann und die auch gleich auf der Seite angezeigt werden.

Gegenfrage. Was soll das bringen. Wenn du seitenlange Kommentare in einem Dokument hast, dann bist du nur noch am Scrollen. Wenn du unten angekommen bist, weißt du nicht mehr was oben stand.

Erstell dir eine Ansicht die dir die wichtigsten Inhalte des Dokumentes darstellt und wenn du unbedingt Text aus einem RTF-Feld anzeigen lassen willst/musst, dann kannst du folgenden Trick anwenden.

Erstelle dir ein berechnetes Textfeld in deiner Maske und füge

               @Abstract( [TryFit] ; 150 ; "" ; "Name des RTF-Feldes" )

als Werteformel rein.

Diese berechnete Textfeld enthält dann die ersten 150 Zeichen des RTF-FEldes und das kannst du in deiner Ansicht anzeigen.

Du hast so einen groben Überblick über deine Dokumente und wenn du mehr zu einem bestimmten Dokument wissen willst müsst du es halt dann öffnen. Alles andere sehe ich als nicht realistisch an oder nur mit einem sehr großen Aufwand machbar. Mein Namensvetter hat es ja bereits geschrieben.


Axel


Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #13 am: 10.11.05 - 15:50:59 »
hmmm,
das klingt auch nicht schlecht.

Naja, die Idee ist ja so enstanden:

Als Entwicklungsschmiede muss sich hier jeder Mitarbeiter in neue Themengebiete reinarbeiten.
Um anderen die Dokus zur Verfügung zu stellen, haben wir im Internet eine Seite für sowas.
da man an die allerdings nur rankommt wenn man einen Internetanschluss hat ist das nicht sehr praktisch.

Die Dokus sind halt auf Extra-Seiten aber man spart sich das runterladen.
Die seitenlangen Kommentare kommen halt zustande, weil viele Mitarbeiter Kommentare schreiben. So war das gemeint.

Aber ich werde mir das mit dem RTF-Feld mal anschauen. Klingt wirklich nicht schlecht.

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #14 am: 10.11.05 - 15:55:06 »
So eine Art Internetseite wird es dann wohl nicht werden.

Naja, man muss halt auch Abstriche machen können.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: langer Text in einem View
« Antwort #15 am: 10.11.05 - 16:13:45 »
Was im Browser die "Extra-Seite" ist, ist im Notes-Client das Dokument. Ich verstehe echt Dein Problem nicht: Der Eintrag eines Dokuments in der View ist der "Link" zum Notes-Dokument. Doppelklick auf den "Link", und die "Extra-Seite" (das Notes-Dokument" öffnet sich.
Auch im Web hast Du doch nicht 500 Dokus aneinandergeklatscht - da würde niemand was suchen oder lesen.

Bernhard

Offline issedisse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: langer Text in einem View
« Antwort #16 am: 10.11.05 - 16:28:39 »
Ich weiß dass das nur ein Link ist.

Von der funktionalität her ist das mit Notes ja auch in Ordnung.
Ich könnte alle Titel der Kommentare in einem View untereinander Anzeigen lassen
und wenn ich ihn lesen möchte anklicken.

Mir geht es haupsächlich um das Layout.
Die Darstellung von dem ganzen soll dem einer Internetseite ähneln.
Also so, dass ich nicht immer einen Link anklicken muss um ein Kommentar oder ähnliches zu lesen.
die Kommentare etc, sollen quasi untereinander weg da stehen. Nach einer gewissen Länge soll natürlich auf eine neue Seite verwiesen werden damit die Seite nicht ins Unendliche wächst.
Aber es sollten schon ein paar Kommentare auf einer Seite stehen. Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer wo bei mir jetzt genau das Problem liegt.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Drei Ratschläge um eine sonst vielleicht irgendwann ...
« Antwort #17 am: 10.11.05 - 16:33:53 »
unerfreulich werden könnende Diskussion zu vermeiden.

Ad eins. Schau dir die Diskussions Datenbank von Notes an. Die ist für deinen Zweck schon mal ein brauchbarer Einstieg.
Ad zwei schau dir den Teamroom von Notes an, der bildet das was du für deine Kollegenund dich wohl auf die Beine stellen willst ebenfalls ab und ist außerdem noch webfähig (naja im Großen und Ganzen zumindest).
Ad drei besorgt dir die Schulungshefte vom Herdt Verlag und lern die Basics der Programmierung indem du die Dinger durcharbeitest und nicht nur mal so eben überliest.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz