Hallo Ulrich,
Das Ausgangsthema hat vor ca. 30 Minuten einen Abschluß gefunden; ich bin im Moment nicht sonderlich glücklich. Mittwoch werde ich wieder zur Arbeit gehen, aber ein paar Sachen haben sich dann verändert ...
ich dachte, das betrifft dich nicht ?!
@All,
nach diesem Fred bin ich wieder froh und dankbar über meinen Job. Keine Zeiterfassung, Rauchen in den Büros nicht erlaubt (gewünscht). Wenns Stress gibt, rauchen wir trotzdem, bzw. haben wir geraucht, einige haben sich das abgewöhnt, dann sollte der Rest aus Solidarität darauf verzichten.
Ansonsten gibts Pausenräume für Raucher, da kann man sich jederzeit niederlassen. Da kommt auch mein Chef (Nichtraucher) rein um was zu quatschen, wenn er mich am Schreibtisch halt nicht findet....
Kreativ waren diese (Raucher-)Pausen durchaus, manchmal arbeitet man im Team, dann kriegt man alles mit, manchmal hängt man an einem einzelnen Projekt, die Kollegen genauso. Dann bricht man mal ab, geht eine qualmen, spricht Belangloses oder Allgemeines, auch mit anderen Kollegen. Aber oft hilft man sich so auch gegenseitig mit einem Tip aus, wenn mann halt gerade bei Tagesarbeit nicht mitbekommt, dass der Kollege an was dranhängt, das man selbst schon in gleicher oder ähnlicher Form mal hatte....
Das werden aber Nichtraucher in einer Kaffee-/Tee-/Sonstwas-Pause genauso erleben.
Ich denke, Pausen im IT-Bereich vorallem bei Entwicklern/Systemanalytikern und -administratoren müssen sein, dienen der Kreativität/Fehlerfreiheit und GEHÖREN ZUR ARBEIT.
Ich ziehe meine kurzen (Raucher-)pausen deshalb nicht von der Arbeitzeit ab.
Meine Meinung
Jo