Autor Thema: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?  (Gelesen 4688 mal)

Offline Aragorn

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« am: 05.10.05 - 11:55:26 »
Hi @all,

wir haben jetzt seit einigen Tagen die Version 1.0.10 - und ich bin davon total begeistert - *eingroßeslobausprech*

Nur ein kleines Problem besteht noch - wenn wir die Funktion "Mail einfügen" nutzen - stürzt der Notes Client ab - nach nem Neustart ist das Mail aber in der Anlage vorhanden.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? - ist das Problem bekannt? - oder haben nur wir das Problem?

Besten Dank für Eure Hilfe

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #1 am: 10.10.05 - 09:14:18 »
Das könnte mal wieder ein Versionsproblem sein.
Mit V6.5.4 und dem letzten Hotfix funktioniert das. Mit V6.5.4 pur nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #2 am: 11.10.05 - 09:36:42 »
Ich habs gerade getestet. Mit dem 6.54 Client (dt) pur funktioniert hier alles wunderbar. Leider setzten wir bei uns im Haus 6.03 ein und da krachts auch wie bei Aragorn...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #3 am: 11.10.05 - 10:03:35 »
Generell sind da einige Sachen drin die mal funktionieren und mal nicht und bei denen das immer vom eingesetzten Client abhängt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #4 am: 11.10.05 - 11:05:16 »
Grundsätzlich ist HELP der absolute Hammer und ich bin im Moment auch an der Überlegung, ob wir das nicht bei uns einsetzen sollen.

Vielleicht wäre es ratsam bei der Entwicklung nicht immer die allerneuste Clientversion einzusetzen. Jetzt zurückzugegen macht natürlich keinen Sinn mehr. Nur ist der "Markt", wie auch wir schon sehr sehr konservativ und vielleicht könntet Ihr 6.54 als "Entwicklerversion" ein wenig einfrieren. Es wäre m.E. superschade, wenn durch die "Versionsbugs" die Applikation nur wenig einsetzen würden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #5 am: 11.10.05 - 11:45:10 »
Vielleicht wäre es ratsam bei der Entwicklung nicht immer die allerneuste Clientversion einzusetzen.
Hmm da hast du natürlich recht. Aber für uns ist das auch immer eine Spielwiese gewesen in der wir jeweils die neuesten Features ausprobieren. Wenn sich das Ding noch weiter verbreitet, dann werden wir wohl an dieser Ecke etwas "Erwachsener" werden müssen.

Wenn wir jetzt auf V7 migrieren, was bei uns in der Firma so in einem halben Jahr der Fall sein wird, dann macht das auch Sinn das unter V7 weiterzuentwickeln und die dann verfügbaren neuen Funktionen mit einzubinden.

Was wir nicht leisten können ist die Anwendung unter 3 oder 4 verschiedenen Versionen zu pflegen. Da müsste das dann irgendwoher bezahlt werden und dann wäre es warscheinlich irgendwann keine OpenSource mehr.

Die V1.0.10 ist ja in sich soweit stabil. es kommen noch ein paar Feinarbeiten aber wesentliches wird sich erst einmal nicht mehr ändern. Die ist jetzt für V6.5.4 designed.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #6 am: 26.10.05 - 16:38:45 »
Zitat
Die V1.0.10 ist ja in sich soweit stabil. es kommen noch ein paar Feinarbeiten aber wesentliches wird sich erst einmal nicht mehr ändern. Die ist jetzt für V6.5.4 designed.   

Nochmals zurückzukommen auf dieses Problem. Ich kann mit der 1.0.10 eigentlich sehr gut leben - bis auf den Bug mit dem Mail einfügen. Siehst Du eine Möglichkeit dieses Problem noch zu beheben? Ich selber habe von Script kaum Ahnung und wenn ich in den Code reinschaue, dann steckt das ganze in der Scriptbibliothek lib.appl.functions und dort in InsertFullMail.

In Help 1.06 hat das ganze aber wunderbar funktioniert und wenn ich das richtig sehe, dann wurde am Code von InsertFullMail doch überhaupt nichts geändert?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #7 am: 26.10.05 - 16:47:07 »
Nachtrag: wenn ich den Debugger anwerfe bekomme ich keinen NSD-Absturz, sondern in der Statusleiste steht:

INSERTFULLEMAIL 4412 on line 115: Notes Fehler - der angegebene Befehl ist vom Arbeitsbereich aus nicht verfügbar.

In Line 115 steht m.E.:

Set uidocThis = uiws.EditDocument(True , docThis)

Was ja garantiert nicht für den Komplettabsturz verantwortlich sein kann...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #8 am: 26.10.05 - 17:11:02 »
Versuch doch mal bevor du das Mail einfügen aufrufst erst in den Bearbeitungsmodus und in das Anlagen Feld reinzugehen.
Was passiert dann?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #9 am: 26.10.05 - 17:15:18 »
Im Bearbeitenmodus bin ich ja (ich gehe im Moment vom Standardfall - Neues Ticket und dann werden die elementaren Felder ausgewählt und dann kommt Mail einfügen. Ob ich jetzt mit dem Cursor im Feld stehe oder nicht ist egal...

Was ich vielleicht noch vergessen habe zu schreiben. Das Mail ist dann nach dem Absturz schon korrekt eingefügt und auch gespeichert...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #10 am: 26.10.05 - 17:28:09 »
Wie gesagt mit der V6.5.4 Letzter Hotfix funktioniert das wieder sauber auch ohne das wir irgendwas geändert haben. Was du vielleicht auch probieren kannst ist, im Designer mal ein Recompile all Lotus Script durchzuführen. Manchmal wirkt das wirklich Wunder.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bug in der Funktion "Mail einfügen"?
« Antwort #11 am: 26.10.05 - 17:34:34 »
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Recompilieren hat leider nichts gebracht. Auf meinem 2. PC habe ich den 6.54 Client. Mit diesem funktioniert alles wunderbar, nur will/kann ich diesen im Moment nicht an alle Kollegen ausrollen.

Der Bug ist eigentlich fast das einzige wirkliche Hindernis, das wir Help im Moment nicht produktiv einsetzen. Ich spiele die nächsten Tage aber nochmals ein wenig damit rum. Irgendwo her muss das ja kommen das derselbe Code in 1.06 einwandfrei funktioniert hat.



Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz