Autor Thema: IBM optische Maus keine Scrollen in Lotus notes 5.0.12 möglich  (Gelesen 3118 mal)

Offline gschlicks

• Junior Mitglied
  • **
  • Alles kann man nicht wissen.
Hallo,

die Mitarbeiter die einen neuen IBM ThinkCenter PC mit einer optischen IBM maus bekommen haben, können in Lotus notes Vers. 5.0.12 die scroll Funktion nicht nutzen.

In allen anderen Bereichen, ist die Maus voll funktionsfähig.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

G. Schlicks
« Letzte Änderung: 23.09.05 - 11:20:36 von Don Pasquale »

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Scrollfunktion problematisch unter Lotus Notes kommt mir irgendwie bekannt vor,
 das hatte ich selbst mal, allerdings mit der Scrollfunktion einer normalen Maus.
 Nein, an die Lösung kann ich mich nicht erinnern.
« Letzte Änderung: 23.09.05 - 09:27:05 von Don Pasquale »

Offline diali

sind die richtigen Treiber installiert?

Wir hatten das Problem mit einer MS-Maus. Nachdem wir die neusten Treiber von MS installiert hatten, ging auch das Rad.
Gruß
Dirk

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Genau, Diali. Ich kenne das mit Logitech, Microsoft, etc.
"Installiert" man die Maus (meist eh USB Plug'n'Pray), dann nimmt Windows die Windows-Treiber. Klappt auch in den meisten Apps mit dem Scrollen aber nicht in allen (wie eben Notes).

Daher:
Immer Hersteller-Treiber installieren, dann sollte es auch klappen. Selbst bei MS-Mäusen immer die neuesten Hersteller-Treiber installieren.
Ich weiß jetzt nicht wer der Hersteller der IBM-Mäuse ist, z.B. bei Dell ist es afaik Logitech (steht meist auf der Rückseite).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Daher: Immer Hersteller-Treiber installieren, dann sollte es auch klappen. Selbst bei MS-Mäusen immer die neuesten Hersteller-Treiber installieren.     

Grundsätzlich stimme ich Dir komplett zu, bei Notebooks sollte man m.E. wenn möglich dann aber auf herstellerspezifische Touchpadtreiber verzichten. Ansonsten kommen sich diese mit dem Logi-Treiber manchmal in die Quere, was sehr übel ausgehen kann. Ist in der Praxis aber meistens kein Problem, da man bei den Touchpads ja eh nur die Basics machen will...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline gschlicks

• Junior Mitglied
  • **
  • Alles kann man nicht wissen.
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit Original Maus Treiber installieren, damit war das Problem gelöst.

Freundliche Grüße

Günter Schlicks

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz