Autor Thema: Hyperlink mittels VBA  (Gelesen 4139 mal)

Offline MarkusB

• Frischling
  • *
Hyperlink mittels VBA
« am: 20.09.05 - 09:33:23 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche eine Möglichkeit mittels VBA aus Excel heraus einen Hyperlink in Lotus Notes zu programmieren.

Momentan gelingt es mir aus Excel heraus über Lotus Notes einen Email an mehrere Personen zu versenden. Der "doc.boy" enthält mehrere Informationen aus diesem Excel-Sheet mittels dem Befehl "Range ("Zelle").

Jetzt wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gibt, daß in dieser Email direkt ein Hyperlink den Zugriff auf dieses Excel-Sheet ermöglicht.
Gibt es dazu Formatierungsbefehle, die ich in "doc.body" verwenden kann oder ist das ganze komplizierter?

Danke für eure Hilfe.

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Hyperlink mittels VBA
« Antwort #1 am: 20.09.05 - 09:43:27 »
wenn der Text "file://Pfad/Dateiname.xls" eingetragen wird, dann erkennt Notes dies als URL-Link. Danach kann je nach Browsereinstellung entschieden werden, ob die Datei heruntergeladen oder geöffnet werden soll.
Gruß
Dirk

Offline MarkusB

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.09.05 - 10:05:36 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Irgendetwas mach ich noch falsch, weil es nicht funktioniert.

Folgenden Quelltext verwende ich:
.
.
.
fname = Application.GetSaveAsFilename(Range("C9").Text & "_" & Range("C16").Text _
            & ".xls", fileFilter:="Format: xxDNxxxx_Kunde (*.xls), *.xls")
.
.
.
doc.Subject = "Neue Anfrage " & Range("C9") & " liegt vor! (Nachricht wurde automatisch erzeugt)"
    doc.Body = "file://" & fname
    Call doc.send(False)
.
.
.

oder muss ich Notes noch was einstellen, daß er dieses als URL erkennt?

Offline diali

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 20.09.05 - 10:19:30 »
im Notes muss im Menü Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben - Allgemein - Zusätzliche Optionen der Punkt "Internet-URLs (http://...) in Hotspots konvertieren" aktiviert sein.
Gruß
Dirk

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
Re: Hyperlink in Notes Mail nicht unterstrichen
« Antwort #4 am: 15.12.05 - 10:33:00 »
Hallo,

icharbeite gerade an einem ähnlichen Problem - nämlich dem Versenden von Dateilinks innerhalb von Notes 6.5.1 mittels Smarticon.

Es funktioniert bei manchen Leuten nicht, obwohl die Einstellung URL in Hotspots konvertieren gesetzt wurde. Die Links werden dann in gesendet nicht unterstrichen angezeigt und der Empfänger kann sie nicht als Link öffnen.
Bei anderen hat geholfen, diese Notes-Einstellung zu setzen und es funktioniert.

Woran kann es sonst noch liegen, wenn diese Links nicht unterstrichen werden?

Zu lange Links scheinen ebenfalls ein Problem zu sein??

Lisa

Offline tbrendel

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 15.12.05 - 13:47:10 »
Hallo Lisa, das Problem hatte ich vor kurzem auch, und zwar mit links von
navision die ich in lotus notes aufrufen möchte.

Es gibt eine begrenzung der Länge. wie lang das sein darf hab ich allerdings nicht ganz überprüft.

schau mal hier:

http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=9879&forum=5&post_id=52389&PHPSESSID=f5208eaa7f8006161670f2a09d1d15d9#forumpost52389

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz