Autor Thema: Agent ('OutOfOffice|OutOfOffice' in 'mail\dateiname.nsf') error message:  (Gelesen 5223 mal)

Offline sja

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo @All,

Folgendes Problem haben wir seit paar Tagen, obwohl auf dem Server nichts geändert wurde (sagt der Administrator) oder doch ???:

22.08.2005 07:11:09   AMgr: Agent ('OutOfOffice|OutOfOffice' in 'mail\dateiname.nsf') error message: Notes error: You do not have a mail file/server specified.  Use File Mobile Edit Current Location... to set them.

Für jede Hilfe, Hinweis, Link etc. werde unendlich dankbar.

Schöne Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 25.08.05 - 16:29:09 von sja »

Offline sja

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

die gleiche Fehlermeldungen kommen bei allen periodischen Agenten, die die Emails abschicken sollen, in allen Anwendungen auf dem Server1. Das ist Haupt-Server und alle Agenten müssen normalerweise auf dem Server1 laufen. Ich habe die gleichen Agenten in die Repliken von auf dem Server2 aktiviert und da laufen die ohne Problem.
Die Agenten auf dem Server1 sind bis 19.08.05 23:30 korrekt gelaufen und die Fehlermeldungen kommen erst ab 20.08.05 (also Wochenende) und es könnte auf dem Server1 nichts geändert werden. ???

Bitte Hilfe!
Vielen Dank im Voraus und schöne Gruesse
Sofia


Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Sofia,
steht in der NOTES.INI des betreffenden Servers eine Zeile
MAILSERVER=der-name-des-servers ?

Bernhard

Offline matze79

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

hier im Forum und via Google habe ich drei Lösungsansätze gefunden:

1.
Wirf mal einen Blick in die NOTES.INI. Gibt es dort folgende Einträge:
MailServer=CN=DeinMailServername/O=DeineOrganisation/C=DeinLand
und
AMgr_DisableMailLookup=1

Das sind immer wieder Fallen, über die ein Mail-sendender James Bond stolpern kann.

2.
Server Neu starten

3. Server runterfahren, Names.nsf löschen, und von einem anderen Server kopieren


Google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Notes+error%3A+You+do+not+have+a+mail+file%22&btnG=Suche&meta=


matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline sja

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Bernhard,

herzlichen Dank!

Leider heute kann ich nichts machen, da Haupt-Server in der anderen Stadt sich befindet. Der Administrator da ist schon weg und ich habe keinen Zugang zur NOTES.INI. Aber morgen probieren wir das und ich werde die Ergebnisse berichten.

Noch Mal vielen Dank und schöne Grüße.
Sofia

Offline sja

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo matze,

vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Wie gesagt, heute kann ich nichts machen, aber morgen schon ...

Schöne Grüße
Sofia

Offline sja

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

also,
der Name des MailServer war korrekt eingetragen;
die NOTES.INI enthalt keinen Eintrag "AMgr_DisableMailLookup=1".
Wir haben den Eintrag gemach, aber das hat nicht geholfen.
Nach den Neustart des Server1 funktionierte alles ohne Problem.
Aber ich möchte sagen, dass die NOTES.INI von Server2 enthalt auch keinen Eintrag "AMgr_DisableMailLookup=1", trotzdem laufen die Agenten auf dem Server korrekt!

Es wäre für mich sehr interessant wofür den Eintrag sein soll ?

Und noch eine Bemerkung: es ist von Lotus empfohlen, das Domino-Server alle 4 bis 8 Wochen neu starten, auch bei der solche Fehlermeldung!

Noch mal herzlichen Dank für Euro Hilfe.

Schöne Grüße
Sofia

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Wir hatten mal das Proble (auf UNIX) das der Eintrag "Mailserver=..." als letzter Eintrag in der notes.ini stand und nicht mehr eingelsen wurde da kein kompletter EOF erkannt wurde.

Ein paar Leerzeilen danch und die Remark-Zeile
;------------ Ende Notes.ini ----------------------------

hat uns dauerhaft geholfen :-)

Offline sja

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Danke schön, Peter,

sehr interessante Idee! Besonders für einen von unseren Kunden. Die haben die Mailing auf Lotus Notes unter AIX und Domino da regelmäßig hängt. Die IBM-Leute haben sich darum gekümmert und haben empfohlen Domino regelmäßig neu starten. Natürlich der Kunde war davon nicht besonders begeistert.

Habe in Notes-Hilfe die Erklärung für  AMgr_DisableMailLookup gefunden:

AMgr_DisableMailLookup 
Syntax:  AMgr_DisableMailLookup=value
Description: By default, a mail-triggered agent performs a mail lookup of the user who last modified it. It only runs if the server running the agent is also the user's mail server. When users create or modify a mail-triggered agent on a server other than their own mail server, you can use this setting on the server to disable mail lookup so that the agent can run. Notes displays the message for the user "Unable to determine the execution access privileges" if the mail server cannot be reached.
0 - Perform mail lookups when running mail-triggered agents
1 - Do not perform mail lookups when running mail-triggered agents
Applies to:  Servers and workstations
Default:  None. Without this setting, mail-triggered agents perform mail lookups.
UI equivalent:  None
Syntax: AMgr_DisableMailLookup=Wert
Beschreibung: Standardmäßig führt ein durch Mail ausgelöster Agent ein Mail-Lookup nach dem Benutzer aus, die Mail zuletzt geändert hat. Der Agent wird nur ausgeführt, wenn der Server, auf dem der Agent läuft, der Mail-Server des Benutzers ist. Wenn ein Benutzer einen durch Mail ausgelösten Agent auf einem fremden Server erstellt oder ändert, können Sie mit dieser Einstellung das Mail-Lookup auf diesem Server deaktivieren, damit der Agent dort ausgeführt werden kann. Wenn der Mail-Server nicht erreichbar ist, gibt Notes die Meldung aus: "Die Ausführungs-Zugriffsrechte konnten nicht ermittelt werden..."
0 - Führt ein Mail-Lookup aus, wenn ein mail-sensitiver Agent startet.
1 - Führt kein Mail-Lookup aus, wenn ein mail-sensitiver Agent startet.
Betrifft: Server und Workstations
Vorgabe: Keine. Wenn diese Einstellung fehlt, führen mail-sensitive Agenten Mail-Suchvorgänge aus.
Entsprechung der Notes Oberfläche: Keine


aber trotzdem nicht verstanden . . . was bringt den Eintrag
AMgr_DisableMailLookup = 1
genauer zu sagen verstehe nicht was macht Mail-Lookup.

Vielen Dank, wenn jemand das klären würde

Schoene Gruesse
Sofia
« Letzte Änderung: 24.08.05 - 11:22:07 von sja »

Offline r5027

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Ich liebe dieses Forum!
Standardmäßig schaut der Agentenmanager bei Mail-triggered agents im Adressbuch nach, wo der Homeserver des Agentenunterzeichners ist. Wird dieser Agent nicht auf dem Homeserver aufgerufen, dann wird er beendet und läuft nicht.

Beispiel: Du hast einen Mailtriggered Agenten erstellt. Der Agent soll in einer Datenbank laufen die auf dem Server apps/acme liegt. Dein Mailfile liegt aber auf mail/acme. Diesen Agenten beendet der Agentmanager auf apps/acme, weil dies nicht der Homeserver vom Mailagentenunterzeichner ist.

Wenn der Eintrag "amgr_disablemaillookup=1" in der notes.ini von apps/acme steht, dann läuft der Agent auch auf apps/acme.

Hope that helps
Frank

Offline sja

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Frank,

jetzt, denke ich, hab’s richtig begriffen. Deine Erklärung ist für mich logisch und viel verständlicher, als in Notes-Hilfe

Herzlichen Dank!

Schöne Grüße
Sofia

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz