Autor Thema: Hierarchische Gruppen  (Gelesen 2520 mal)

cubetoon

• Gast
Hierarchische Gruppen
« am: 24.08.05 - 23:14:54 »
Hallo zusammen,
unser Unternehmen wächst und wächst und wir sind langsam soweit Oragnisational Units einzuführen. Bei den vorab-Tests ist mir aufgefallen, dass in der Ansichten für die Gruppen es auch eine Ansicht "by Organization" gibt. Dort stehen alle Gruppen unter "(Other)". Such mich hier zu tote - woher in alles auf der Welt kommt diese Info? Lt. Design aus dem Feld ListName - trage ich dort am Ende der Gruppe ein /Name ein, erscheint es auch unter diesem. Hat das hier einen anderen Sinn als die Anzeige zu verschönern? Gibt es eine andere Möglichkeit den Wert zu setzen? Gibt es hier weitere logische Konsequenzen wie z.B. die Steuerung der Zugriffsrechte oder Mailverteilung? Dann lasse ich mal lieber die Finger davon!
Ach mann, wann werde ich wohl die ganzen Tiefen von Notes verstanden haben?  :-:
Gute Nacht,
Christian

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Hierarchische Gruppen
« Antwort #1 am: 25.08.05 - 00:10:30 »
Hallo Christian,

in allen bisher gründlich untersuchten Datenbanken, die IBM mit ND ausliefert, haben sich die Jungs und Mädels dort ganz sauber an die Regel gehalten:
Ansichten, deren Namen in Klammern gesetzt sind, werden programmintern genutzt. Dort kann man also eigene Änderungen einbringen.
Alle "versteckten" Ansichten (also deren Namen eingeklammert sind): Finger weg. Die werden programmintern benutzt. Das gilt auch für sauber programmierte "Fremdanwendungen". Im Falle Domino Directory, Mail, Ressources u.a.: Da werden diese Ansichten teilweise auch Client-intern verwendet.

Wenn Du an DBs, die zum Standard-Lieferumfang von ND gehören, Änderungen machst, gelten natürlich trotzdem die allgemeinen Regeln hinsichtlich der Update-Fähigkeiten. Aber das brauche ich ja bestimmt nicht erklären.

Bernhard

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 25.08.05 - 07:40:12 »
Hallo Christian,

hier ein Auszug aus der Admin Hilfe
----------------
Note:  Do not create group names containing a / (slash) unless you are working in a hosted environment. Using the / in group names in a non-hosted environment causes confusion with hierarchical naming schemes. Hierarchical names are required in a hosted environment.
----------------------------------------

Dies ist auch meine Erfahrung. Ein / in einem Gruppennamen bringt Probleme (ich weiß leider nicht mehr welche). Gruppen sind leider nicht hierarchisch. Es scheint so, wenn man mehrere Web Server unter einem Domino Server betreibt, das es da eine Ausnahme gibt?!

Wenn du für deine User eine Hierarchie einführst, sind die Gruppen davon nicht betroffen.

Gruß
Frank

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 25.08.05 - 08:54:46 »
Ansichten, deren Namen in Klammern gesetzt sind, werden programmintern genutzt. Dort kann man also eigene Änderungen einbringen.
Alle "versteckten" Ansichten (also deren Namen eingeklammert sind): Finger weg. Die werden programmintern benutzt.
Ja was nu Bernhard a. oder b.  ;D

Die richtige Lösung ist natürlich b.
Alle Ansichten deren Namen in Klammern geschrieben wurden sind Ansichten die Programmintern verwendet werden von diesen Ansichten sollten Entwickler die nicht die komplette Datenbank umbauen wollen die Finger lassen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

cubetoon

• Gast
« Antwort #4 am: 25.08.05 - 09:23:27 »
vielen Dank für Eure Antworten,
ich denke Sie bestätigen mein Ansinnen hier lieber die Finger weg zu lassen.
Wenn ich auch - in dem Falle - auf keinen Fall irgend etwas umbiegen wollte, werde ich einfach bei "flachen" Gruppen bleiben und diese eben durch sinnvolle Namen unterscheidbar gestalten.
Christian

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 25.08.05 - 18:03:18 »
Alle "versteckten" Ansichten (also deren Namen eingeklammert sind): Finger weg. Die werden programmintern benutzt.
Ja was nu Bernhard a. oder b.  ;D

Die richtige Lösung ist natürlich b.
Alle Ansichten deren Namen in Klammern geschrieben wurden sind Ansichten die Programmintern verwendet werden von diesen Ansichten sollten Entwickler die nicht die komplette Datenbank umbauen wollen die Finger lassen.

Oh herrjeh, da waren meine Gedanken wohl sehr viel weiter als die Finger beim Schreiben. Ist das peinlich ...

Das muss natürlich heissen:
"Ansichten, deren Namen in NICHT Klammern gesetzt sind, werden auch nicht programmintern genutzt. Dort kann man also eigene Änderungen einbringen."

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz