Autor Thema: Felder behalten beim Wechseln des Typs alte Eigenschaften.  (Gelesen 1261 mal)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Ich hab hier ein Phänomen das mir doch etwas Kopfschmerzen bereitet, zumal ich bis jetzt auf so etwas nie gestoßen bin.

In einer Datenbank habe ich ein Feld A. Dieses Feld A war ursprünglich ein bearbeitbares Namens Feld, mit einem Haken bei "Adressen bei Dokumentenaktualisierung nachschlagen".

Durch Änderungen in der Struktur soll dieses Feld A jetzt kein Namens Feld mehr sein sondern ein Text Feld und über einen Button gefüllt werden. Also ändert man den Typ in Text, wechselt von bearbeitbar auf berechnet und trägt eine Referenz auf sich selbst beim Wert ein. Soweit so gut und ich glaube nicht das an dieser Vorgehensweise etwas ungewöhnlich ist.

Als Ergebnis dieser Vorgehensweise erwarte ich dann eigentlich ein Textfeld, das sich wenn ich etwas eingetragen habe nicht mehr verändert. Wähle ich über den Button eine Gruppe aus, dann sollte da der Gruppenname drin stehen bleiben. Richtig?

Nun bei mir macht er das nicht. Wenn ich das genau so wie oben geschildert aufbaue, dann wird das Feld A OBWOHL es jetzt ein TEXTFELD ist beim drücken von F9 aktualisiert, die eingetragene Gruppe wird in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst.

Die Lösung für das Problem ist klar, Feld wegwerfen und from the scratch neu erstellen. Nur interessieren würde mich ob das außer mir noch jemand anderes nachstellen oder an Hand der Beispiel Datenbank nachprüfen kann.

Die Version mit der ich das jetzt getestet habe ist Client und Designer 6.5.3
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline PsychoDad

• Frischling
  • *
  • ...und wer weint um mich? Argentinien!?
Re: Felder behalten beim Wechseln des Typs alte Eigenschaften.
« Antwort #1 am: 10.08.05 - 14:01:21 »
Hallo!

Mach aus dem Feld wieder ein bearbeitbares NamenFeld; entferne dann den Haken bei "Adressen bei Dokumentaktualisierung nachschlagen. Dann kannst Du daraus wieder ein in sich selbst berechnendes Textfeld machen. Dann sollte es funktionieren!

Gruß

Frank
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Amateur...

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 10.08.05 - 14:13:38 »
Mach aus dem Feld wieder ein bearbeitbares NamenFeld; entferne dann den Haken bei "Adressen bei Dokumentaktualisierung nachschlagen. Dann kannst Du daraus wieder ein in sich selbst berechnendes Textfeld
Frank ich weis das es so auch geht. Mich interessiert aber ob das ein Verhalten ist das nur den 6.5.3 und 4 Versionen zugeordnet werden kann oder ob das auch in anderen Versionen so ist. Davon abgesehen ist es nach meiner Meinung ein massiver Fehler in der Implementation der Entwicklungsumgebung. Wenn der Wechsel des Feldtyps während der Entwicklung möglich ist, dann darf das ganz einfach keine "Verhaltensleichen" hinterlassen. Dadurch wird das Verhalten einer Anwendung unvorhersehbar.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 10.08.05 - 14:17:14 »
Solche Merkwürdigkeiten haben mich mein ganzes Notes-Leben lang begleitet...

Letztens gab es hier doch sowas ähnliches, wo ein Feld rumgezickt ist.

Andreas

Offline PsychoDad

• Frischling
  • *
  • ...und wer weint um mich? Argentinien!?
« Antwort #4 am: 10.08.05 - 15:52:12 »
[Die Lösung für das Problem ist klar, Feld wegwerfen und from the scratch neu erstellen. Nur interessieren würde mich ob das außer mir noch jemand anderes nachstellen oder an Hand der Beispiel Datenbank nachprüfen kann.

Die Version mit der ich das jetzt getestet habe ist Client und Designer 6.5.3
Zitat
:-:
Sorry! Da Du das Feld ja löschen wolltest, wußte ich nicht, dass Dir die "Lösung" bekannt war.
6.5.1 hat den gleichen Fehler. Finde ich auch nicht schön, aber das nachträgliche Ändern von Feldtypen in laufenden Anwendungen war ja schon immer nicht ganz unproblematisch ( Aktualisiern der "Alt-Dokumente" per Agent). Ist aber zweifelsohne ein merkwürdiger Effekt!
Gruß

Frank
Die Titanic wurde von Profis gebaut - die Arche Noah von einem Amateur...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz