Ich hab hier ein Phänomen das mir doch etwas Kopfschmerzen bereitet, zumal ich bis jetzt auf so etwas nie gestoßen bin.
In einer Datenbank habe ich ein Feld A. Dieses Feld A war ursprünglich ein bearbeitbares Namens Feld, mit einem Haken bei "Adressen bei Dokumentenaktualisierung nachschlagen".
Durch Änderungen in der Struktur soll dieses Feld A jetzt kein Namens Feld mehr sein sondern ein Text Feld und über einen Button gefüllt werden. Also ändert man den Typ in Text, wechselt von bearbeitbar auf berechnet und trägt eine Referenz auf sich selbst beim Wert ein. Soweit so gut und ich glaube nicht das an dieser Vorgehensweise etwas ungewöhnlich ist.
Als Ergebnis dieser Vorgehensweise erwarte ich dann eigentlich ein Textfeld, das sich wenn ich etwas eingetragen habe nicht mehr verändert. Wähle ich über den Button eine Gruppe aus, dann sollte da der Gruppenname drin stehen bleiben. Richtig?
Nun bei mir macht er das nicht. Wenn ich das genau so wie oben geschildert aufbaue, dann wird das Feld A OBWOHL es jetzt ein TEXTFELD ist beim drücken von F9 aktualisiert, die eingetragene Gruppe wird in ihre einzelnen Bestandteile aufgelöst.
Die Lösung für das Problem ist klar, Feld wegwerfen und from the scratch neu erstellen. Nur interessieren würde mich ob das außer mir noch jemand anderes nachstellen oder an Hand der Beispiel Datenbank nachprüfen kann.
Die Version mit der ich das jetzt getestet habe ist Client und Designer 6.5.3