Autor Thema: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt  (Gelesen 8193 mal)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« am: 09.08.05 - 14:45:13 »


Die Spalte holt sich ihren Wert aus dem Feld "KundenNummer". Dieses Feld ist in jedem der Dokumente enthalten und es steht auch überall eine Kundennummer drin. Trotzdem wird sie nicht bei allen Dokumenten angezeigt. Wenn ich einen "Designrefresh" (@Command([ToolsRefreshSelectedDocs])) über die Dokumente laufen lassen, bei denen die Kundennummer nicht angezeigt wird, dann wird sie auf einmal angezeigt. Nach einem Wechsel in eine andere Ansicht oder neu öffnen der Datenbank fehlt die KundenNummer Angabe wieder, obwohl sie immer noch in den Dokumenten steht.

Eine Konsistenzprüfung habe ich auch schon laufen lasse, den Index der Ansicht und sog. der ganzen DB neu erstellen lassen. Ebenso die Ansicht identisch von Hand neu erstellt. Immer noch der gleiche Fehler...

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Woran kann das noch liegen?

Offline Mandalor

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 09.08.05 - 15:19:42 »
Schließ mal notes, lösche die Cache.NDK im data-verzeichnis und speicher die Ansicht dann noch mal im Designer, ich hatte so etwas auch schon, da hat das geholfen.

--> It's not a Bug its Notes!
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 09.08.05 - 15:23:01 »
Siehe da: Der Fehler tritt immer noch auf.

--> It's Notes, it's a bug.
« Letzte Änderung: 09.08.05 - 15:32:06 von 0xse »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #3 am: 09.08.05 - 15:29:07 »
Das ist ganz einfach: Wenn Du uns sagen würdest, dass diese Dokumente über ein Script generiert werden, dann könnte Dir jeder sofort sagen, dass bei einem Item, dass über Script angelegt wird das isSummary- Flag manuell gesetzt werden muss, da es sonst nicht in Ansichten angezeigt werden kann.

Da Du uns aber nichts dergleichen sagst, wirst Du diese Information auch nicht bekommen ;-)

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #4 am: 09.08.05 - 15:38:02 »
Das Item "KundenNummer" ist schon in der Maske enthalten. Das wird nicht über ein Script angelegt. Es bekommt nur über eine Formel in der Maske seinen Wert zugewiesen. Das war's. Und den Wert hat es ja auch bekommen, nur wird der halt in der Ansicht nicht überall angezeigt. Das Feld hat auch keine anderen Eigenschaften wie z.B. das Feld Datum, und das wird bei allen Dokumenten angezeigt.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #5 am: 09.08.05 - 16:02:42 »
Hat das Feld in den Eigenschaften der falsch angezeigten Dokumente in den Feldeigenschaften folgendes Flag :

Feld-Flags: SUMMARY

??

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #6 am: 09.08.05 - 16:34:56 »
{
Fehler gefunden: (ICH REVIDIERE)
Öffnen des Dokumentes, in editieren Modus gehen, speichern. Danach gehts.


Was mich nur wundert; Bei einem Designrefresh werden die berechneten Felder doch auch gespeichert... aber anscheinend hat Notes das wohl nur temporär gemacht... wieder so ein komisches Problem.
}
{
ICH REVIDIERE ERNEUT

Zwei Ansichten. Drei Dokumente bei denen die Kundennummer immer noch nicht angezeigt wird.

Ich öffne die nacheinander in Ansicht A, wechsel  in den editieren Modus und speicher. Alles wunderbar... in dieser Ansicht. Danach wird das Feld Kundennummer in der Ansicht B nicht angezeigt. Öffne ich da die Dokumente und speicher sie wieder, stehen sie nicht mehr in Ansicht A.

ARGH....
}

Habe aus dem Feld "berechnet zur Anzeige" einfach mal nur "berechnet" gemacht. Jetzt funktioniert es. WTF vorher nicht?

Irgendwann habe ich keine Haare mehr die ich mir ausraufen kann :/
« Letzte Änderung: 09.08.05 - 16:40:01 von 0xse »

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #7 am: 09.08.05 - 16:46:39 »
"Berechnet zur Anzeige" wird eben nur angezeigt, aber NICHT gespeichert ...

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #8 am: 09.08.05 - 16:57:52 »
Aber es ist doch ein Feld. Ich ging nur davon aus, das es jedes mal zur Anzeige neu berechnet wird. Und bei allen anderen Dokumenten hat es ja auch funktioniert Oo

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #9 am: 09.08.05 - 17:02:36 »
Aus der DesignerHelp (lesen bildet !):

Zitat
Berechnet zur Anzeige:
Eine Feldformel vom Typ "Berechnet zur Anzeige" wird jedes Mal neu berechnet, wenn ein Benutzer ein Dokument öffnet. Feldformeln dieses Typs sind nützlich, wenn Informationen angezeigt werden sollen, die nur bei der aktuellen Arbeitssitzung relevant sind, zum Beispiel die aktuelle Uhrzeit oder das Ergebnis von Berechnungen, die nicht gespeichert werden müssen. Der Feldwert ist nur während der aktuellen Sitzung vorhanden und wird nicht gespeichert. Der Inhalt solcher Felder kann nicht in einer Ansicht angezeigt werden.

HTH,
Bernhard

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #10 am: 09.08.05 - 17:29:25 »
Ergänzung zur Designer- Hilfe:
R6 hat ein neues tolles "FEATURE".
Es zeigt Berechnet-zur-Anzeige Felder tatsächlich in Ansichten an...
aber nur die Dokumente, die ich in der selben Session schon offen hatte / neu berechnet habe... und nur so lange wie die "Session" dauert. Diese spezielle "Session" endet schon, sobald man die Ansicht wechselt...

Daher Dein "seltsames" Phänomen...

Ach ja: Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man viel schneller helfen hätte können mit den akkuraten Infos....

Wenn zum Beispiel ein feld nicht funktioniert, reicht was in der Art:

FeldTyp: Text, Formel: bla bla , Art: Berechnet zur Anzeige....

Dann hätte man Dir Deine Antwort schon nach dem ersten Post gegeben.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #11 am: 10.08.05 - 08:42:50 »
Möchtest du damit sagen ich hätte nicht genug Informationen geliefert? Ich finde in dieser Hinsicht bin ich schon eine positive Ausnahme; schreibe alles hin was vlt relevant sein könnte. Aber wer geht denn vom Feldtyp aus...

Und noch eine kleine Anmerkung:

Alle anderen, außer den drei Dokumenten, wurden ausnahmslos immer angezeigt in der Ansicht, obwohl das Feld bei denen auch nur "berechnet" ist. Auch nach dem hin- und herwechseln zwischen Ansichten. Sogar nach dem löschen der Cache.ndk und dem Neustart von Notes wurden die noch angezeigt. Mit welcher Logik ist das zu verstehen?

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #12 am: 10.08.05 - 08:48:03 »
Alle anderen, außer den drei Dokumenten, wurden ausnahmslos immer angezeigt in der Ansicht, obwohl das Feld bei denen auch nur "berechnet" ist. Auch nach dem hin- und herwechseln zwischen Ansichten. Sogar nach dem löschen der Cache.ndk und dem Neustart von Notes wurden die noch angezeigt. Mit welcher Logik ist das zu verstehen?

Du brauchst ja nur mal in den Properties der Dokumente nachschauen: Gibt es dort das betreffende Item. Wenn ja, dann war der Feldtyp mal berechnet oder bearbeitbar und wurde erst später auf "Berechnet zur Anzeige" geändert.

Bernhard

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #13 am: 10.08.05 - 08:51:04 »
Das habe ich nachgeschaut, allerdings stand das Feld nicht in den Eigenschaften der Dokumente.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #14 am: 10.08.05 - 08:51:44 »
Berechnet = Im Dokument gespeichert = immer in der Ansicht
Berechnet zur Anzeige = nicht im Dokument gespeichert = nur temporär in der Ansicht

früher berechnet oder bearbeitbar, dann dokument gespeichert, dann umgestellt auf Berechnet zur Anzeige : wird in Ansicht angezeigt (wie koehlerbv schon bemerkt hat)

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline 0xse

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Männlich
Re: Spaltenwerte teilw. nicht angezeigt
« Antwort #15 am: 10.08.05 - 08:59:16 »
Mein Fehler. Habe nicht richtig gelesen. Das Feld war früher mal vom Typ her berechnet.

Danke für die Hilfe :D

Was würde ich nur ohne euch machen  ???

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz